NEWS
[Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern
-
@acem
beantwortet aber nicht meine Frage -
@Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:
Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.
Ist der DP occupancy-timeout nicht der Wert den ich unten von 9 auf 10 geändert habe?, es war nämlich eine Zeit 9 sec Eingestellt, oder welcher Wert ist das jetzt?
-
@acem
Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum. -
@acem
Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.Bitte sei mir nicht böse aber kannst du mir Bitte erklären was ein DP ist
und wo soll ich jetzt genau schauen ob sich was ändert oder nicht, ich bin halt keine Profi
-
@acem
Daten Punkt im IOBroker unter Objekten.
-
Datenpunkt bei mir im IoBroker.
-
@acem
ja und kein 10s eingetragen -
@acem
ja und kein 10s eingetragenWo trage ich die 10s ein?
-
@acem
Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt. -
@acem
Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.Ja kenne ich
Danke.
-
@acem
wenn da nix drin steht, dann geht der DP "occupancy" nicht mehr auf "false" zurück und das Script funktioniert nicht mehr.
Die BWM sind eh nicht so besonders, aber eben günstig und haben so ein paar blöde Eigenarten. Eine erneute Bewegung wird immer erst nach 10 Sekunden erkannt, desahalb habe ich auch den 9s Timeout im Script um das auf 1s zu reduzieren. Heißt wenn das Licht mal ausgeht, obwohl man sich im Erkennungsbereich befindet, muss man nur 1s warten, bis das licht wieder mit Bewegung an schaltet.
Bewegung muss dann auch noch recht deutlich ausfallen, damit wiederholte Bewegung erkannt wird. Beim ersten Einschalten reicht schon recht wenig. So sind meine Erfahrungen mit den Dingern und das Script ist eben genau auf das angepasst und läuft recht annehmbar. -
@Jan1
Ich habe mich vorhin schon gefragt nachdem das Licht ausgegangen ist warum es sich bei Bewegung nicht wieder einschaltet, jetzt habe ich es wieder auf 9sec Eingestellt, Licht bleibt trotzdem aus und geht jetzt nicht mehr an. -
@acem
Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll -
@acem
Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es sollHabe nichts festgestellt, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht, Licht geht nicht an
-
@acem
Welche DPs sind den für das Script relevant und wie sind da die Werte und die die abgefragt werden? -
@Jan1
das was ich im DP unter IoBroker eingetragen habe nämlich die 10sec und die 20sec im Script -
@acem
Nö
Noch ein Tip, hat mit der Zeit nix zu tun. -
@Jan1
Machen wir jetzt ein Rate Spiel oder was?
Ich bin halt nicht ganz fit in der Materie spann mich Bitte nicht auf die Folter
-
@acem
Nein, aber wie ich oben schon geschrieben habe, was man selber rausfindet bringt einem wesentlich weiter wie das was man vorgekaut bekommt und viel bleibt nun nicht mehr übrig -
Hallo zusammen, ich will zwar ungern die Spannung nehmen, aber ich kenne das, wenn man fast am verzweifeln ist und es einfach nicht klappen will. Ich habe das ganze wiefolgt gelöst und sowei ich das feststellen kann, funktioniert das auch gut.
image url)
Hoffe es Hilft Dir.