NEWS
Alexa und die Playlisten von Spotify
-
Hallo, um eine PLaylist von Spotify zu spielen sagt man Alexa einfach spiel "tralala 2019" von Spotify.
Leider findet Alexa nur sehr wenige Playlisten, und meckert rum sie könne tralala 2019 nicht finden.Der Alexa Adapter hat nun in den Objekten ein geniales Feld, "Spotify Plalist" der genau das gleiche macht,
nur ohne Stimme.
Also den Namen der Playlist eintragen und Alexa spielt die Spotify Playlist, sofern sie sie findet.
Geniale Funktion, die aber leider auch mit den Alexa ( Amazon ) Problemen auskommen muss.Unterm Strich habe ich also Playlisten die laufen, und andere auf die ich verzichten muss weil
sie Alexa nicht findet.Der Premium Spotify Adapter, ist auch nicht viel besser, hier gibt es immer mal wieder ein 404 Error....
das ist auf Dauer auch nix.Gibt's noch ne Idee von Euch dazu ?
Innerhalb Spotify haben die Playlisten ja eine eigene ID, eine längere Buchstabenkombination,
die widerrum kann ich aber nirgendwo eingeben, zumindest hab ich noch nichts gefunden. -
@skokarl sagte in Alexa und die Playlisten von Spotify:
Hallo, um eine PLaylist von Spotify zu spielen sagt man Alexa einfach spiel "tralala 2019" von Spotify.
Leider findet Alexa nur sehr wenige Playlisten, und meckert rum sie könne tralala 2019 nicht finden.Denkst du, das ist wirklich ein Problem von ioBroker? Denn das hört sich nativ nach einem Alexa-Problem an, und nicht ioBroker.
Du kannst ja in der Alexa-App als Standarddienst z.B. "Spotify" einstellen.
Probiert mit "Alexa, spiele Playlist XXXX"? Also "Playlist" mit dazu? -
@Mic sagte in Alexa und die Playlisten von Spotify:
Denkst du, das ist wirklich ein Problem von ioBroker? Denn das hört sich nativ nach einem Alexa-Problem an, und nicht ioBroker.
NEIN, ist definitiv kein Problem vom IOBroker.
Deshalb steht es auch in der Rubrik Off Topic.Probiert mit "Alexa, spiele Playlist XXXX"? Also "Playlist" mit dazu?
Ja, bringt auch nichts.
Hatte die Hoffnung dass irgendjemand mit der ID noch ne Idee hatte.
Es ist ein Alexa Problem, Tante Google weiß das auch, ist halt nur ärgerlich. -
Probiert mit "Alexa, spiele Playlist XXXX"? Also "Playlist" mit dazu?
Ja, bringt auch nichts.
Bei mir funktioniert das wunderbar (Spotify als Standarddienst eingestellt).
Ebenso funktioniert es bei mir, in den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Music-Provider.Spotify-Playlist einen entsprechenden Playlist-Namen zu setzen.
-
@Mic sagte in Alexa und die Playlisten von Spotify:
Ebenso funktioniert es bei mir, in den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Music-Provider.Spotify-Playlist einen entsprechenden Playlist-Namen zu setzen.
Das ist klar, kenn ich auch, ist aber im Prinzip das gleiche als wenn ich es spreche. Der DP setzt nur ein Playlist davor.
Aber das würde ich jetzt gerne mal mit Dir testen.Das sag mal an oder gib das in den DP ein ( was gibst Du dann ein ? )
-
Das sag mal an oder gib das in den DP ein ( was gibst Du dann ein ? )
Wenn ich eingebe
Today's Top Hits
dann spielt der Echo Show 5 eben diese Playliste ab.
-
@Mic
Das gibts doch gar nicht..... das macht hier keine von meinen...ach wer weiß wieviel Alexa's .....andere Playlisten ja, aber diese z.b. nicht. Ich werd irre.
-
Was sagt denn Alexa als Antwort? Dass sie "Today's Top Hits" nicht findet? Oder bleibt sie stumm?
-
von 10 Playlisten.....nimmt sie eine die geht...bei 5 sagt sie findet sie nicht, bei 4 sagt sie gar nix.
Geht das ganz ehrlich bei Dir ?..ohne Witz ?und manchmal sagt sie als wäre alles klar...kommt aber kein Ton
das geht auf Anhieb .... aber ich kann doch nicht nur Michelle hören ...
-
Ich steuere meist nicht per Sprache, sondern Tablet (VIS) oder Spotify oder Sonos App.
Steuerung in VIS mache über Sonos Adapter.
Aber wenn per Sprache, dann funktioniert es i.d.R.Sollte am besten noch mal wer anders hier testen, also vor allem die Playlist "Today's Top Hits"
-
@Mic
Ich steuere auch nicht per Sprache, nur um zu testen.
Ich hab auch meistens nur die Sonos ONE an, aber an der Sonos liegt es auch nicht, eben nochmal nen
echten alten Echo ausprobiert.
Michelle geht, andere nicht...seltsam, ganz seltsam. Völlig ohne Logik. -
Ich denke passt ganz gut hier rein. Daher grab ich den mal wieder aus.
Bei mir hat das mit dem DP immer wunderbar funktioniert.
In der VIS über einen Button den Text in den DP des entsprechenden ECHO und er hat angefangen zu trällern.
Seit den letzten Updates seitens ioBroker, des Alexa Adapters etc. geht das nicht mehr. Auch nicht nach neustart/reset.
Ich war der Hoffnung, das di Funktion eventuell von Amazon nicht mehr zur Verfügung steht, dann hätten sich aber sicherlich mehr User hier gemeldet.Ich kann also in die DPs von Spotify und auch von Tunein schreiben was ich will, die Echos zucken nicht mal mehr.
Auch Sprachbefehele reagiert sie aber weiterhin tadelos.
-
Die DPs von Spotify und Tune In haben bei mir noch nie funktioniert.
Ich habs irgendwann aufgegeben.Ich benutze immer den Text to command DP, und schreibe dort
"spiele die Playlist XY von Spotify" rein. Dann trällert sie wie gewohnt los.Evtll wäre das eine "Notlösung" für dich
-
Danke für die Antwort, hört sich pratikabel an, muss nur den Text anpassen und den DP
Wenn das aber noch funktioniert... ist das doch sicherlich ne Adapter Geschichte oder?
-
Kurze Frage... Bin hier schon am verzweifeln.
Wie kann ich per Befehl der Alexa sagen das sie meine "Lieblingssongs aus Spotify" abspielen soll?
Wenn ich es sage macht sie es. Nur weiß ich nicht wie ich den Trigger setzen kann.Mit "Your liked songs", "Lieblingssongs" sagt sie immer das sie die Playlist nicht finden kann.
Wenn ich den Befehl sende "Discover Weekly" beispielsweise funktioniert es einwandfrei.