Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@Negalein Jedem der es (nicht 😂 ) hören will.
      Ich muss mir mal Gedanken machen wie ich eine Update-Routine realisieren könnte. Wäre irgendwie schöner...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @SBorg last edited by da_Woody

@SBorg ROTFLOL mistverständniss! das steht im ersten post da!
        f6e234e6-3602-406d-b19c-7e635e4c6714-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @SBorg last edited by

@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@Negalein Jedem der es (nicht ) hören will.

wollt ihr mir jetzt mit meinen 55 lenzen sagen ich bin alt??? 😄

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@Negalein Jedem der es (nicht ) hören will.

wollt ihr mir jetzt mit meinen 55 lenzen sagen ich bin alt??? 😄

Jepp, bin 54 Jahre jung 😇

Heute Nacht um 0:45 Uhr habe ich noch schnell an die Hardcopy gedacht, da war es zum posten aber eh zu spät. Macht aber nix, hat ja bestens funktioniert 😀 (September hatte ich per Hand angelegt) :
            Bild 1.png

Nur an den "Monats-Reset" muss ich noch mal dran, der stimmt noch nicht so ganz...

da_Woody Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • da_Woody
              da_Woody @SBorg last edited by

Jepp, bin 54 Jahre jung

geh mal ziggen holen... 😉
              schon witzig was da teilweise drinnen ist wenn mans erst paar tage laufen hat... 😄
              96e3c239-ba4a-419f-a70d-746c82e7bfea-grafik.png

• Negalein
                Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

hat ja bestens funktioniert

Jetzt kommt ne peinliche Frage.
                Mir will es nicht einfallen, wie ich die json in Vis anzeige.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@Negalein Ist nicht mal peinlich, sondern ein... wie nenne ich es nur?
                  Ein JSON sieht eigentlich so aus: {"Name":wert, ...}
                  Bei den anderen JSON-Widgets weiß ich es nicht, das Standard-VIS möchte es aber in [] eingeschlossen haben: [{"Name":wert, ...}], sonst akzeptiert das Widget es nicht als JSON

Ein JSON per Binding habe ich noch bei keinem funktionsfähig gesehen, obwohl es seit ein paar Wochen funktionieren soll (ich habe es auch nicht lauffähig bekommen).

IMHO die eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein

eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet

da werd ich mal @liv-in-sky fragen.
                    Er ist bei sowas recht fit! 🙂

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @Negalein last edited by

@Negalein ich kenne den thread hier nicht - kannst du mir so einen state mal posten - was steht da drin?

wo wird das json erstellt - könnte man an dieser stelle kein array draus machen

hier ein beispiel - ist ein array aus json's - die im widget funktionieren

Image 1.png

ansonsten muss man das json direkt umwandeln oder eine html tabelle draus machen - poste mal den inhalt eines dp - dann schau ich es mir gerne mal an

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen, sondern um später per JS auf die Daten zurückzugreifen, um die bereits aufwändig berechneten Werte nicht abermals abfragen zu müssen (InfluxDB mit paar tausend Messwerten...)

{"Tiefstwert":2.11,"Hoechstwert":21.72,"Temp_Durchschnitt":12.3,"Max_Windboe":36.69,"Max_Regenmenge":11.7,"Regenmenge_Monat":86.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":0,"kalte_Tage":2,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}

liv-in-sky Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @SBorg last edited by

@SBorg

aber @Negalein würde dieses json gerne angezeigt haben ?

• SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Jepp, bietet sich ja auch an. Ich habe es auch mal per Binding probiert, aber da ist wohl noch ein Fehler, zumindest lt. GitHub-Issue werden keine "" akzeptiert und ich bekomme es als Binding nicht lauffähig.

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @SBorg last edited by

@SBorg

am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt

(ist noch nicht fertig formatiert)
                              Image 5.png

Image 6.png

• Negalein

Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen

Ich möchte damit in Vis eine Tabelle der Jahre/Monate anzeigen.
                                So kann man schnell die AktuellJahresMonate mit den Vorjahresmonaten vergleichen.

@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

aber @Negalein würde dieses json gerne angezeigt haben ?

👍

am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt

Schaut gut aus.
                                Kannst du das bitte noch genauer erklären?

