Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Hier ein Screenshot

Widgets markieren und beliebig verschieben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 last edited by

@Negalein Danke. Ich hab mit der VIS noch nicht viel am Hut. Dass das so einfach ist - manOman, ich muss noch viel lernen.

• liv-in-sky
          liv-in-sky @Rene55 last edited by

@rene55 du meinst rechts auf der seite - und nicht innerhalb der tabelle

das macht man eigentlich durch die breite des widgets - hast du da was geändert - oder evtl hast du beim widget setting was eingestellt

im script gibt es nur const weite - und die sollte auto sein

• Rene55
            Rene55 last edited by

@liv-in-sky Ja genau, das meinte ich. @Negalein hat mir schon geholfen, die Tabelle und die Steuerelemente nach links zu rücken. Geändert habe ich nur die Datenpunkte, die bei mir alle in 0_userdata liegen. Das hat (erstaunlich) gut funktioniert. Auch von mir nochmal Danke für das Script.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Langer @Rene55 last edited by

@SBorg
              @Thomas-Braun

Ich bin es leid, das ich immer Problem mit den Rechten bekomme.
              Nun meine Bitte:
              Ich möchte alles neu aufsetzten und beschreibe den Weg den ich gehe. Sollte hier schon ein Fehler bestehen, bitte ich um Hilfe.
              Also, ich nehme 3 Pi 4 mit 4gb RAM, 125gb SSD-Platte sowie einen Fujitsu E920 als Anzeige. Als Bildschirm ein 24“ Touch-Screen angeschlossen am Fujitsu.
              Alle Pi’s sind so eingestellt das sie von SSD und nicht von einer Micro-SD Karte booten.
              1 Pi als Master, die beiden anderen als Slave.
              Auf allen Pi’s wird Raspbian aufgespielt mit dem „User“ pi und natürlich einem neuen Password.
              Frage 1: der User „pi“ ist doch nicht automatisch „Root“ oder?
              Auf allen wird auch „SSH“ freigegeben und „update“ und „upgrade“ ausgeführt.
              Mit Putty wird auf allen 3 Pi’s ioBroker installiert und zwar mit folgenden Befehl:

curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -

Auf dem „Master“ wird Multihost freigegeben und auf den „Slaves“ über „connect“ verbunden!
              Bei der Installation von Adaptern in ioBroker habe ich bisher keine Probleme gehabt, darum weiter mit der Wetterstation.
              Nach der Installationsanleitung auf github habe ich alles gemacht aber keinen Erfolg.

Bei „./wetterstation.sh –debug“ bekomme ich folgende Fehlermeldung:

-bash: ./wetterstation.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei „sudo systemctl status wetterstation“:

pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ sudo systemctl status wetterstation
              ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation
                 Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
                 Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2021-10-05 11:04:52 CEST; 7s ago
                Process: 14097 ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh (code=exited, status=203/EXEC)
               Main PID: 14097 (code=exited, status=203/EXEC)

Okt 05 11:04:52 pi-iobroker systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation.
              Okt 05 11:04:52 pi-iobroker systemd[14097]: wetterstation.service: Failed to execute command: No such file or directory
              Okt 05 11:04:52 pi-iobroker systemd[14097]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /home/iobroker/wetterstation.sh: No such file or directory
              Okt 05 11:04:52 pi-iobroker systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
              Okt 05 11:04:52 pi-iobroker systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.

Bei „ls -la“ kommt

pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ ls -la
              insgesamt 128
              drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker  4096 Okt  5 09:44 .
              drwxr-xr-x 4 root     root      4096 Okt  4 16:56 ..
              -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker   220 Apr 18  2019 .bash_logout
              -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker  3523 Mai  7 16:42 .bashrc
              drwx------ 3 iobroker iobroker  4096 Okt  5 07:45 .config
              drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker  4096 Okt  5 09:56 .npm
              -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker   807 Apr 18  2019 .profile
              -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker  5738 Okt  5 07:49 wetterstation.conf
              -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 14766 Okt  5 07:42 wetterstation.sh
              -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 63070 Okt  5 07:42 wetterstation.sub
              -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker  8421 Okt  4 17:11 ws_updater.sh

Was bekomme ich da nicht richtig hin?

MfG
              Wastl

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Langer last edited by Thomas Braun

@langer

Frage 1: der User „pi“ ist doch nicht automatisch „Root“ oder?

Nein, aber der user 'pi' (mit der UserID / uid) 1000 ist als sudoer voreingestellt, der dann per vorangesetztem 'sudo' für den nachfolgenden Befehl die root-Rechte erlangen kann.

Bei „./wetterstation.sh –debug“ bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                -bash: ./wetterstation.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dazu musst du im Verzechnis stehen, in dem auch das skript wetterstation ausführbar liegt. Offenbar stehst du nicht im richtigen Verzeichnis oder der user hat keine ausreichenden Rechte an dem skript.

Ich würde den user pi der Gruppe iobroker hinzufügen:

sudo usermod -aG iobroker pi

Danach den pi einmal ausloggen und wieder anmelden.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • L
                  Langer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

„./wetterstation.sh –debug

Ich stehe im Verzeichnis

pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ dir
                  wetterstation.conf  wetterstation.sh  wetterstation.sub  ws_updater.sh
                  pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ ./wetterstation.sh –debug
                  pi@pi-iobroker:/home/iobroker $

Also die Reihenfolge der Installation ist somit nicht falsch?

MfG
                  Wastl

a200 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • a200
                    a200 @Langer last edited by

@langer mach mal anstatt "dir" "ls -la"

file wetterstation.sh

und dann

dos2unix wetterstation.*

könnte vielleicht helfen. Ist aber nur eine Vermutung.

• Thomas Braun

@langer

Wie sehen die Rechte aus?

ls -la /home/iobroker/wetterstation.sh

bzw.

getfacl /home/iobroker/wetterstation.sh

Und wie sehen die ersten paar Zeilen des skriptes aus?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L

@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

getfacl /home/iobroker/wetterstation.sh

pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ ls -la
                        insgesamt 128
                        drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker  4096 Okt  5 09:44 .
                        drwxr-xr-x 4 root     root      4096 Okt  4 16:56 ..
                        -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker   220 Apr 18  2019 .bash_logout
                        -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker  3523 Mai  7 16:42 .bashrc
                        drwx------ 3 iobroker iobroker  4096 Okt  5 07:45 .config
                        drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker  4096 Okt  5 09:56 .npm
                        -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker   807 Apr 18  2019 .profile
                        -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker  5738 Okt  5 07:49 wetterstation.conf
                        -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 14766 Okt  5 07:42 wetterstation.sh
                        -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 63070 Okt  5 07:42 wetterstation.sub
                        -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker  8421 Okt  4 17:11 ws_updater.sh
                        pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ file wetterstation.sh
                        wetterstation.sh: Bourne-Again shell script, UTF-8 Unicode text executable, with CRLF line terminators
                        pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ dos2unix wetterstation.*
                        -bash: dos2unix: Kommando nicht gefunden.

pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ ls -la /home/iobroker/wetterstation.sh
                        -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 14766 Okt  5 07:42 /home/iobroker/wetterstation.sh
                        pi@pi-iobroker:/home/iobroker $ getfacl /home/iobroker/wetterstation.sh
                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
                        # file: home/iobroker/wetterstation.sh
                        # owner: iobroker
                        # group: iobroker
                        user::rwx
                        group::r-x
                        other::r-x

Skript

SH_VER="V2.9.0"
                         CONF_V="V2.8.0"
                         SUBVER="V2.9.0"

#Installationsverzeichnis feststellen
                          DIR="$( cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )"

#Config-Version prüfen
                          VER_CONFIG=$(cat "${DIR}/wetterstation.conf"|grep '### Setting'|cut -d" " -f3)
                          if [ $CONF_V != $VER_CONFIG ]; then
                        	echo -e "wetterstation: \e[31mERROR #000 - Config-Version mismatch!\n"
                        	echo -e "benutzt: $VER_CONFIG\t benötigt wird: $CONF_V$WE"
                        	exit 1
                          fi

#Sub-Version prüfen
                          SUB_CONFIG=$(cat "${DIR}/wetterstation.sub"|grep '### Subroutinen'|cut -d" " -f3)
                          if [ $SUBVER != $SUB_CONFIG ]; then
                        	echo -e "wetterstation: \e[31mERROR #001 - Subroutinen-Version mismatch!\n"
                        	echo -e "benutzt: $SUB_CONFIG\t benötigt wird: $SUBVER$WE"
                        	exit 1
                          fi

MfG
                        Wastl

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun

@langer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

UTF-8 Unicode text executable, with CRLF line terminators

Das sollte auf Unix-Format umgestellt werden. Die Zeilensprünge sind zwischen Windows und Unix unterschiedlich.

Und bitte nochmal genau in die erste Zeile des skripts schauen, für gewöhnlich ist da die sog. shebang aufgeführt.

#! /bin/bash

sollte da drin wohl stehen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • L

@thomas-braun

Nach dos2unix funktioniert alles!!!!!

1000 mal Danke..

MfG
                            Wastl

SBorg a200 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Langer last edited by SBorg

@langer Das ist wohl den meisten schon mal passiert. Du hast die Datei wahrscheinlich mal mit einem Windows-Editor zumindest betrachtet (oder editiert) und dann gespeichert.
                              Das geht natürlich auch unter Windows, nur sollte man dann den passenden Editor nutzen. Ich nehme gerne den Notepad++
                              Der belässt die Datei im Ursprungsformat (Linux mit LF) bzw. kann sie mit Bordmitteln auch wieder gerade rücken 😉
                              Bild 1.png

• a200
                                a200 @Langer last edited by

@langer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@thomas-braun

Nach dos2unix funktioniert alles!!!!!

1000 mal Danke..

MfG
                                Wastl

Freut mich. Habe nicht daran gedacht, dass man dos2unix nachinstallieren muss. Aber damit funktioniert es meistens.

• SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Mal ein "kleineres" Update unter der Haube 😉
                                  Ich habe versucht so ziemlich alles nachzustellen und zu berücksichtigen, aber ich kann halt nicht alle Linux-Distris berücksichtigen (nutze aber nur Standards, sollte also mit jeder funktionieren). Es kann also durchaus noch haken und irgendwann habe ich auch leicht den Überblick verloren was ich schon getestet habe oder ev. vergessen habe.
                                  So unscheinbar es auch aussieht, war es, gerade wegen der ganzen Testerei, doch ein klein wenig Arbeit...

Ab sofort kann man über den WS-Updater installieren, updaten, Service einrichten und die Konfiguration patchen.

Bitte jetzt nicht einfach downloaden und probieren, dass wird nicht so richtig funktionieren. Muss jetzt aber erst mal kurz wech...

I'm back... 🙂
                                  Für zukünftige und die aktuelle V2.9.0 gibt es nun im "latest" immer eine WLAN-Wetterstation.zip :
                                  https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/releases/latest
                                  Diese beinhaltet alles was man braucht, aber ohne die ganzen Sourcen (die man aber trotzdem noch herunter laden kann).
                                  Wenn dann alles funktioniert werde ich auch dementsprechend die WiKi anpassen, aber die alte Installation funktioniert weiter und wird auch zukünftig weiter funktionieren, ebenso wie Updates.

Einzige Prämisse: automatische Updates müssen per URL angestoßen werden. Ich kann schlecht ein aktiv laufendes Skript gleichzeitig durch eine neue Version ersetzen ("der sich selbst abschleppende Abschleppwagen"). Unter Linux geht das zwar meistens, aber garantiert ist das nicht, also IMO kein gangbarer Weg.

Ich habe explizit darauf verzichtet die URL zu schrinken, da ich kein Freund davon bin wenn man einen Link anklicken soll und nicht sofort dessen Ziel erkennen kann

Ausführung immer im [zukünftigen] Verzeichnis des WLAN-Wetterstation Skriptes!

Update : bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)

Sollte bei bereits installierter V2.9.0 nur liefern (andernfalls wird das Update angeboten):
                                  Bild 1.png

Hilfe: bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) -h oder wenn bereits gedownloaded ./ws_updater.sh -h
                                  Bild 1.png
                                  (Die Parameter dürften selbsterklärend sein)

Geplant ist noch ein neuer Datenpunkt der dann auf ein neues Update hinweist.
                                  Falls wer eine Test-VM oä. hat, wäre gerade die Neuinstallation interessant. Zumindest auf meiner PiHole-VM lief es durch. Dazu ein Verzeichnis anlegen wo es hin soll, dann im Verzeichnis: bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) --install

...und wie immer bei allem: das tut nicht als User root Not!

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator @SBorg last edited by Negalein

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Falls wer eine Test-VM oä. hat, wäre gerade die Neuinstallation interessant

hab ich (Ubuntu 20.04) 🙂

Zwar mit root gemacht (weil ich als Linuxlaie auf die Schnelle nicht gefunden hab, wie man richtig einen User anlegt und in Gruppen zuweist).

Fehler zeigt es mir an.

root@Webserver:~/wetter# bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) --install

┌───────────────────────┐
                                     │                       │
                                     │   WS-Updater V2.9.0   │
                                     └───────────────────────┘

'bc' installiert: [✗]
                                     'jq' installiert: [✗]

Möchten Sie WLAN-Wetterstation im aktuellen Verzeichnis installieren? [J/N]: J

Hole Daten von GitHub...
                                    /dev/fd/63: line 308: jq: command not found
                                     Aktuelle Version: 
                                    /dev/fd/63: line 310: jq: command not found
                                     Lade Datei von GitHub herunter...

curl: no URL specified!
                                    curl: try 'curl --help' or 'curl --manual' for more information

Entpacke Dateien...

/dev/fd/63: line 314: unzip: command not found

Lösche Dateidownload...
                                    rm: cannot remove 'tmp.zip': No such file or directory

Dateien ausführbar setzen...
                                    chmod: cannot access 'ws_updater.sh': No such file or directory
                                    chmod: cannot access 'wetterstation.sh': No such file or directory

Soll WLAN-Wetterstation nun als Service eingerichtet werden? [J/N]: Jsudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted
                                    sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted

Aktiviere den Service nun...
                                    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/wetterstation.service -> /etc/systemd/system/wetterstation.service.

Konfiguration nun öffnen? [J/N]: Jcat: /root/.selected_editor: No such file or directory
                                    /dev/fd/63: line 327: wetterstation.conf: command not found

Nun mittels des Javascriptes 'wetterstation.js' die Datenpunkte im ioBroker anlegen! Fertig [ Nein=Abbruch ]? [J/N]: J/dev/fd/63: line 335: jn_abfrage\n\e[1;37m Einmaligen Testdurchlauf im Debug-Modus starten...(empfiehlt sich)?: command not found
                                    /dev/fd/63: line 336: ./wetterstation.sh: No such file or directory
                                    /dev/fd/63: line 339: jn_abfrage\n\e[1;37m WLAN-Wetterstation Service nun starten?: command not found

Fertig...
                                    Wenn der Testlauf ausgeführt wurde und erfolgreich verlief, sollten nun aktuelle Daten der Wetterstation in den Datenpunkten stehen ;-)

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • SBorg
                                      SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein Danke für das testen, damit hatte ich aber nicht gerechnet 😉
                                      Fällt dir bei 'bc' und 'jq' etwas auf? 😀

Teste es dann bitte jetzt noch einmal, er sollte nun abbrechen --> dann 'bc' installieren
                                      nochmal versuchen --> jetzt müsste er beim 'jq' abbrechen --> installieren --> nun sollte es lüppen

Mit 'root' habe ich halt volle Rechte auf deinem System (unabhängig ob du es lokal oder per URL startest).
                                      Sollte also bspw. mein Acc bei GitHub gehackt werden und der baut was weiß ich ein, kann er als 'root' dir 10 Waschmaschinen bestellen... (https://wiki.ubuntuusers.de/adduser/)

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

Fällt dir bei 'bc' und 'jq' etwas auf?

bc 👍
                                        jq 👍

aber noch Fehler

root@Webserver:~/wetter# bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) --install

'bc' installiert: [✗]

Bitte zuerst 'bc' installieren [sudo apt install bc]
                                        root@Webserver:~/wetter# sudo apt install bc
                                        Reading package lists... Done
                                        Building dependency tree       
                                        Reading state information... Done
                                        The following NEW packages will be installed:
                                          bc
                                        0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 151 not upgraded.
                                        Need to get 86.3 kB of archives.
                                        After this operation, 231 kB of additional disk space will be used.
                                        Get:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 bc amd64 1.07.1-2build1 [86.3 kB]
                                        Fetched 86.3 kB in 0s (175 kB/s)
                                        Selecting previously unselected package bc.
                                        (Reading database ... 17495 files and directories currently installed.)
                                        Preparing to unpack .../bc_1.07.1-2build1_amd64.deb ...
                                        Unpacking bc (1.07.1-2build1) ...
                                        Setting up bc (1.07.1-2build1) ...
                                        Processing triggers for install-info (6.7.0.dfsg.2-5) ...
                                        Processing triggers for man-db (2.9.1-1) ...

