NEWS
[Erledigt] Sichtbarkeit 2 ObjektIDs verknüpfbar??
-
Hallo,
benötige für meine CamSteuerung zwei Objekt-IDs um festzulegen ob die Steuerung angezeigt wird oder nicht.
Die erste Objekt-ID ist gesetzt über die aktive Camera, die zweite Object-ID wird über CamSteuerung Sichtbar (SV CCU2) gesetzt.
Kann ich das ohne zusätzliche (SV in der CCU2) realisieren?? Geht bestimmt auch via Script, aber das ist für mich absolute Fremdsprache :lol:
Danke Gruß
Zippolighter
-
Hallo,
benötige für meine CamSteuerung zwei Objekt-IDs um festzulegen ob die Steuerung angezeigt wird oder nicht.
Die erste Objekt-ID ist gesetzt über die aktive Camera, die zweite Object-ID wird über CamSteuerung Sichtbar (SV CCU2) gesetzt.
Kann ich das ohne zusätzliche (SV in der CCU2) realisieren?? Geht bestimmt auch via Script, aber das ist für mich absolute Fremdsprache :lol:
Danke Gruß
Zippolighter `
Nur als workaround über opacity. Example:! ````
[{"tpl":"tplImage","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"/vis/img/garage-door-closed.png"},"style":{"left":"770px","top":"240px","width":"192px","height":"132px","opacity":"{a:dev1;b:dev2;(a.toString() == 'true' || a.toString() == '1')&&(b.toString() == 'true' || b.toString() == '1') ? 1 : 0}"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"dev1","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","max":""},"style":{"left":"639px","top":"275px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"dev2","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","max":""},"style":{"left":"690px","top":"275px"},"widgetSet":"basic"}]opacity:
{a:id1;b:id2;(a.toString() == 'true' || a.toString() == '1')&&(b.toString() == 'true' || b.toString() == '1') ? 1 : 0}
-
Über den Szenenadapter rückwärts ginge das auch.
Eine Szene "Sichtbarkeit Steuerung" auf ==true und ==false anlegen. Dann die beiden OI's darunter integrieren.
Sobald beide auf true oder sichtbar schalten, wird auch die Szene auf true gesetzt. Dann kann die Visibility dp == true der Steuerung auf diesen einen datenpunkt scene.0.Sichtbarkeit_Steuerung referenzieren, der erst true wird wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt :?
-
Danke erstmal an Euch beiden für die Antworten,
Über den Szenenadapter rückwärts ginge das auch.
Eine Szene "Sichtbarkeit Steuerung" auf ==true und ==false anlegen. Dann die beiden OI's darunter integrieren.
Sobald beide auf true oder sichtbar schalten, wird auch die Szene auf true gesetzt. Dann kann die Visibility dp == true der Steuerung auf diesen einen datenpunkt scene.0.Sichtbarkeit_Steuerung referenzieren, der erst true wird wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt :? `
Finde das mit dem Szenenadapter sehr interessant, leider bekomme ich es aber nicht hin das er seinen Status ändert.
Vielleicht habe ich noch was falsch konfiguriert oder nicht aktiviert.
Object ID1 hm-rega.0.12857 CCU2 Systemvariable Logik true/false. (Bei true)
Object ID2 hm-rega.0.12857 CCU2 Systemvariable Werteliste 1,2,3,4,5, (Bei 1)
Wenn Object ID1 auf "true" und Object ID2 auf "1", dann soll Scenes.0 auf true
habe auch im false Bereich mit ungleich 1 schon probiert
Aber irgendwie ändert die Scene nie ihren Status
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Danke Gruß Zippolighter
-
Ok, ich hab mich anscheinend doch falsch ausgedrückt.
Heute Mittag mach ich dir ein Beispiel und Screenshots.
-
Hallo Zippolighter,
hier nun mal der nächste Versuch, den Aufbau der Szene möglichst verständlich rüberzubringen. Vorausschicken muss ich natürlich, dass ich keine Kameras habe und somit die im Beispiel verwendeten Datenpunkte eine anderen Namen haben werden. Wo es mir möglich war, habe ich jedoch die selben Situationen verwendet.
Schritt 1) - eine neue Szene anlegen
genau SO anlegen. DIese Szene dient nur als Container und hat selbst keine Trigger.Im Ergebnis wird ein solches Object angelegt mit dem Status "false".
Jetzt zurück zu den Scenes und die beiden Datenpunkte (in Deinem Fall 12857 und 58) in die Szene über das Pluszeichen einfügen.Ich habe hier stellvertretend zwei Datenpunkte einer Hue Leuchte verwendet.
"on", weil dieser wie bei Dir den Wert true/false annehmen kann.
Und "b" (Blau), weil ich an diesem am besten dein Szenario nachspielen kann.
im Einzelnen sehen die Einstellungen so aus:
hier würde jetzt in Deinem Fall natürlich der DP hm-rega.0.12857 stehen!!und
was in Deinem Fall dem DP hm-rega.0.12857 entspricht!! Der Wert 1 im Feld "set Value on true"ist auch bei Dir die 1, da Du ja möchtest, dass nur wenn dieser Wert gesetzt wird, die Steuerung angezeigt wird. Sollte der Wert "value" auf etwas anderem (2,3,4,5) gesetzt sein, wird die Szene nicht auf "true" gesetzt.noch zwei Bilder, die das Verhalten zeigen sollen.
Hier sieht man, dass "on" zwar auf true steht, und damit DIE ERSTE BEDINGUNG auf grün steht, die gesamte Szene jedoch noch auf false.
Erst wenn jetzt auch der Wert der zweiten Variablen ebenfalls dem Sollwert 1 entspricht, wird auch DIE ZWEITE BEDINGUNG grün und damit die gesamte Szene.
und dann schließt sich der Kreis. Unter "Objekte" kann man in der Admin Oberfläche dann sehen, dass die Szene ebenfalls auf "true" steht.
Und jetzt kannst Du in VIS den View oder das Widget über den Parameter "Visibility" sichtbar schalten, wenn die Bedingung true ist.
So, jetzt hoffe ich mal, dass Dir das Ganze weiterhilft. Wenn noch Fragen dazu sind, dann fragen….
-
Hallo Bernhard,
danke für diese super Erklärung.
Damit hat es 1a funktioniert. Genau so wie ich es mir gedacht habe.
War echt toll das Du Dir die Zeit genommen hast und das Beispiel zu erstellen und beschreiben
Gruß Andreas