NEWS
Button von TV Fernsteuerung abfragen
-
@dslraser
Stellt man in den Einstellungen ein, der Adapter legt dann selbst die Objekte in der eigenen Struktur an.
Dort gibt man den Namen für den neuen Datenpunkt (das Gerät) an, trägt dahinter die Datenpunkte (deren Namen) für "an" und "aus" ein.
Den Rest macht der Adapter.
-
@padrino
Danke!Aber warum eine Szene erstellen ("aus gelernten States") wenn es für die Taste einen STate gibt.
Also nochmal: gibt es für die Power-Taste einen State?
-
@Homoran
Keine Szene erstellen. Einen State. Eine Szene besteht aus mehreren States.
Die angelernten Befehle sind keine States, die sind nur ein "button", es gibt also kein false/true. Ist der Befehl kein toggle, hat man zwei Datenpunkte für an und aus.
-
@padrino sagte in Button von TV Fernsteuerung abfragen:
die sind nur ein "button", es gibt also kein false/true.
Das reicht doch.
Man muss dann nur auf aktualisierung und nicht auf Änderung triggern -
@Homoran
Nein, @albi_63 möchte sich doch den State merken (so habe ich es zumindest verstanden), im Button wird davon aber nichts gespeichert.
Er könnte mit einem Skript auf Aktualisierung prüfen und dann einen eigenen Switch (irgendwo) anlegen und diesen immer auslesen.
Braucht er aber nicht, der Adapter macht das für ihn.
Hat man z.B. getrennte Befehle (zwei Tasten) für an und aus, bringt einem der Button auch nix.
Mann muss dann zwei Buttons steuern, oder eben einen State. -
@padrino sagte in Button von TV Fernsteuerung abfragen:
möchte sich doch den State merken
Das habe ich anders verstanden:
@albi_63 sagte in Button von TV Fernsteuerung abfragen:
Jetzt möchte ich den Status des Powerbutton in blockly abfragen ob er gedrückt wurde oder nicht
-
An alle
Ich muss mich ein wenig genauer ausdrücken.
Ich habe in meiner Visualisierung (iQontrol) ein Schalter gesetzt welcher mir den TV ein bzw. aus schaltet. Das funktioniert soweit ok. Wenn ich jetzt aber mit der Fernbedienung den TV ein oder auschalte bleibt der Button in der Visualisierung stehen dh. der TV ist aus aber der Button zeigt ein an. Da mein Samsung TV nicht mit dem Samsung Adapter kompatibel ist, kann ich auch nicht den TV abfragen ob er an oder aus ist (Power). Ich hatte unter eigene Datenpunkte ein TV state angelegt welcher mir den true oder false liefert, analog @padrino .Wahrscheinlich ist mein Script komplett falsch....<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="*3VS;Lj=$_xsQ+@o;#xC" x="-962" y="-1187"> <field name="COMMENT">Scene TV über eigenen Datenpunkt manuell ansteuern</field> <next> <block type="on_ext" id="~=zz.*-S2{$g9J6KB?`T"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="29suZK@yQIpQ7mlnYxB:"> <field name="oid">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.TV</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="l:JycirUd%3)ta:(,qn3"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="AFAt=ETlf+9-$Td=~Tf#"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="]b+qfC^h~O+2#~,0kK(t"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.TV</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="$FnTOVR#/YMbru~)d1HQ"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="H**u9PVI+}qx|=!xqzSu"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">broadlink2.0.RM:0x279d_c8:f7:42:da:2d:6b.L.Samsung Power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="!}zQlKD9.Bm%)a!OCbMC"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="=gu2~A:^PB7bT|jDb/V#" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="29%Q8|F:dbg7fiU$U69?"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="AxFVO}1Yta^dZewY#s?h"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.TV</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="^UPWIm3LmUT26p]rY+ZK"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="{XvV1YSUG?YRu@#GF8ci"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="=)ll(*gWuK_hEV^^UXw5"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">scene.Gehen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="UR:1z^/s@Dj)PgChRBu#"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="#:HHLLvfG/Hh0-;WXW.C"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">broadlink2.0.RM:0x279d_c8:f7:42:da:2d:6b.L.Samsung Power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="pHkkyo;E4RL%wD;7m4te"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
Wie kriege ich dieses Problem in den Griff
-
Ich muss mich ein wenig genauer ausdrücken.
Ich habe in meiner Visualisierung (iQontrol) ein Schalter gesetzt welcher mir den TV ein bzw. aus schaltet. Das funktioniert soweit ok. Wenn ich jetzt aber mit der Fernbedienung den TV ein oder auschalte bleibt der Button in der Visualisierung stehen dh.Sorry, das geht nicht.
Ist wie mit einer Logitech Harmony, man darf/kann nicht manuell dazwischen pfuschen.
Du bräuchtest dann ein IR Empfänger, der das Signal der FB empäfngt/registriert.
Das kann/macht der Broadlink aber nicht (außer beim Anlernen). -
@padrino
ok , Schade. Danke dir aber vielmals.
Ich hätte da aber noch eine Idee. Könnte man nicht den TV über den Ping abfragen und so meine Visualisierung hinbekommen. IP xy true, Visualisierung on; IP xy false, Visualisierung off. Da hätte ich höchstens das Problem dass mir die Visualisierung verzögert (Pingintervall Zeit). erscheint. und eben auch, wenn ich den Powerbutton an der Fernbedienung drücke mir wieder den Visualisierungsschalter setzt und somit gleich wieder das umgekehrte ausführt....hm???? -
Könnte man nicht den TV über den Ping abfragen
Die gefahr bei diversen Smart-TV ist, dass diese während des Standby nach Updates suchen.
in dem Moment wäre dann der ping erfolgeich, oder das Netzwerk ist während des Standby sogar immer erreichbar -
Ich hätte da aber noch eine Idee. Könnte man nicht den TV über den Ping abfragen und so meine Visualisierung hinbekommen.
Da bin ich leider raus, unser smart home ist smart tv los.
-
An alle
Ich danke euch für die tollen Feedbacks. Vielleicht kommt demnächst ein Samsung Adapter, welcher mein TV auch unterstützt. Wer weiss......
Schöne Festtage. -
@albi_63
bei dem Adapter haben ja einige Leute weiter gemacht, lese mal hier.https://forum.iobroker.net/post/337212
vielleicht geht ja auch was mit Deinem TV ?
-
@albi_63
Als Trickkiste kannste ja die Wattzahl deines TV messen ob ON oder OFF.
Hier Gosund SP oder Sonoff Pow. -
Ob der TV an oder aus ist überprüfe ich bei mir mit einem Ping. Wenn "true" schalte ich die Power Taste meiner Fernbedienung entsprechend.
Wie hast du das mit den Tasten bei der Fernbedienung gelöst? Bei mir klicke ich einmal auf den Button und Broadlink schickt den Befehl mehrfach, was insbesondere bei der Eingabe eines Kanals schnell aus dem Kanal 1 einen Kanal 11 macht.