'bc' installiert: [✓]
                                         'jq' installiert: [✗]

Bitte zuerst 'jq' installieren [sudo apt install jq]
                                        root@Webserver:~/wetter# sudo apt install jq
                                        Reading package lists... Done
                                        Building dependency tree       
                                        Reading state information... Done
                                        The following additional packages will be installed:
                                          libjq1 libonig5
                                        The following NEW packages will be installed:
                                          jq libjq1 libonig5
                                        0 upgraded, 3 newly installed, 0 to remove and 151 not upgraded.
                                        Need to get 313 kB of archives.
                                        After this operation, 1062 kB of additional disk space will be used.
                                        Do you want to continue? [Y/n] Y
                                        Get:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 libonig5 amd64 6.9.4-1 [142 kB]
                                        Get:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 libjq1 amd64 1.6-1ubuntu0.20.04.1 [121 kB]
                                        Get:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 jq amd64 1.6-1ubuntu0.20.04.1 [50.2 kB]
                                        Fetched 313 kB in 0s (885 kB/s)
                                        Selecting previously unselected package libonig5:amd64.
                                        (Reading database ... 17512 files and directories currently installed.)
                                        Preparing to unpack .../libonig5_6.9.4-1_amd64.deb ...
                                        Unpacking libonig5:amd64 (6.9.4-1) ...
                                        Selecting previously unselected package libjq1:amd64.
                                        Preparing to unpack .../libjq1_1.6-1ubuntu0.20.04.1_amd64.deb ...
                                        Unpacking libjq1:amd64 (1.6-1ubuntu0.20.04.1) ...
                                        Selecting previously unselected package jq.
                                        Preparing to unpack .../jq_1.6-1ubuntu0.20.04.1_amd64.deb ...
                                        Unpacking jq (1.6-1ubuntu0.20.04.1) ...
                                        Setting up libonig5:amd64 (6.9.4-1) ...
                                        Setting up libjq1:amd64 (1.6-1ubuntu0.20.04.1) ...
                                        Setting up jq (1.6-1ubuntu0.20.04.1) ...
                                        Processing triggers for man-db (2.9.1-1) ...
                                        Processing triggers for libc-bin (2.31-0ubuntu9) ...

'bc' installiert: [✓]
                                         'jq' installiert: [✓]

Möchten Sie WLAN-Wetterstation im aktuellen Verzeichnis installieren? [J/N]: J

Hole Daten von GitHub...
                                         Aktuelle Version: V2.9.0 vom 25.08.2021
                                         Lade Datei von GitHub herunter...

% Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                                                         Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
                                        100   630  100   630    0     0   2316      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  2316
                                        100 35355  100 35355    0     0  64871      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  663k

Entpacke Dateien...

/dev/fd/63: line 318: unzip: command not found

Lösche Dateidownload...

Dateien ausführbar setzen...
                                        chmod: cannot access 'ws_updater.sh': No such file or directory
                                        chmod: cannot access 'wetterstation.sh': No such file or directory

Soll WLAN-Wetterstation nun als Service eingerichtet werden? [J/N]: J

Wetterstation-Service existiert bereits!

Konfiguration nun öffnen? [J/N]: Jcat: /root/.selected_editor: No such file or directory
                                        /dev/fd/63: line 331: wetterstation.conf: command not found

Nun mittels des Javascriptes 'wetterstation.js' die Datenpunkte im ioBroker anlegen! Fertig [ Nein=Abbruch ]? [J/N]: J/dev/fd/63: line 339: jn_abfrage\n\e[1;37m Einmaligen Testdurchlauf im Debug-Modus starten...(empfiehlt sich)?: command not found
                                        /dev/fd/63: line 340: ./wetterstation.sh: No such file or directory
                                        /dev/fd/63: line 343: jn_abfrage\n\e[1;37m WLAN-Wetterstation Service nun starten?: command not found

Fertig...
                                        Wenn der Testlauf ausgeführt wurde und erfolgreich verlief, sollten nun aktuelle Daten der Wetterstation in den Datenpunkten stehen ;-)

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

/dev/fd/63: line 318: unzip: command not found

Ok, da muss ich noch prüfen ob 'unzip' installiert ist, aber nu erst mal zu Abend spachteln gehen 😉
                                          Dachte eigentlich zumindest dass wäre standardmäßig installiert.

• Negalein
                                            Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

aber nu erst mal zu Abend spachteln gehen

Mahlzeit 🍖

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

880

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2874147
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo