Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Jepp, bietet sich ja auch an. Ich habe es auch mal per Binding probiert, aber da ist wohl noch ein Fehler, zumindest lt. GitHub-Issue werden keine "" akzeptiert und ich bekomme es als Binding nicht lauffähig.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @SBorg last edited by

@SBorg

am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt

(ist noch nicht fertig formatiert)
        Image 5.png

Image 6.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein
          Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen

Ich möchte damit in Vis eine Tabelle der Jahre/Monate anzeigen.
          So kann man schnell die AktuellJahresMonate mit den Vorjahresmonaten vergleichen.

@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

aber @Negalein würde dieses json gerne angezeigt haben ?

👍

am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt

Schaut gut aus.
          Kannst du das bitte noch genauer erklären?

• liv-in-sky
            liv-in-sky @Negalein last edited by liv-in-sky

@Negalein @SBorg

das kommt darauf an - wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen - und ich nehme an, wenn das so ist, wird auch keine 2tes array dafür geschrieben , sondern einfach der monat begonnen

wenn das so ist, brauchen wir im script etwas mehr - z.b immer am 1. des monats müssen die daten ja gesichert sein, sonst werden sie überschrieben

brauche da etwas mehr info

zu dem beispiel mit nur einem monat - du brauchst das invento json widget - muß installiert sein und ich habe die überschriften im widget selbst definiert und nehme nicht das json - dort sind so lange namen

import:

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"200","iColCount":"13","iColShow1":"true","iTblCellImageSize1":"200","iOpacityAll":"1","iTblRowEvenColor":"#333333","iTblRowUnevenColor":"#3b3c39","iTblHeaderColor":"#333333","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#21ca50","iRowSpacing":"1.5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"controll-own.0.AAATEST.JsonWetterHrelp","iTblShowHead":true,"iColShow2":"true","iTblCellImageSize2":"200","iColShow3":"true","iTblCellImageSize3":"200","iColShow4":"true","iTblCellImageSize4":"35","iColShow5":"true","iTblCellImageSize5":"200","iTblCellFormat4":"normal","iTblCellFormat1":"normal","iTblTextAlign1":"center","iTblCellFormat2":"normal","iTblTextAlign2":"center","iTblCellFormat3":"normal","iTblTextAlign3":"center","iTblTextAlign4":"center","iBorderSize":"1","iBorderStyleLeft":"solid","iBorderStyleRight":"solid","iBorderStyleUp":"solid","iBorderStyleDown":"solid","iBorderColor":"#ffffff","iTableRefreshRate":"0","iTblCellFormat5":"normal","iTblTextAlign5":"center","iColShow6":"true","iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblTextAlign6":"center","iColShow7":"true","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblTextAlign7":"left","iColShow8":"true","iTblCellFormat8":"normal","iTblCellImageSize8":"200","iTblTextAlign8":"left","iColShow9":"true","iTblCellFormat9":"normal","iTblCellImageSize9":"200","iTblTextAlign9":"left","iColShow10":"true","iTblCellFormat10":"normal","iTblCellImageSize10":"200","iTblTextAlign10":"left","iColShow11":"true","iTblCellFormat11":"normal","iTblCellImageSize11":"200","iTblTextAlign11":"left","iColShow12":"true","iTblCellFormat12":"normal","iTblCellImageSize12":"200","iTblTextAlign12":"left","iColShow13":"true","iTblCellFormat13":"normal","iTblCellImageSize13":"200","iTblTextAlign13":"left","iColWidth1":"","iColName6":"Regen Monat","iColName5":"Max. Regen","iColName1":"Tiefst Wert °C","iColName2":"Höchst Wert °C","iColName3":"Temp Durchschnitt","iColName4":"Max Wind","iBorderRemoveDouble":true},"style":{"left":"534px","top":"346px","width":"1209px","height":"132px","overflow-y":"scroll","z-index":"800","text-align":"center"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

• dann brauchst du einen eigenen datenpunkt unter z.b userdata (zeichenfolge) und machst dir ein blockly - in dem blockly wird das jason "vis fähig" gemacht - wie oben erwähnt, mußt du rausfinden, wie das monatlich im datenpunkt erscheint
            • dieser neuen datenpunkt wird im widget eingetragen

