NEWS
UNSOLVED tr-064-community aktualisiert doppelt Datenpunkte.
-
Hi Jungs, nachdem ich seit ein paar Tagen schon ein paar Probleme habe das ich Pushnachrichten doppelt vom Tr64 Adapter erhalte hab ich wohl einen kleinen Bug gefunden. Zumindest gehe ich davon aus..
Und zwar wird unter"callmonitor und dann "LastCall" der timestamp doppelt aktualisiert.
Habe einfach mal den Datenpunkt triggern lassen und erhalte immer eine doppelte Benachrichtigung sobald auf diesen Datenpunkt getriggert wird.
Habe einfach unter Objekte > timestamp den Werkzeugschlüssel angeklickt unter bei Telegram Benachrichtigungen angeklickt und sobald dieser getriggert wird, kommen eben diese Doppelten Pushmeldungen.
Hier zu sehen bei meinem Telegram Screenshot das er innerhalb kurzer Zeit doppelt triggert:
Ist dies so gewollt oder ist dies ein Bug?!
Da ich so momentan mein Script nicht vernünftig nutzen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen ob dies so gewollt ist..
Schöne Restliche Weihnachtstage!!! -
@4-Real sagte in TR64 Adapter aktualisiert doppelt Datenpunkte.:
Hi Jungs,
Hier sind auch Mädels! Oder willst du von denen keine Antwort?
Habe einfach mal den Datenpunkt triggern lassen und erhalte immer eine doppelte Benachrichtigung sobald auf diesen Datenpunkt getriggert wird.
Ich kenne diese Funktionsweise nicht.
Aber bist du sicher, dass da auf Änderung getriggert wird? -
natürlich sind auch die Mädels gemeint!
Musst ja nicht gleich so Böse sein duck
Ja bin mir sicher!
habe dies auch mit anderen Timestamp getestet, dort scheint dieses Problem nicht zu bestehen. -
@4-Real
Aber das würde ja bedeuten, dass sich der Wert auch tatsächlich zweimal ändert und nicht zweimal der selbe Wert geschickt wird -
@Homoran komisch das dies aber mit den älteren Versionen funktioniert hat. der Datenpunkt wird auf jeden Fall zwei mal geändert.
Es sind auch wenn man sich den Zeitstempel anschaut nur Millisekunden die scheinbar das triggern auslösen.
Wie oben bei meinem Telegram Screen zu sehen sind dort zwei Sekunden zu sehen, unter Zeitstempel ist dort die erste Änderung 14:09:17.350 und dann auf einmal 14:09:17.638 also es sind wohl nur Millisekunden die diese Änderung bzw das doppelte Triggern bewirken.. -
@4-Real
Kannst du den Datenpunkt mal loggen und sehen ob sich der Wert 2x ändert?EDIT:
Blödsinn!
ist ja der Timestamp -
Also scheint es wohl so als würde wirklich zwei mal durch die Millisekunden doppelt getriggert..
@Homoran oder zählt der Zeitstempel nicht zu einer "Änderung" dazu? -
@4-Real
Ja!Der Timestamp ändert sich 2x (im Millisekundenbereich) und dann wird selbstverständlich auch 2x ein Telegram geschickt.
Da ich weder den Adapter noch telegram nutze kann ich dazu nichts weiteres sagen.Ich würde mal sehen, ob es einen anderen State gibt den ich für telegram nutzen könnte
-
Auch fällt mir auf, das jetzt einige Datenpunkte, die früher einfach aktualisiert wurden, nicht mehr aktualisiert werden wenn der Wert der gleiche ist wie vom letzten Mal wie z.B. type unter "lastCall" Jetzt kann ich eben nicht mehr auf bestimmte Werte Triggern, auf die ich sonst immer getriggert habe -.-..So bekomme ich leider nicht mehr die Pushnachrichten die ich sonst haben wollte.
Ist es möglich auf eine alte Version downzugraden?...
Dann muss ich erstmal schauen ob es mit der 1.1.0 noch funzt... -
@4-Real
@apollon77 hat vor kurzem einige Fixes eingebaut - dazu gab es extra einen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/22782/test-adapter-tr-064-community-v1-0-x/580 -
@Homoran, ja habs schon gelesen aber irgendwie werde ich daraus noch nicht so schlau..
ist es möglich noch auf die Version 1.1.0 zurückzukehren? Oder keine Chance? Egal welche Version ich versuche zu installieren: "is not in the repository and cannot be updated" -
ja habs schon gelesen aber irgendwie werde ich daraus noch nicht so schlau..
Dann beschreibe es nochmal kurz in dem verlinkten Thread mit Link hierher.
ich denke @apollon77 wird dort nach den Feiertagen eher reinsehen -
Der Effekt das States die sich nicht ändern nicht Neu geschrieben werden war schon immer so.
Doppelte Aktualisierungen wären mir neu. Mal blöd gefragt: kann es sein das irgendwie noch ein alter Prozess läuft bzw irgendwas doppelt? Reboote bzw prüft die Prozesse. -
@apollon77 Danke erstmal für deine Antwort, aber ja, selbst ein Reboot hat leider keinen Positiven Effekt ergeben.
Früher habe ich aber auch auf "LastCall" type getriggert und dies hat immer funktioniert und auch der Datenpunkt wurde aktualisiert wenn er den gleichen "Wert" hatte, in diesem Fall war es "missed", einzig der der Zeitstempel wurde geändert, das ist nun nicht mehr der Fall.
Es ist wirklich komisch aber es scheint sich einiges geändert zu haben O_o
Mein Script lief Monate einwandfrei, erst seitdem auf 2.0.2 geupdated wurde sind diese Fehler vorhanden.
Mein Script, was ich vor ein paar Wochen noch einwandfrei benutzt habe:
-
@4-Real also ich sag’s mal so: es war einiges nicht so Wie es sollte ... vllt hatte das zu fixen Nebeneffekte.
Die ganzen soef Adapter basieren aber alle auf dem das gleiche werte nicht neu geschrieben werden. Ggf triggered auf das json oder den timestampDoppelt triggern: mach mal was Rainer gesagt hat und zeichne mal so einen per History auf. Mit dem von soef würde ein doppeltes triggern ja bedeuten das der Wert wechselt.
-
@apollon77 sagte in TR64 Adapter aktualisiert doppelt Datenpunkte.:
würde ein doppeltes triggern ja bedeuten das der Wert wechselt.
Er triggert auf den timestamp und der Wert des timestamps wechselt ja auch
-
@apollon77 sagte:
zeichne mal so einen per History auf.
Mit den beiden Haken in der Konfiguration der History-Instanz, damit man die Quelle erkennen kann:
-
Und wenn wir schon dabei sind dann am besten parallel zur History Aufzeichnung auch den Adapter auf debug stellen und dann History Aufzeichnung zusammen mit dem debug log zeigen
-
@apollon77 so hier einmal vom History Adapter:
value;acknowledged;from;timestamp;lastchanged; 25.12.19 18:07:38;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:07:38.204Z;; 25.12.19 18:07:31;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:07:38.201Z;; 25.12.19 18:06:33;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:06:33.128Z;; 25.12.19 18:06:28;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:06:33.128Z;; 25.12.19 18:04:35;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:04:35.848Z;; 25.12.19 18:04:30;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:04:35.844Z;; 25.12.19 18:02:19;true;tr-064-community.0;2019-12-25T17:02:19.671Z;; 25.12.19 18:00:52;true;history.0;2019-12-25T17:02:05.990Z;; null;true;history.0;2019-12-25T17:02:05.986Z;;
Da ist zu sehen das auf jeden Fall der timestamp im Millisekunden Bereich geändert wird..
nur einmal hat es geklappt das dort der Timestamp nicht geändert wurde: 17:06:33.128
das Json bei LastCall wird richtig getriggert, nämlich nur 1 mal. -
@4-Real hm ... interessant. Aber am Ende ist das „aktualisierung“ weil der Wert ja gleich bleibt und nicht „Änderung“. Kann es sein das dein trigger Einfachheit geändert werden muss?