Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Latzi
      Latzi @SBorg last edited by

@sborg
      ich bekomme nach dem update auf die neue Version folgende Meldungen beim Service, Daten werden aber übertragen. Ich hab die .sub und .sh neu geholt, dos2unix drüber gelassen, Service restart probiert und auch den iob neu gestartet, ändert alles nichts an der Meldung - Zeile 387 schaut aber eigentlich normal aus - seltsam.

latzi@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation
      ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation
           Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
           Active: active (running) since Sat 2022-08-06 12:16:47 CEST; 14min ago
         Main PID: 170512 (wetterstation.s)
            Tasks: 5 (limit: 14334)
           Memory: 2.6M
              CPU: 25.320s
           CGroup: /system.slice/wetterstation.service
                   ├─170512 /bin/bash /home/latzi/wetterstation.sh
                   ├─204345 /bin/bash /home/latzi/wetterstation.sh
                   ├─204346 timeout 66 nc -nlvw 1 -p 17550
                   ├─204347 tail -1
                   └─204348 nc -nlvw 1 -p 17550

Aug 06 12:26:58 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:27:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:28:03 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:28:34 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:29:06 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:29:37 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:11 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:35 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:57 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:31:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:26:58 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:27:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:28:03 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:28:34 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:29:06 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:29:37 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:11 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:35 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:30:57 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      Aug 06 12:31:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer>
      ~

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

🙂

Bei Windy findet er was nicht

Nix daraus machen. Du nutzt influx nicht auf dem Rechner auf dem das Skript läuft (passiert nur einmalig bei --debug und steht eher zufällig unter windy, hat aber damit nichts zu tun) --> fix in V2.18.0

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @Latzi last edited by

@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Ja, er findet dort keinen "Zustand" [true/false] für das wunderground-Update.
          Schau mal in der conf ob du nach den "wetter.com"-Einstellungen diesen Part hast:

#Daten an Wunderground.com senden? [true/false] / default: false
             #Nur nötig und sinnvoll bei WS_PROTOKOLL=9 (DNS) wenn trotzdem auch Daten weiterhin an Wunderground.com gesendet werden sollen.
             WUNDERGROUND_UPDATE=false

...und falls ja, dass bei "WUNDERGROUND_UPDATE=" mindestens ein false steht. true ist nur für Stationen interessant die per DNS-Server arbeiten müssen. Es muss aber etwas nach dem Gleichheitszeichen kommen.

Boronsbruder Latzi 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Boronsbruder
            Boronsbruder @SBorg last edited by

@sborg
            In irgendeinem Archiv, ich glaube V2.16.0 ZIP, kam die Meldung in der Konsole, dass ein unbekannter Interpreter ^M verwendet werden soll, als ich händisch die Skripte überspielt habe, um zurück auf 2.16.0 zu kommen.
            Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es die wetterstation.sh oder der ws_updater:sh war.
            Hab gestern zuviel rumgeschraubt um alles wieder zum Laufen zu bekommen...

^M taucht ja auch im Zeilenumbruch auf, wenn eine Datei auf Windows editiert wurde, oder?
            In der .tar.gz war der "Fehler" nicht...

• Latzi
              Latzi @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

WUNDERGROUND_UPDATE=

Vielen Dank! Läuft 👏 👏 👏
              Den Eintrag hatte ich nicht in meiner wetterstation.conf, auch der nachfolgende Block mit USE_AVG_WIND=false war darin nicht enthalten - keine Ahnung wie ich das geschafft habe 😬
              Hab´s nun mit der wetterstation.conf auf git abgeglichen.

• Latzi
                Latzi @SBorg last edited by Latzi

Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V1.2.0

Ich bekomme beim VorTag nur [null]-Werte, wie schaut´s bei euch aus?
                Vermutlich wieder C&P-Fehler wegen der influxdb2, hab´s aber schon mehrfach versucht, wird nicht besser 😞

Edit: Problem gefunden!

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Rushmed Most Active @Latzi last edited by

@latzi Läuft das Script bei dir mit Influx 2?

Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Latzi
                    Latzi @Rushmed last edited by Latzi

@rushmed
                    grundsätzlich schon, es müssen "nur" die 2 sendto-Anweisungen auf influxdb2 angepasst werden und die Ergebnisse (result-Array) mit _value anstatt value abgefragt werden.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • SBorg
                      SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by SBorg

@boronsbruder + @All Zum Teil liegt das Problem an GitHub. Immerhin konnte ich mittlerweile eruieren und nachvollziehen was da wie genau schief lief (+ läuft).
                      Da es dann auch bei @Nashra nicht korrekt lief war es also für alle gleich. Damit konnte ich nun auch genau feststellen was schief läuft. GitHub kennt per se kein Linux-Skript (was gleich zum Problem werden wird...).
                      Da es ein größerer Aufwand mit editieren, zig mal umkopieren und es dann mittels GitHub Desktop zu publishen ist, wollte ich den etwas bequemeren und schnelleren Weg gehen. Da die Änderung bzgl. des OSeM-Problemchens nur ein zusätzliches timeout 10 an einer Stelle war, kann ich das doch auch direkt auf GitHub erledigen, schließlich bietet mir dies GitHub als Eigentümer des Repos an. Also geschwind die wetterstation.sub geöffnet und den "timeout 10" an passender Stelle eingefügt. Fertig. Käme es jetzt nicht zu obigem Problemchen...
                      GitHub fügt nun beim speichern an jede Zeile ein CR an und wie üblich bei Steuercodes werden die auch nicht angezeigt oder im Repo als Änderung am Quellcode vermerkt...
                      ...und wenn ihr es dann ladet und auf Linux ausführen wollt... Ergebnis kennt man ja zur Genüge.

Also zum Großteil mein eigener Fehler, aber immerhin weiß ich es nun und kann es zukünftig wenigstens vermeiden.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @Latzi last edited by

@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

auch der nachfolgende Block mit USE_AVG_WIND=false war darin nicht enthalten - keine Ahnung wie ich das geschafft habe

Das ist dann System bedingt. Grundsätzlich wird beim patchen der Konfiguration nach irgendwas gesucht, dies dann ersetzt, daran angehängt oder eingefügt. Das hat dann aus irgendeinem Grund bei dem "Wunderground-Update" nicht funktioniert.
                        Paar Updates später hat er dann nach "WUNDERGROUND_UPDATE=.*" gesucht (.* ist ein Platzhalter, ich weiß ja nicht ob ihr in dem Fall da true oder false stehen habt), um da dann den "USE_AVG_WINDY="-Part an-/einzufügen. Das ging jetzt aber wg. dem fehlenden Wunderground-Part in die Hose, weil er den nicht fand...

Das ist jetzt an alle freundlichen Mitleser gerichtet: Bitte keine Änderungen an der wetterstation.conf vornehmen! Konfigurieren dürft ihr natürlich wie ihr wollt 😊
                        Wenn ihr aber (Kommentar-, Leer- etc.) -Zeilen einfügt, löscht oder editiert, kann es u.U. passieren, dass der Patcher nicht mehr korrekt arbeiten kann. Das ist keine Gängelei, man muss sich aber im Klaren sein, dass wir uns hier auf Betriebssystemebene bewegen. Da kann ich im gewissen Rahmen agieren, aber nicht auf alle Eventualitäten reagieren dir ihr ev. dort "angestellt" habt 😉

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Boronsbruder
                          Boronsbruder @SBorg last edited by

@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Das ist jetzt an alle freundlichen Mitleser gerichtet: Bitte keine Änderungen an der wetterstation.conf vornehmen! Konfigurieren dürft ihr natürlich wie ihr wollt
                          Wenn ihr aber (Kommentar-, Leer- etc.) -Zeilen einfügt, löscht oder editiert, kann es u.U. passieren, dass der Patcher nicht mehr korrekt arbeiten kann. Das ist keine Gängelei, man muss sich aber im Klaren sein, dass wir uns hier auf Betriebssystemebene bewegen. Da kann ich im gewissen Rahmen agieren, aber nicht auf alle Eventualitäten reagieren dir ihr ev. dort "angestellt" habt

Aha, jetzt sind WIR wieder schuld 🤣

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Negalein
                            Negalein Global Moderator @SBorg last edited by Negalein

wird aber tatsächlich dann so sein

schaut bei mir so aus 😞
                            94faa8ae-4f12-448b-82c4-86d1382a9085-image.png

hast du da einen Tipp für mich?

Erledigt. Hatte 1x rowspan übersehen.

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Tja, wer Urlaub hat und nicht mit testet bekommt "auch sein Fett weg..." ( @Negalein 😂 )

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Aha, jetzt sind WIR wieder schuld --> @Negalein : Hatte 1x rowspan übersehen.

Also Gegenfrage: Wer sonst (+noch eine Frage dazu ? ) ??? 😇 🤗 😂

1. Regel im SysAdmin-Handbuch: "ich war es nicht" [Die Schuld immer auf Andere schieben]

Habt ihr bei Grafana 9.x auch gelegentlich das Problem, dass ein Panel keine Werte hat? Ich dachte erst es liegt an der Menge (bei Wetterstation) der Panels, aber passiert auch mit einem einzelnen Panel. Komischerweise aber nie bei per iFrame in der VIS eingebundenen:
                              Bild 003.png

Die "Fehleranzeige" stimmt aber nicht, nach einem Refresh der Seite (oder ich nur den entsprechenden Query nochmals refreshe) geht es dann sofort...

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • R
                                Rushmed Most Active @SBorg last edited by

@sborg Nein, habe ich nicht. Außer wenn im angezeigten Zeitintervall kein Messpunkt liegt.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @Rushmed last edited by

@rushmed Danke, dann muss ich mal schauen wo es klemmt...

• SBorg
                                    SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.18.0

(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])

• + Höhe der Wolkenbasis
                                    • + Windrichtung der letzten 10 Minuten als Text
                                    • + Unterstützung für DP10/WN35 Blattfeuchte-Sensor
                                    • + Ausgabe der Skriptversion in Datenpunkt beim Start

Wie immer zu finden im GitHub

Update-Routine:

• wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein chmod +x ws_updater.beta) ersetzen bzw. kopieren
                                    • wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte .Info.Wolkenbasis / .Info.Shellscriptversion / .Windrichtung_Text_10min); bei aktivierter Rest-API werden die Datenpunkte automatisch im ioB angelegt
                                    • ./ws_updater.beta --patch im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten
                                    • nun mittels [sudo] systemctl restart wetterstation den Service neu starten

Da sich die Wolkenbasis nicht im Sekundentakt verschiebt, wird diese, auch um Ressourcen zu sparen, nur im 5-Minutenraster berechnet (alle volle 5 Minuten: xx:00, xx:05, xx:10 ... xx:55 Uhr ).
                                    Je tiefer die (mögliche) Basis liegt, desto eher ist bei einer Regenwahrscheinlichkeit auch mit Regen zu rechnen 😉

Negalein V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Negalein
                                      Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.18.0

läuft 🙂

dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --patch

┌────────────────────────┐
                                       │                        │
                                       │   WS-Updater V2.18.0   │
                                       │                        │
                                       └────────────────────────┘

'bc' installiert: [✓]
                                       'jq' installiert: [✓]
                                       'dc' installiert: [✓]
                                       'unzip' installiert: [✓]
                                       'patch' installiert: [✓]

Zugriff auf 'Rest-API' im ioBroker: [✓]

Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J

Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an...

Patche wetterstation.conf auf V2.18.0 ...
                                       Lege neues Object im ioBroker an: javascript.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis
                                       Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes:
                                        {"error":"Object already exists","id":"javascript.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis"}
                                       Lege neues Object im ioBroker an: javascript.0.Wetterstation.Info.Shellscriptversion
                                        {"error":"Object already exists","id":"javascript.0.Wetterstation.Info.Shellscriptversion"}
                                       Lege neues Object im ioBroker an: javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text_10min
                                        {"error":"Object already exists","id":"javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text_10min"}
                                       Fertig...

Eventuelle Zusatzsensoren DP10/WN35 können nun eingetragen werden!

54b771b6-91a9-457f-971f-1f602e1d3612-image.png

Und hätt ich zuerst bei aktivierter Rest-API gelesen, hätt ich mir etwas erspart. 😂 😂

• C
                                        christian90 last edited by christian90

Gerade getestet.
                                        DP10 scheint zu laufen 👍 Danke für das schnelle umsetzen.
                                        Wolkenbasis wird auch angezeigt.
                                        Das einzige was fehlt ist die Windrichtung_Text_10min im ioBroker aber das brauche ich nicht.

Messwerteblock: 19.72 19.50 12.75 19.50 65 65 1.44 3.54 237 1022.11 1024.72 0 0 0 3.9 408.7 14.68 0 08.08.2022%2020:35:29 EasyWeatherV1.6.4 0 21.88 0 0 HP1000SE-PRO_Pro_V1.8.1 277 2.89 temp1f 20.72 humidity1 62 temp2f 20.27 humidity2 61 soilmoisture1 18 soilmoisture2 24 soilmoisture3 43 pm25_ch1 4.0 pm25_avg_24h_ch1 5.6 lightning_num 0 lightning_time 1658417603000 lightning 37 tf_ch1 19.22 tf_ch2 16.77 leafwetness_ch1 0 wh25batt 0 wh26batt 0 batt1 0 batt2 0 soilbatt1 1.2 soilbatt2 1.4 soilbatt3 1.4 pm25batt1 4 wh57batt 3 tf_batt1 1.34 tf_batt2 1.52 leaf_batt1 1.50

Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)!

Temperatur Innen        : 19.72 °C
                                        Temperatur Aussen       : 19.50 °C
                                        Taupunkt                : 12.75 °C
                                        Gefühlte Temperatur     : 19.50 °C
                                        Luftfeuchte Innen       : 65 %
                                        Luftfeuchte Aussen      : 65 %
                                        Windgeschwindkeit       : 1.44 km/h
                                        Windgeschwindkeit 10min : 2.89 km/h
                                        Windböengeschwindigkeit : 3.54 km/h
                                        max. Windböe            : 21.88 km/h
                                        Windrichtung            : 237 °
                                        Windrichtung            : WSW
                                        Windrichtung 10min      : 277 °
                                        Luftdruck absolut       : 1022.11 hPa
                                        Luftdruck relativ       : 1024.72 hPa
                                        Regenrate               : 0 mm/h
                                        Regenstatus             : kein Regen
                                        Regen seit Regenbeginn  : 0 mm
                                        Regen Stunde            : 0 mm
                                        Regen Tag               : 0 mm
                                        Regen Woche             : 0 mm
                                        Regen Monat             : 3.9 mm
                                        Regen Jahr              : 408.7 mm
                                        Regen Gesamt            :  mm
                                        Sonnenstrahlung         : 14.68 W/m²
                                        UV-Index                : 0
                                        Zeitstempel             : 08.08.2022 20:35:29
                                        Firmware                : EasyWeatherV1.6.4
                                        Batteriestand:          : 0
                                        Gateway-Modell          : HP1000SE-PRO_Pro_V1.8.1

Zusatzsensoren:

temp1f                : 20.72
                                          humidity1             : 62
                                          temp2f                : 20.27
                                          humidity2             : 61
                                          soilmoisture1         : 18
                                          soilmoisture2         : 24
                                          soilmoisture3         : 43
                                          pm25_ch1              : 4.0
                                          pm25_avg_24h_ch1      : 5.6
                                          lightning_num         : 0
                                          lightning_time        : 1658417603000
                                          lightning             : 37
                                          tf_ch1                : 19.22
                                          tf_ch2                : 16.77
                                          leafwetness_ch1       : 0
                                          wh25batt              : 0
                                          wh26batt              : 0
                                          batt1                 : 0
                                          batt2                 : 0
                                          soilbatt1             : 1.2
                                          soilbatt2             : 1.4
                                          soilbatt3             : 1.4
                                          pm25batt1             : 4
                                          wh57batt              : 3
                                          tf_batt1              : 1.34
                                          tf_batt2              : 1.52
                                          leaf_batt1            : 1.50

Datenstring für ioBroker:
                                        0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Innentemperatur=19.72&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Aussentemperatur=19.50&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Taupunkt=12.75&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Gefuehlte_Temperatur=19.50&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Innenfeuchtigkeit=65&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit=65&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Wind=1.44&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Wind_max=3.54&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Windrichtung=237&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Druck_absolut=1022.11&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Druck_relativ=1024.72&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regenrate=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Tag=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Woche=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Monat=3.9&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Jahr=408.7&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Sonnenstrahlung=14.68&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.UV_Index=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Zeitstempel=08.08.2022%2020:35:29&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Info.FW_Version=EasyWeatherV1.6.4&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Windboeen_max=21.88&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Event=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regen_Stunde=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Info.Wetterstation_Gateway=HP1000SE-PRO_Pro_V1.8.1&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Windrichtung_10min=277&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Wind_10min=2.89&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.1.Temperatur=20.72&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.1.Feuchtigkeit=62&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.2.Temperatur=20.27&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.2.Feuchtigkeit=61&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.1.Bodenfeuchtigkeit=18&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.2.Bodenfeuchtigkeit=24&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.3.Bodenfeuchtigkeit=43&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP200.1.PM25=4.0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP200.1.PM25_24h=5.6&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP60.1.Anzahl=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP60.1.Zeitpunkt=1658417603000&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP60.1.Entfernung=37&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP35.1.Temperatur=19.22&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP35.2.Temperatur=16.77&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP10.1.Blattfeuchte=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.WH31.1.Batterie=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP40.1.Batterie=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.1.Batterie=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP50.2.Batterie=0&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.1.Batterie=1.2&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.2.Batterie=1.4&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP100.3.Batterie=1.4&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP200.1.Batterie=4&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP60.1.Batterie=3&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP35.1.Batterie=1.34&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP35.2.Batterie=1.52&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.DP10.1.Batterie=1.50&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Regenstatus=kein Regen&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.UV_Belastung=keine&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Windrichtung_Text=WSW&0_userdata.0.Wetter.Wetterstation.Info.Hitzeindex=

DATA von Wetterstation:
                                        PASSKEY=xxxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.4&dateutc=2022-08-08+18:35:29&tempinf=67.5&humidityin=65&baromrelin=30.260&baromabsin=30.183&tempf=67.1&humidity=65&winddir=237&winddir_avg10m=277&windspeedmph=0.9&windspdmph_avg10m=1.8&windgustmph=2.2&maxdailygust=13.6&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.157&yearlyrainin=16.094&solarradiation=14.68&uv=0&temp1f=69.3&humidity1=62&temp2f=68.5&humidity2=61&soilmoisture1=18&soilmoisture2=24&soilmoisture3=43&pm25_ch1=4.0&pm25_avg_24h_ch1=5.6&lightning_num=0&lightning_time=1658417603&lightning=37&tf_ch1=66.6&tf_ch2=62.2&leafwetness_ch1=0&wh65batt=0&wh25batt=0&wh26batt=0&batt1=0&batt2=0&soilbatt1=1.2&soilbatt2=1.4&soilbatt3=1.4&pm25batt1=4&wh57batt=3&tf_batt1=1.34&tf_batt2=1.52&leaf_batt1=1.50&freq=868M&model=HP1000SE-PRO_Pro_V1.8.1

Debug VAR:
                                        Installationsverzeichnis: /home/christian/wetterstation
                                        IPP: 172.16.2.11:8087   WS_PORT: 1080           WS_POLL: 30             PRE_DP: 0_userdata.0.Wetter.Wetterstation
                                        WEB: HTTP               WS_PROT: Ecowitt        DP10/DP35/40/50/60/70/100/200/250/300: 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 
                                        WH31: 1 
                                        Script-Version: V2.18.0 Config-Version: V2.18.0 Sub-Version: V2.18.0

• R
                                          Rushmed Most Active @Latzi last edited by

@latzi OK, was genau muss ich wo tun oder kannst du mir dein getuntes Script zur Verfügung stellen?

Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Latzi
                                            Latzi @Rushmed last edited by Latzi

@rushmed
                                            anbei das aktuelle Script:

/* Wetterstation-Statistiken 
                                              holt die Messdaten aus einer InfluxDB und erstellt eine Monats-, Vorjahresmonat- und
                                              Rekordwerte-Statistik
                                              Wichtig: funktioniert nur mit der Default-Datenstruktur des WLAN-Wetterstation-Skriptes!
                                                       Auch keine Aliase unter Influx nutzen!
                                              (c)2020-2022 by SBorg
                                              V1.2.0 - 04.08.2022  +Wüstentage und Tropennächte
                                              V1.1.3 - 01.08.2022  +Rekordwerte auch bei Einstellung "LAST_RAIN=DATUM [+UNIX]" in der wetterstation.conf
                                              V1.1.2 - 19.06.2022  ~mögliche "Null"-Werte bei "Regenmenge Vortag" und "Windböe" gefixt (Fix Issue #35)
                                              V1.1.1 - 02.05.2022  ~Rework JSON-Management
                                              V1.1.0 - 02.04.2022  ~Bugfixing fehlender Vortag am 01. des Monats (Fix Issue #32)
                                                                   ~Korrektur Reset der Monatswerte
                                              V1.0.1 - 18.12.2021  ~Bugfixing "error: TypeError: Cannot read property '0' of null"
                                                                   ~Wechsel zu axios
                                              V1.0.0 - 02.10.2021  ~Bugfixing Werte VorJahresMonat
                                                                   +Kompatibilität mit JSC 3.3.x hergestellt (Änderung JSON -> Array)
                                                                   ~Rekordwerte werden nun korrekt am Tag des Ereignisses gespeichert
                                              V0.2.2 - 01.02.2021  ~Bugfixing Regenmenge Jahr + Monat
                                              V0.2.1 - 21.01.2021  ~Bugfixing Rekordwerte Spitzenhöchst-/-tiefstwert
                                              V0.2.0 - 15.01.2021  ~Bugfixing Benennung DPs / Korrektur Regenmenge
                                              V0.1.9 - 09.01.2021  +Regenmenge eines kpl. Monats im Jahr und Rekord
                                              V0.1.8 - 08.01.2021  +max. Windböe für Gestern und Jahres-/Rekordwerte
                                              V0.1.7 - 03.01.2021  ~Fix für fehlerhafte/fehlende Speicherung Jahreswerte + Trockenperiode
                                              V0.1.6 - 30.12.2020  +Summe "Sommertage", "heiße Tage", "Frosttage", "Eistage" und "sehr kalte Tage" für das gesamte Jahr
                                              V0.1.5 - 29.12.2020  +Summe "kalte Tage" und "warme Tage" für das gesamte Jahr
                                              V0.1.4 - 26.12.2020  +max. Regenmenge pro Tag für Jahres-/Rekordwerte
                                              V0.1.3 - 11.11.2020  +Rekordwerte
                                              V0.1.2 - 14.10.2020  ~Fix "NaN" bei Regenmenge Monat
                                              V0.1.1 - 12.10.2020  +AutoReset Jahresstatistik
                                              V0.1.0 - 08.10.2020  +DP für Statusmeldungen / Reset Jahresstatistik / AutoDelete "Data"
                                                                   +ScriptVersion / Update vorhanden / UpdateCheck abschaltbar
                                                                   +Jahresstatistik Min-/Max-/Durchschnittstemperatur/Trockenperiode
                                              V0.0.7 - 19.09.2020  +Min.-/Max.-/Durchschnittstemperatur vom Vortag
                                              V0.0.6 - 18.09.2020  +Regenmenge Monat
                                              V0.0.5 - 17.09.2020  +Gradtage Vorjahr
                                              V0.0.4 - 16.09.2020  +Eistage (Max. unter 0°C) / sehr kalte Tage (Min. unter -10°C)
                                                                   ~Frosttage (Korrektur: Tiefstwert unter 0°C)
                                              V0.0.3 - 15.09.2020  +Frosttage (Min. unter 0°C) / kalte Tage (Max. unter 10°C)
                                              V0.0.2 - 12.09.2020  +warme Tage über 20°C / Sommertage über 25°C / heiße Tage über 30°C
                                              V0.0.1 - 11.09.2020   erste Beta + Temp-Min/Temp-Max/Temp-Durchschnitt/max. Windböe/max. Regenmenge pro Tag

ToDo: ---
                                                 known issues: keine

*/

// *** User-Einstellungen **********************************************************************************************************************************
                                               const WET_DP='javascript.0.Wetterstation';          // wo liegen die Datenpunkte mit den Daten der Wetterstation  [default: javascript.0.Wetterstation]                          
                                               const INFLUXDB_INSTANZ='0';                         // unter welcher Instanz läuft die InfluxDB [default: 0]
                                               const PRE_DP='0_userdata.0.Statistik.Wetter';       // wo sollen die Statistikwerte abgelegt werden. Nur unter "0_userdata" oder "javascript" möglich!
                                               let REKORDWERTE_AUSGABEFORMAT="[WERT] im [MONAT] [JAHR]";   /* Wie soll die Ausgabe der Rekordwerte formatiert werden (Template-Vorlage)?
                                                                                                               [WERT]      = Messwert (zB. '22.42' bei Temperatur, '12' bei Tagen)
                                                                                                               [TAG]       = Tag (0-31)
                                                                                                               [MONAT]     = Monatsname (Januar, Februar,..., Dezember)
                                                                                                               [MONAT_ZAHL]= Monat als Zahl (01-12)
                                                                                                               [MONAT_KURZ]= Monatsname kurz (Jan, Feb,..., Dez)
                                                                                                               [JAHR]      = Jahreszahl vierstellig (2020)
                                                                                                            Die 'Units' wie bspw. "°C" oder "Tage" werden direkt aus dem Datenpunkt ergänzt. 
                                                                                                            [default: [WERT] im [MONAT] [JAHR] ] erzeugt als Beispiel im DP die 
                                                                                                            Ausgabe: "22.42 °C im Juni 2020"
                                                                                                           */
                                               const ZEITPLAN = "3 1 * * *";                       // wann soll die Statistik erstellt werden (Minuten Stunde * * *) [default 1:03 Uhr] 
                                            // *** ENDE User-Einstellungen *****************************************************************************************************************************

//ab hier gibt es nix mehr zu ändern :)
                                            //first start?
                                            const DP_Check ='Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte';
                                            if (!existsState(PRE_DP+'.'+DP_Check)) { createDP(DP_Check); }

//Start des Scripts
                                               const ScriptVersion = "V1.2.0";
                                               const dayOfYear = date => Math.floor((date - new Date(date.getFullYear(), 0, 0)) / 1000 / 60 / 60 / 24);
                                               let Tiefstwert, Hoechstwert, Temp_Durchschnitt, Max_Windboe, Max_Regenmenge, Regenmenge_Monat, warme_Tage, Sommertage;
                                               let heisse_Tage, Frost_Tage, kalte_Tage, Eistage, sehr_kalte_Tage, Wuestentage, Tropennaechte, Trockenperiode_akt;
                                               let kalte_Tage_Jahr, warme_Tage_Jahr, Sommertage_Jahr, heisse_Tage_Jahr, Frosttage_Jahr, Eistage_Jahr, sehrkalte_Tage_Jahr, Wuestentage_Jahr, Tropennaechte_Jahr;
                                               let monatstage = [31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31];
                                               let monatsname = ['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'];
                                               let monatsname_kurz = ['Jan','Feb','Mär','Apr','Mai','Jun','Jul','Aug','Sep','Okt','Nov','Dez'];
                                               console.log("Wetterstation-Statistiken " + ScriptVersion + " gestartet...");
                                               setTimeout(Statusmeldung, 500);

//scheduler
                                               schedule(ZEITPLAN, main);
                                            //    main();

// ### Funktionen ###############################################################################################
                                            function main() {
                                               let result = [], temps = [], wind = [], regen = [], start, end, zeitstempel = new Date();
                                               start = new Date(zeitstempel.getFullYear(),zeitstempel.getMonth(),zeitstempel.getDate()-1,0,0,0);
                                               start = start.getTime();
                                               end = new Date(zeitstempel.getFullYear(),zeitstempel.getMonth(),zeitstempel.getDate()-1,23,59,59);
                                               end = end.getTime();

//Jobs Monatserster
                                            if (zeitstempel.getDate() == 1) { 
                                                if (zeitstempel.getMonth() == 0) { //heute ist der 01.01. 