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @Negalein last edited by liv-in-sky

@Negalein @SBorg

das kommt darauf an - wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen - und ich nehme an, wenn das so ist, wird auch keine 2tes array dafür geschrieben , sondern einfach der monat begonnen

wenn das so ist, brauchen wir im script etwas mehr - z.b immer am 1. des monats müssen die daten ja gesichert sein, sonst werden sie überschrieben

brauche da etwas mehr info

zu dem beispiel mit nur einem monat - du brauchst das invento json widget - muß installiert sein und ich habe die überschriften im widget selbst definiert und nehme nicht das json - dort sind so lange namen

import:

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"200","iColCount":"13","iColShow1":"true","iTblCellImageSize1":"200","iOpacityAll":"1","iTblRowEvenColor":"#333333","iTblRowUnevenColor":"#3b3c39","iTblHeaderColor":"#333333","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#21ca50","iRowSpacing":"1.5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"controll-own.0.AAATEST.JsonWetterHrelp","iTblShowHead":true,"iColShow2":"true","iTblCellImageSize2":"200","iColShow3":"true","iTblCellImageSize3":"200","iColShow4":"true","iTblCellImageSize4":"35","iColShow5":"true","iTblCellImageSize5":"200","iTblCellFormat4":"normal","iTblCellFormat1":"normal","iTblTextAlign1":"center","iTblCellFormat2":"normal","iTblTextAlign2":"center","iTblCellFormat3":"normal","iTblTextAlign3":"center","iTblTextAlign4":"center","iBorderSize":"1","iBorderStyleLeft":"solid","iBorderStyleRight":"solid","iBorderStyleUp":"solid","iBorderStyleDown":"solid","iBorderColor":"#ffffff","iTableRefreshRate":"0","iTblCellFormat5":"normal","iTblTextAlign5":"center","iColShow6":"true","iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblTextAlign6":"center","iColShow7":"true","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblTextAlign7":"left","iColShow8":"true","iTblCellFormat8":"normal","iTblCellImageSize8":"200","iTblTextAlign8":"left","iColShow9":"true","iTblCellFormat9":"normal","iTblCellImageSize9":"200","iTblTextAlign9":"left","iColShow10":"true","iTblCellFormat10":"normal","iTblCellImageSize10":"200","iTblTextAlign10":"left","iColShow11":"true","iTblCellFormat11":"normal","iTblCellImageSize11":"200","iTblTextAlign11":"left","iColShow12":"true","iTblCellFormat12":"normal","iTblCellImageSize12":"200","iTblTextAlign12":"left","iColShow13":"true","iTblCellFormat13":"normal","iTblCellImageSize13":"200","iTblTextAlign13":"left","iColWidth1":"","iColName6":"Regen Monat","iColName5":"Max. Regen","iColName1":"Tiefst Wert °C","iColName2":"Höchst Wert °C","iColName3":"Temp Durchschnitt","iColName4":"Max Wind","iBorderRemoveDouble":true},"style":{"left":"534px","top":"346px","width":"1209px","height":"132px","overflow-y":"scroll","z-index":"800","text-align":"center"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

• dann brauchst du einen eigenen datenpunkt unter z.b userdata (zeichenfolge) und machst dir ein blockly - in dem blockly wird das jason "vis fähig" gemacht - wie oben erwähnt, mußt du rausfinden, wie das monatlich im datenpunkt erscheint
                                  • dieser neuen datenpunkt wird im widget eingetragen

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="j2o_6LY{LCu#@4Cj!}Rh" x="137.62268066406205" y="87.41510009765625">
                                   <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterstation</field>
                                   <field name="CONDITION">any</field>
                                   <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                   <statement name="STATEMENT">
                                     <block type="control" id="AT?mi#IT/o8T$wjeI#4.">
                                       <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                       <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterHrelp</field>
                                       <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="text_join" id=":bGCXq78%.VeIWy)Px51">
                                           <mutation items="3"></mutation>
                                           <value name="ADD0">
                                             <block type="text" id="|gFwGT8VUwvxoD|CwU6u">
                                               <field name="TEXT">[</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="ADD1">
                                             <block type="get_value" id="^vg5g+pk;Ud[9bF*dMm$">
                                               <field name="ATTR">val</field>
                                               <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterstation</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="ADD2">
                                             <block type="text" id=",|V,A6#$t.cuzL@ob]33">
                                               <field name="TEXT">]</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </statement>
                                  </block>

• Negalein
                                    Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by Negalein

wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen

Nein, am 1. des Monats wird ein DP vom Vormonat erstellt.
                                    Dieser bleibt auch immer dort.

0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.10
                                    0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.09
                                    0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.08
                                    ...

• liv-in-sky

@SBorg

ok - also einfach alle datenpunkte einlesen und in ein json verwandeln -

@Negalein

soll ich das mal für mehrere datenpunkte machen

evtl doch ein standard tabellenscript von mir - die sind aber auf höchstens 10 spalten ausgelegt - das heißt, man müßte in eine spalte mehrere werte eintragen

was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by

was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?

Hmmm, es sollte sowas möglich sein
                                        123253040_3362059897222536_208301380041044334_n.png

• liv-in-sky

@Negalein meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau

also in der spalte stehen die werte und in den zeilen sind die monate

• Negalein
                                            Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by

meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau

wäre es mit den json-Widget möglich?
                                            Dann nehm ich für jedes Monat ein Widget und leg sie in Vis nebeneinander.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2872970
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo