@Rushmed ist "normal" (siehe auch https://forum.iobroker.net/post/493125)
Eine Statistik funktioniert immer erst ab dem Zeitpunkt ab dem man startet. Wenn du heute (im September) den Spritverbrauch deines Autos anfängst zu notieren, um zu sehen wie viel du im Monat/Jahr... verbrauchst, kannst du auch nicht feststellen was du im Februar diesen Jahres verbraucht hast.
Genau so verhält es sich hier. Erst ab Start des Skriptes (bzw. der Version mit der entsprechenden Funktionalität wie bspw. Jahreswerte) kannst du die Werte ermitteln. Pauschal könnte ich es zwar auch rückwirkend aus der InfluxDB noch auslesen, aber dafür ist Influx nicht "gemacht" (soll heißen zu langsam [siehe auch verlinkten Post von oben}) und ich muss auch immer an alle User denken, denn derjenige der jetzt einsteigt, hat sowieso keinerlei Werte. Du hast vielleicht seit März Werte, ich ab ~ April/Mai, einer ab Januar...
Deine Monatsstatistik für den September bzgl. der Gradtage stimmt ebenfalls nicht, denn dass habe ich erst gegen Mitte des Monates implementiert, also hat er auch erst ab da gezählt, bei der Regenmenge das gleiche usw.
Verlässliche, und auch eine korrekte Statistik, gibt es nur mit dem aktuellen Skript und ab dem 01.10.2020 (denn dann wird auch wirklich das 1. mal der kpl. Monat berücksichtigt), Jahresstatistik erst ab dem 01.01.2021 (ab da hat man dann sämtliche Werte von 2021) und die Vorjahresstatistik des aktuellen Monats erst ab dem folgenden 01. seit wann man mit Influx die Daten sammelt (man sammelt also bspw. mit Influx seit Mai 2020, dann gibt es erst ab dem 01.06.2021 dafür Daten).
...und um beim Auto zu bleiben, den Jahresverbrauch kannst du auch erst wissen wenn du 365 Tage lang den Verbrauch notiert hast 
Deswegen war ich auch so erpicht darauf, die Version zumindest soweit heute fertig zu haben, dass alles Relevante ausgewertet wird. So kann man schön ab dem 01.10. damit starten