NEWS
Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?
-
Guten Morgen, Sir,
Ich besitze danfoss LC 13s und sie verlieren oft die Kommunikation mit meiner raspi pi3. (es gibt einen Abstand von ca. 5-6 Metern mit einer Wand dazwischen)
Ich habe gesehen, dass Probleme laut Amazon-Rezensionen sehr häufig sind.Wer hat die Z-Wave-Plus-Technologie? Ist sie wirklich besser?
Oder müssen wir einen Repeater einsetzen?Ich denke darüber nach, auf WLAN umzusteigen. Das Wifi-Netzwerk ist im ganzen Haus, also denke ich, dass ich weniger Probleme habe.
Es scheint, dass der Akku nicht schneller leer wird bei Geräten, die mit Wifi funktionieren.Was raten Sie mir sonst noch?
Ich möchte meinen Heizkörper (derzeit danfoss LC 13) einstellen, später möchte ich elektrische Rollläden haben und Bewegungsmelder zum Schutz des Hauses anbringen.
danke und schöne Feier
-
5-6 Meter ist sehr wenig. Da stimmt was mit der Software oder Hardware nicht. Normal István nicht außer die Wand dazwischen ist ne besondere Wand ...
Wifi würde ich soweit es geht vermeiden.
Stromverbrauch ist höher
Die Reaktion der Geräte ist langsamer
Die Sicherheit ist geringerIch nutze für Türsensoren aktuell Zigbee auf ca 10m Reichweite durch 2 Wände ohne Probleme
-
Hallo und danke
eventuel hat Zigbee die reichweite von z wave plus ? und nicht z wave normal ?
Laut amazon reviews ist die verbingung mit Danfoss LC13 nicht sehr gut, ich werde eventuel die Z wave plus Ventil probieren -
wäre mir neu wenn Zwave und Zigbee sich in der Reichweite unterscheiden.
Halt uns mal auf dem laufendem ob sich das mit Zwave plus dann verbessert hat.
Würde mich auch interessieren. -
Ich nutze das Z-Wave GPIO-Modul (ist Z-Wave+) auf einem Orange Pi mit einer externen Antenne (ein 17,3mm Stück Draht
)
Die Reichweite geht über 2 Stockwerke.Gruß
Christian -
@Esmax666 sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
es gibt einen Abstand von ca. 5-6 Metern
Dann tippe ich auf Störungen.
Ich habe kein zwave-System, aber Google sagt mir, dass es auf 2,4 GHz sendet (oder 868 MHz)
Bei beiden Frequenzen gibt es weitere Nutzer. 2,4 GHz wäre z.B. das WLAN. Da könnte ein AP/Router in der nähe deines zwave Moduls Probleme machen, 868 MHz nutzen viele Systeme. Das HM-Forum ist voll mit möglichen Störquellen die HM stören, die auch bei 868 MHz senden. Das geht von einer Garagentor Fernbedienung mit leeren Batterien über diverse andere Funkfernbedienungen. -
@Homoran sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
@Esmax666 sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
es gibt einen Abstand von ca. 5-6 Metern
Dann tippe ich auf Störungen.
Ich habe kein zwave-System, aber Google sagt mir, dass es auf 2,4 GHz sendet (oder 868 MHz)
Bei beiden Frequenzen gibt es weitere Nutzer. 2,4 GHz wäre z.B. das WLAN. Da könnte ein AP/Router in der nähe deines zwave Moduls Probleme machen, 868 MHz nutzen viele Systeme. Das HM-Forum ist voll mit möglichen Störquellen die HM stören, die auch bei 868 MHz senden. Das geht von einer Garagentor Fernbedienung mit leeren Batterien über diverse andere Funkfernbedienungen.Z-Wave sendet in Europa auf 868 MHz.
Gruß
Christian -
@Homoran sagte:
dass es auf 2,4 GHz sendet (oder 868 MHz)
Nicht "oder", sondern nur auf 868 MHz (alle mir bekannten Geräte).
ZIgbee war ursprünglich für 868 MHz und 2,4 GHz vorgesehen, wobei es die 868 MHz Variante praktisch nicht mehr gibt. -
Danke für die Aufklärung - sollte ich etwa nach zigbee gegoogelt haben
sorry!
