NEWS
Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?
-
@stimezo Danke aber wie hast du die Antenne gelötet ?
Hast du noch die Anleitung ? was für ein Z wave modul hast du genau ?danke
-
@Esmax666 sagte in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
@stimezo Danke aber wie hast du die Antenne gelötet ?
Hast du noch die Anleitung ? was für ein Z wave modul hast du genau ?danke
Habe das 2er Modul von zwave,.me.
Da gibt es einen Lötpunkt für die Antenne, da einfach einen 17,3 mm langen Draht dran.
Das Ergebnis vermag zu begeistern.
Viele Grüße
Christian -
@stimezo said in Wer hat ein zwave System ? zufrieden ?:
Draht
also nur "Draht", kein Antenne ?
ich kann auch wahrscheinlich hier auch ein Antenne einbauen oder ?
https://www.amazon.de/Z-Wave-Me-RaZberry-Modul-ZME_RAZ_EU/dp/B00BL9QFH6 -
Draht
also nur "Draht", kein Antenne ?
ich kann auch wahrscheinlich hier auch ein Antenne einbauen oder ?
https://www.amazon.de/Z-Wave-Me-RaZberry-Modul-ZME_RAZ_EU/dp/B00BL9QFH6Natürlich kannst du ein Pigtail anlöten und eine Antenne anschrauben.
Aber der Draht, ich habe die Seele eines Antennenkabels verwendet, macht den Trick für omme
Gruß
Christian -
@stimezo Ich habe es nicht ganz verstanden, weil mein Deutsch nicht sehr gut ist. Hast du dieses Kabel abisoliert?
und dann auf die Platine gelötet ? wie lang ? geht auch ein 1,5mm2 Draht ?
Wie viele Meter hast du die Reichweite erhöht?
danke
-
@stimezo Ich habe es nicht ganz verstanden, weil mein Deutsch nicht sehr gut ist. Hast du dieses Kabel abisoliert?
und dann auf die Platine gelötet ? wie lang ? geht auch ein 1,5mm2 Draht ?
Wie viele Meter hast du die Reichweite erhöht?
danke
Ja, die Nummer 1 in deinem Bild.
Länge ist 17,3 mm.
1,5 mm Durchmesser sollte ok sein.
Reichweitenverlängerung in Metern kann ich Dir leider nicht mit dienen. Reicht bei mir durchs ganze Haus.Gruß
Christian -
Haus
ok aber ohne die Antenne hat das nicht so gut funktioniert ?
-
Ein nicht z-wave + kompatibles Modul würde ich definitiv durch einen vernünftigen USB Stick ersetzen. Bei einem Raspi 3 bietet sich der Aeotec Stick an, der hat eine gute Reichweite. Dann noch ein paar strombetriebene Geräte an strategischen Stellen einsetzen um ein vernünftiges Mesh aufzubauen und das Thema ist erledigt.
-
ich hätte noch ein frage
ich habe jetzt ein Topic über die Antenne befunden
https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?t=23128leider habe ich das nicht ganz verstanden
Also Capa C7 sollte weg gehen, und dann die antenne an L1 einschliessen
aber L1 steht bei mir für 2 pins
-
@Esmax666 Hallo
auch wenn das Thema ziemlich alt ist, würde ich meine Senf dazugeben wollen.
Ich betreibe ein zwave plus modul auf meinem Pi2 mit angelöteter Antenne.
Funktioniert soweit gut in einer 70qm wohnung auf einer ebene.
Was ich heraus gefunden habe ist, das das das Modul und der Raspberry weitaus stabiler läuft wenn beides vernünftig gekühlt wird. Also nicht nur passive Luftkonvektion durch ein billiges Plastik gehäuse heraus.
Zuerst habe ich mir ein großes alu-kühlkörper gehäuse für den pi besorgt. (hier sind zwei kleine Lüfter mit dran
die habe ich direkt abgebaut. ein paar Ecken habe ich bearbeitet damit die zwave platine in die ausbuchtungen der beiden Lüfter reinpasst. Dann habe ich einen 120er Lüfter neben dran gestellt, welcher auch mit pi gpio 5v mittel anläuft.Ergebnis perfekt. so gut wie keine Ausfälle mehr.
Den Rapi 3 finde ich für die Sache eigentlich overengnieered. Ich habe noch eine zweiten Server auf einem Pizero laufen.
Dieser wird nicht aktiv gekühlt. Der hat des öfteren Asufälle. OB es an der Kühlung oder an dem schwächeren Pi zero liegt, kann ich jetzt nicht beweisen, aber beim pi 2 läuft die ganze sache jetzt schon Monate ohne einen Ausfall.
Einmal hat der Lüfter sich von der Stromversorgung gelöst, schon lief es wieder instabil.
GrußSG