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="j2o_6LY{LCu#@4Cj!}Rh" x="137.62268066406205" y="87.41510009765625">
             <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterstation</field>
             <field name="CONDITION">any</field>
             <field name="ACK_CONDITION"></field>
             <statement name="STATEMENT">
               <block type="control" id="AT?mi#IT/o8T$wjeI#4.">
                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                 <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterHrelp</field>
                 <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                 <value name="VALUE">
                   <block type="text_join" id=":bGCXq78%.VeIWy)Px51">
                     <mutation items="3"></mutation>
                     <value name="ADD0">
                       <block type="text" id="|gFwGT8VUwvxoD|CwU6u">
                         <field name="TEXT">[</field>
                       </block>
                     </value>
                     <value name="ADD1">
                       <block type="get_value" id="^vg5g+pk;Ud[9bF*dMm$">
                         <field name="ATTR">val</field>
                         <field name="OID">controll-own.0.AAATEST.JsonWetterstation</field>
                       </block>
                     </value>
                     <value name="ADD2">
                       <block type="text" id=",|V,A6#$t.cuzL@ob]33">
                         <field name="TEXT">]</field>
                       </block>
                     </value>
                   </block>
                 </value>
               </block>
             </statement>
            </block>

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein
              Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by Negalein

wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen

Nein, am 1. des Monats wird ein DP vom Vormonat erstellt.
              Dieser bleibt auch immer dort.

0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.10
              0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.09
              0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.08
              ...

• liv-in-sky
                liv-in-sky @Negalein last edited by

@SBorg

ok - also einfach alle datenpunkte einlesen und in ein json verwandeln -

@Negalein

soll ich das mal für mehrere datenpunkte machen

evtl doch ein standard tabellenscript von mir - die sind aber auf höchstens 10 spalten ausgelegt - das heißt, man müßte in eine spalte mehrere werte eintragen

was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?

• Negalein
                  Negalein Global Moderator @liv-in-sky last edited by

was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?

Hmmm, es sollte sowas möglich sein
                  123253040_3362059897222536_208301380041044334_n.png

• liv-in-sky

@Negalein meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau

also in der spalte stehen die werte und in den zeilen sind die monate

• Negalein

meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau

wäre es mit den json-Widget möglich?
                      Dann nehm ich für jedes Monat ein Widget und leg sie in Vis nebeneinander.

• liv-in-sky

@Negalein leider nicht - die json sind genau so wie eine scripte aufgebaut

das problem hier ist, dass man nicht einen datenpunkt nach dem anderen abarbeiten kann - die html tabelle bau sich zeilenweise auf und so muss man für jede zeile jeden datenpunkt haben

ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird

• Negalein

ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird

Merci
                          Wenns nicht geht, bau ich mir in Vis eine Tabelle und trag die Werte händisch ein.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Möglich ist das schon, aber auch etwas Aufwand. Ich würde bspw. auf ein kpl. Jahr abziehlen. Die Table-Rows werden als Stringvars behandelt. Dann über alle DPs (sind max. 12) des Jahres iterieren und die entsprechenden Werte per "<td>" an den entsprechenden String angehängt.
                            Schon ist die Tabellenhöhe fix auf x Zeilen, die Breite dynamisch je nach verfügbaren oder gewünschten Monaten 😉

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @Negalein last edited by liv-in-sky

@Negalein zwischenfrage - du willst die monate nebeneinander? okt19 okt20 okt21 nov19 nov20 nov21

oder du möchtest jan20 feb20 mar20 .....jan21 feb21

oder nur den aktuellen monat durch alle jahre

• liv-in-sky

@Negalein

bisher (habe immer die selben werte kopiert):

Image 7.png

• Negalein

zwischenfrage - du willst die monate nebeneinander?

gedacht war es so.
                                  Ab ich glaub dass wird nicht gehen. Denke es ist einfacher dies in VIS mit mehreren Widgets zu basteln.
                                  Unbenannt-1.jpg

• liv-in-sky

@Negalein

das mit dem oktober an der seite weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, kannst du aber auch von hand basteln

wie viele solcher monate willst du - oder immer nur den aktuellen monat ?

• Negalein

das mit dem oktober an der seite weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, kannst du aber auch von hand basteln

kein Problem.

wie viele solcher monate willst du - oder immer nur den aktuellen monat ?

Am liebsten Jan-Dez

• liv-in-sky

@Negalein also 12 einzelne ansichten bzw tabellen?

• Negalein

also 12 einzelne ansichten bzw tabellen?

1 Tabelle mit 12 Monaten

aber wie gesagt, wenns umständlich ist, kein Problem. Dann bau ich das aus mehreren Widgets.

• liv-in-sky

@Negalein

soweit bis heute - immer hin einen monat

Image 9.png

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

905

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2874122
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo