NEWS
Fenster-/Türkontakte für Sonoff Brigde
-
Hallo,
hat jemand eine HW-Empfehlung für Tür/Fensterkontakte, die mit der geflashten Sonoff Bridge funktionieren? Ich habe gelesen, dass die Sonoff-eigenen nur Öffnen, aber nicht mehr Schliessen melden. Fehlt halt die Hälfte
Danke
-
Die Sonoffs kannst Du hierfür vergessen.
Ich hab für die Kellerfenster die "GS‑WDS07" besorgt. Hatte ich aus einen anderen Thread. Funktionieren soweit. Manchmal kommen sie allerdings auf die Idee einen anderen Code zu senden.
Für die "wichtigen Fenster" hab ich Homatic Sensoren. -
@Tg-71 perfekt. Danke dir. Dann schau ich da Mal nach
Homematic wäre ein weiteres system halt. Aber auch ne Überlegung, da ich meine weitern Thermostate nicht mehr mit tado ausstatten will. Technisch sehr gut aber der Support ist arg minder optimal und das Verhalten mag ich nicht weiter indirekt unterstützen
Aber. 100 dank für die Antwort
-
@HeinrichB said in Fenster-/Türkontakte für Sonoff Brigde:
hat jemand eine HW-Empfehlung für Tür/Fensterkontakte
Ich konnte die "Digoo New" für 3€ das Stück inkl. Batterie erwerben und bin sehr zufrieden
Vorteile:
- Code für offen zu und (angeblich) für Batterie schwach
- Manipulations pin (sendet offen wenn der Kontakt von der wand gelöst wird)
- On/Off Schalter auf der Rückseite
- Extrem lange Laufzeit (theoretisch 10 Jahre bei 25 Aktionen pro Tag mit einer Batterie Ladung, Lithiumzelle mit 620mah/3v)
Nachteil:
- Geringe Reichweite (ca. 13m line-of-sight zu einer RF Bridge)
-
Hallo
Klasse Idee. Danke Dir. Da muss ich mal schauen, dass ich auch mal günstig an die rankomme. Mir gefallen die diversen Status sehr gut
-
Passend zu den beiden empfohlenen 433 Reed Sensoren in diesem Threas hier ein kurzer Vergleich:
-
Danke Dir vielmals. Gut, dass ich noch nichts bestellt habe
Ich habe ein EFH mit 2 Etagen und auch oben Fenster. Entweder muss ich mit zwei Bridges arbeiten und dann die Digoo oder mit einer und dann die GS WD07. Muss auch mal checken, wieviele Kontakte die Brigde überhaupt handhaben kannAber vielen Dank dafür
-
@HeinrichB said in Fenster-/Türkontakte für Sonoff Brigde:
Muss auch mal checken, wieviele Kontakte die Brigde überhaupt handhaben kann
Sehr viele. Sollte keine Schwierigkeiten geben wenn du grob in zweistelligen Bereich bleibst.
-
@OpenSourceNomad danke
️
Dann werde ich wohl den GS WD07 mal mir testweise zulegen und in den iobroker integrieren
-
@HeinrichB Falls es dir hilft, ich habe die gleichen Sensoren verbaut und mir ein Script erstellt, dass mehrere Datenpunkte pro Sensor anlegt und beschreibt.
https://forum.iobroker.net/topic/16304/fenstersensoren-sonoff-rf-bridge-tasmota/8 -
Hallo und grüße Dich
Es ist gerade ein GSWD07 aus China auf dem Weg zu mir
Dann schaue ich es mir mal an und wir quatschen nochmalsVielen Dank für deine Hilfe