NEWS
[Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern
-
@acem
ja und kein 10s eingetragen -
@Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:
@acem
ja und kein 10s eingetragenWo trage ich die 10s ein?
-
@acem
Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt. -
@acem
Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.Ja kenne ich
Danke.
-
@acem
wenn da nix drin steht, dann geht der DP "occupancy" nicht mehr auf "false" zurück und das Script funktioniert nicht mehr.
Die BWM sind eh nicht so besonders, aber eben günstig und haben so ein paar blöde Eigenarten. Eine erneute Bewegung wird immer erst nach 10 Sekunden erkannt, desahalb habe ich auch den 9s Timeout im Script um das auf 1s zu reduzieren. Heißt wenn das Licht mal ausgeht, obwohl man sich im Erkennungsbereich befindet, muss man nur 1s warten, bis das licht wieder mit Bewegung an schaltet.
Bewegung muss dann auch noch recht deutlich ausfallen, damit wiederholte Bewegung erkannt wird. Beim ersten Einschalten reicht schon recht wenig. So sind meine Erfahrungen mit den Dingern und das Script ist eben genau auf das angepasst und läuft recht annehmbar. -
@Jan1
Ich habe mich vorhin schon gefragt nachdem das Licht ausgegangen ist warum es sich bei Bewegung nicht wieder einschaltet, jetzt habe ich es wieder auf 9sec Eingestellt, Licht bleibt trotzdem aus und geht jetzt nicht mehr an. -
@acem
Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll -
@acem
Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es sollHabe nichts festgestellt, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht, Licht geht nicht an
-
@acem
Welche DPs sind den für das Script relevant und wie sind da die Werte und die die abgefragt werden? -
@Jan1
das was ich im DP unter IoBroker eingetragen habe nämlich die 10sec und die 20sec im Script -
@acem
Nö
Noch ein Tip, hat mit der Zeit nix zu tun. -
@Jan1
Machen wir jetzt ein Rate Spiel oder was?
Ich bin halt nicht ganz fit in der Materie spann mich Bitte nicht auf die Folter
-
@acem
Nein, aber wie ich oben schon geschrieben habe, was man selber rausfindet bringt einem wesentlich weiter wie das was man vorgekaut bekommt und viel bleibt nun nicht mehr übrig -
Hallo zusammen, ich will zwar ungern die Spannung nehmen, aber ich kenne das, wenn man fast am verzweifeln ist und es einfach nicht klappen will. Ich habe das ganze wiefolgt gelöst und sowei ich das feststellen kann, funktioniert das auch gut.
image url)
Hoffe es Hilft Dir. -
@Jan1
Ich Denke das das mit vorkauen nichts zu tun hat, wenn ich mich auskennen würde dann würde ich hier nicht nach Hilfe suchen.Auf Rate Spiel habe ich ehrlich gesagt keine Lust
ich bin gerade am verzweifeln das macht echt kein Spaß
Ich habe den Script genau so übernommen und mine Geräte eingefügt.
Das Licht geht nach 40sec aus und dann nicht mehr an auch nicht bei Bewegung.
-
@Kugelblitz
Kann man auch machen. Es gibt viele Lösungen und das Ergebnis zählt.Ich löse dann mal das Rätsel auf. Da das Blockly auch die Helligkeit mit einbezieht und ich auf kleiner 20 Lux reagiere, wird das Licht bei 21 Lux einfach nicht angeschaltet.
Das war recht deutlich in den 2 Screenshots zu sehen, wenn man alle Tipps beachtetIst auch ein Grund warum ich nicht ein Script hier aus dem Forum übernommen und mir das selber zurecht gebastel habe. Man versteht es so einfach schneller und das kommt einem dann beim nächsten Mal zu Gute.
-
@Kugelblitz
Danke werde auch mal dein Script testen. -
@Jan1
Manchmal kommt man halt nicht einfach darauf, habe vorher mit Blockly noch nie zu tun gehabt es ist für mich alles noch Neu, wenn man sich lange Zeit damit Beschäftigt hat dann sieht die Sache bestimmt anders aus.Für einen Anfänger wie mich ist es halt nicht alles so einfach.
Danke dir auch vielmals für deine Hilfe
Viele Grüße
Acem -
@acem
Das Script läuft auch, hat aber keine Erkennung für manuelles Schalten mit drin und ein paar unnötige Abfragen.
Man muss das Ding verstehen und so ein kleines Blockly ist da genau das richtige um sich da ran zu tasten. -
@acem
Schon klar, aber so lange mach ich das auch noch nicht. Deshalb versucht ich ja auch zu helfen wo ich kann, nur dass es eben für den Hilfe suchenden besser ist, wenn er manche Dinge selber erarbeitet. So hast ne bessere Basis für die nächsten Scripte.
Schaus Dir noch mal an was Du oben gepostet hast und Spiel das im Kppf durch, ist einfacher als man denkt, da Blockly sehr logisch aufgebaut ist, zumindest in dem Beispiel.