-
@paul53
weiss man warum zigbee auf 2,4ghz also wlan sich etabliert hat statt 868 MHz ?Ich frag mich dann wo genau ist der vorteil zwischen Zigbee Geräten und einfachen Wifi Geräten ?
-
@mend sagte:
warum zigbee auf 2,4ghz also wlan sich etabliert hat statt 868 MHz ?
Vermutung: Entwicklung und Produktion in China.
@mend sagte:
vorteil zwischen Zigbee Geräten und einfachen Wifi Geräten ?
Zigbee ist auf geringen Energieverbrauch (Batterien) ausgelegt, WiFi auf großen Datendurchsatz.
-
@paul53
Danke -
@stimezo said in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
GPIO-Modul
DAnke was für ein GPIO-Modul ?
Ich habe das und er kann auch z wave plus:
https://www.amazon.de/Z-Wave-Me-RaZberry-Modul-ZME_RAZ_EU/dp/B00BL9QFH6aber es gibt auch andere GPIO-Modul
wie:
https://www.amazon.de/Name-foreign-brand-Erweiterungs-Platine-Wave/dp/B00KA9O7UAund:
https://www.amazon.de/Z-Wave-Z-Wave-Me-Razberry-Modul-ZMEERAZ2/dp/B01LVV6GE4?th=1gibt es ein unterschied?
ich denke in mein model kann man kein Antenne einbauen, jemand ist hier auch nicht sehr zufrieden
->
-
Ich habe das Grüne.
Dein Modul (ZME_RAZ_EU) kann kein Z-Wave+ und leider auch keine externe AntenneGruß
Christian -
Wenn man ein Rasbee hat ist der Platz der Platine ja schon belegt.
Wie kann ich dieses z-wave Modul noch dazu einstecken ?
Gibt es so eine Art Adapter damit ich beide Platinen anstecken kann am Raspi ? -
@mend sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
Gibt es so eine Art Adapter damit ich beide Platinen anstecken kann am Raspi ?Ich habe einen extra Orange Pi als slave, um dieses Modul zu betreiben (Master ist ein NUC).
Du könntest einen separaten Raspberry als zusätzlichen slave nehmen.Was mich interessieren würde ist ob man das Modul, das ja über sie serielle Schnittstelle kommuniziert,
nicht mittels eines USB-seriell Adapters verwenden kann.
Probier ich in einer ruhigen Stunde mal ausGruß
Christian -
@stimezo sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
Gibt es so eine Art Adapter damit ich beide Platinen anstecken kann am Raspi ?Ich habe einen extra Orange Pi als slave, um dieses Modul zu betreiben (Master ist ein NUC).
Du könntest einen separaten Raspberry als zusätzlichen slave nehmen.Was mich interessieren würde ist ob man das Modul, das ja über sie serielle Schnittstelle kommuniziert,
nicht mittels eines USB-seriell Adapters verwenden kann.
Probier ich in einer ruhigen Stunde mal ausGruß
ChristianEs gibt Z-Wave USB Sticks.
Ich kann also meine Zigbee Platine drinnen lassen und einen Z-Wave USB Stick anstecken dann hab ich beides an meiner Pi.
Vorallem wäre mir diese Lösung lieber als 2 x ne PI zu betreiben.Aber ich hätte halt gerne beide Platinen in einerm Raspi eingebaut, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.
-
@stimezo doch ist shon z wave plus, also bei mir ist er als z wave plus gezeigt ( in iobroker)
hier sagt er das die antenne zu löten moglich wäre, leider habe ich noch kein howto gefunden
-
@mend sagte:
beide Platinen in einerm Raspi eingebaut,
Beide Platinen brauchen die gleiche UART des RasPi. Deshalb kann nur eine verwendet werden.
-
Es gibt Z-Wave USB Sticks.
Ja, und ich wäre glücklich wenn es einen geben würde, an dem man eine externe Antenne anschließen kann.
Da ich bisher keinen finden konnte, löse ich es über einen Slave.Viele Grüße
Christian