NEWS
UNSOLVED BackitUp erstellt kein mysql Backup mehr (1.3.6)
-
@Blackmike
Bitte führe ein Installer Fix durch (siehe Signatur). -
folgendes gemacht:
version 1.3.2:backup läuft durch
[DEBUG] [mysql] start with {"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"foto-paintings.de","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"f0109873","pass":"****","port":"21"},"dbName":"IOB","user":"black","pass":"****","deleteBackupAfter":"5","host":"192.168.2.30","port":"3306","exe":"/usr/bin/mysqldump"} [DEBUG] [mysql] - done
fixer laufen lassen
upgrade auf 1.3.6
nochmal fixer laufen lassen
mysql wird abgewiesen[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: /usr/bin/mysqldump -u black -pDieses_PW_ist_RICHTIG IOB -h 192.168.2.30 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2019_12_23-09_40_09_backupiobroker.sql mysqldump: Got error: 1045: "Access denied for user 'black'@'VM-IOBroker.fritz.box' (using password: YES)" when trying to connect
wieder downgrade auf 1.3.2
mysql backup läuft wieder durch...Black
Wenn ich mir die Syntax des Kommandos unter 1.3.6 anschaue, gehört da das PW in Hochkommata...
testing..
Original String in putty: selber effekt
passwort in Hochkommata
Stimmt, der lauf geht/usr/bin/mysqldump -u black -p'DiesesPWistRichtig' IOB -h 192.168.2.30 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2019_12_23-09_40_09_backupiobroker.sql
-
@Blackmike
Unter welchen User läuft den iobroker?
Ist das noch eine alte Installation?Deinem User fehlen die rechte mysqldump auszuführen.
Zu Version 1.3.2 gab es da eine Änderung.
Deshalb treten bei dir die Probleme auf.Gib dem User die Rechte mysqldump auszuführen
-
Die proxmox Installation ist etwa anderthalb Jahre alt... installiert seinerzeit mit dem installationsscript
Er scheint mysqldump ja auszuführen zu wollen , aber meine db weist ihn ab. Siehe fehlermel
Dung... fixer hab ich laufen lassen.Wie Krieg ich den User iobroker zu der Erlaubnis mysqldump ausführen zudürfen ?
1.3.2 läuft
1.3.6 läuft nicht.Black
-
@Blackmike
Wenn deine Installation 1,5 Jahre alt ist, läuft dein iobroker wahrscheinlich noch nicht unter dem User iobroker.
Wenn du den User iobroker hättest, dann würde der Fixer die Rechte angepasst haben.Schaue dir mal den Code vom Fixer an. Die kannst du für deinen User anpassen, damit die Rechte für deinen User passen.
-
@Blackmike sagte in BackitUp erstellt kein mysql Backup mehr (1.3.6):
Wenn ich mir die Syntax des Kommandos unter 1.3.6 anschaue, gehört da das PW in Hochkommata...
testing..
Original String in putty: selber effekt
passwort in Hochkommata
Stimmt, der lauf gehtProbiere mal bitte in den Einstellungen von backitup das Passwort mit Hochkomma einzutragen und teste dann bitte ob es läuft.
Hat dein Passwort Sonderzeichen? -
hi, also ich hab grad mal bei mir gecheckt: Installation ist von Dez 2018
das wirft mir cat /etc/passwd aus:
black:x:1000:1000:black,,,:/home/black:/bin/bash avahi:x:107:111:Avahi mDNS daemon,,,:/var/run/avahi-daemon:/bin/false iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin redis:x:108:112::/var/lib/redis:/bin/false mysql:x:109:113:MySQL Server,,,:/nonexistent:/bin/false
Es gibt also einen IOBroker user
Ich denke auch, da ist was mit der passwort formatierung. Wenn ich den textstring, den er mit mit dem Fehler abgewiesen hat, unter putty ausführe, kriege ich die selbe Meldung. Wenn ich das Password in Hochkomma packe läuft es.
mein Original OW enthält ein Dollarzeichen.Ich probiere es mal mit dem PW in Hochkommata in der Eingabe
-
@Blackmike
Ich denke da liegt das Problem. Sonderzeichen bei exec sind glaube ich das ProblemSchreibe es mal in Hochkommas in die Config von backitup. Dann sollte dein Problem erledigt sein.
-
[DEBUG] [iobroker] - host.VM-IOBroker 8227 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.VM-IOBroker 10344 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2019_12_23-15_21_31_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [mysql] - Packed 16MB so far... [DEBUG] [mysql] - done
lief nun durch.... länge ist auch stimmig....
aber die gleiche Eintragung ohne die 'PW' als PW lief unter 1.3.2 sauber durch....
halte ich aber für eine Falle... wäre es nicht sauberer, du würdest generell das PW in hochkomma kapseln ? -
@Blackmike
Das gehe ich nochmal an ...