NEWS
(gelöst)Verbindung mit Alexa will nicht so recht
-
Hallo Forum,
bin noch recht grün was das Thema iobroker betrifft.
Folgendes Problem, ich versuche nach der Anleitung hier im Forum Alexa mit iobroker zu verbinden.
Cloudadapter installiert, da kommt schon das erste Problem. Ich kann keine Instanz auswählen!
Den iobroker Smart Home Skill aktiviert, soweit so gut...
Aber wenn ich mein Alexa Konto mit dem iobroker Konto verknüpfen will kann ich mich mit meinen Zugangsdaten von iobroker.net nicht anmelden!
Normal über die Webanmeldung funktioniert merkwürdigerweiße.
Das absolut seltsamste ist aber das ich ein paar Geräte in dem Reiter für Smarte Geräte vom Cloud Adapter angezeigt bekomme, diese lassen sich auch mit Alexa schalten. Aber eben nicht alle! In den Aufzählungen bekomme ich die Räume aus Fhem angezeigt.
Die Geräte welche angezeigt werden sind auch aus Fhem, habe in iobroker keine Geräte direkt angelegt
(nennt man das so?).Jemand ein paar hilfreiche Tips für mich? Schon allein weil die Anmeldung auf mein iobroker Konto nicht klappt!
-
Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Immerhin kann ich schon mal eine Instanz auswählen!Kann mir keiner sagen warum die Anmeldung aus der Alexa App bei iobroker.net nicht funktioniert?
Braucht es doch für die Kontoverknüpfung...
Hab auch mal mein Profil gelöscht, neu angemeldet mit neuem API Key nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis! -
Hab es endlich geschafft...
Da ich iobroker erst seit ca. 3 Monaten wirklich nutze hab ich natürlich nichts von der Ankündigung von wegen cloud Adapter vs iot Adapter mitbekommen.
bin aber auf einen Link hier im Forum gestoßen mit der Anleitung zur Einrichtung des iot Adapters.
Falls hier nochmal jemand ließt...
bei mir hing es am Einrichtungspasswort für iobroker.pro!
Ich hatte schon einen Account, mit diesem Passwort funktioniert es aber nicht!Muss man erst mal darauf kommen.