//Rekordwerte (Temperatur-Durchschnitt) setzen
                                                       //max Jahrestemperaturdurchschnitt
                                                       let JahresTemperatur_Durchschnitt = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt').val;
                                                       if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Max').val < JahresTemperatur_Durchschnitt) {
                                                           setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Max', JahresTemperatur_Durchschnitt, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Max', JahresTemperatur_Durchschnitt+' °C für '+ (zeitstempel.getFullYear()-1), true);
                                                           //, () => { Template_Rekordwerte('Temp_Durchschnitt_Max','Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Max'); });
                                                       }  
                                                       //min Jahrestemperaturdurchschnitt
                                                       if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Min').val > JahresTemperatur_Durchschnitt) {
                                                           setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Min', JahresTemperatur_Durchschnitt, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Min', JahresTemperatur_Durchschnitt+' °C für '+ (zeitstempel.getFullYear()-1), true);
                                                           //, () => { Template_Rekordwerte('Temp_Durchschnitt_Min','Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Min'); });
                                                       }

//Rekordwerte (Temperatur-Durchschnitt) einmalig resetten [InstallationsJahr +1]
                                                   let Inst_Jahr = (new Date(getState(PRE_DP).ts)).getFullYear();
                                                   if (zeitstempel.getFullYear() == Inst_Jahr+1) {
                                                       setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Max', -99.99, true);
                                                       setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Min',  99.99, true);
                                                       setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Max' ,'' ,true);
                                                       setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Min' ,'' ,true);
                                                   }

let mode=getState(PRE_DP+'.Control.AutoReset_Jahresstatistik').val;
                                                   switch (mode) { //0=Aus, 1=Ein, 2=Ein+Backup
                                                       case 0:
                                                          break;

case 1:
                                                          Reset_Jahresstatistik();
                                                          break;

case 2:
                                                          Backup_Jahresstatistik();
                                                          Reset_Jahresstatistik();
                                                          break;

default:
                                                          break;
                                                   } // end switch

} // end if 01.01.

speichern_Monat();  //vorherige Monatsstatistik speichern
                                              VorJahr();          //Vorjahresmonatsstatistik ausführen

sleep(10000);

if (getState(PRE_DP+'.Control.AutoDelete_Data').val >0) { AutoDelete_Data(); }

}; //End Jobs Monatserster
                                                      sendTo('influxdb.'+INFLUXDB_INSTANZ, 'query', 
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + (start / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Aussentemperatur") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value");' +
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + (start / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Wind_max") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value");' +
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + ((start + 72000) / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Regen_Tag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")'
                                            /*
                                                      //InfluxDB abfragen (Regen +1min Startverzögerung wg. ev. Ungenauigkeit der Systemzeit des Wetterstation-Displays)
                                                      'select * FROM "' + WET_DP + '.Aussentemperatur" WHERE time >= ' + (start *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                                       + '; select * FROM "' + WET_DP + '.Wind_max" WHERE time >= '  + (start *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                                       + '; select * FROM "' + WET_DP + '.Regen_Tag" WHERE time >= ' + ((start+72000) *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                            */
                                                    , function (result) {
                                                        //Anlegen der Arrays + befüllen mit den relevanten Daten
                                                       if (result.error) {
                                                          console.error('Fehler beim Lesen der InfluxDB: '+result.error);
                                                          Statusmeldung('Fehler beim Lesen der InfluxDB: '+result.error);
                                                       } else {
                                                           //console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result[2]));
                                                           for (let i = 0; i < result.result[0].length; i++) { temps[i] = result.result[0][i]._value; }
                                                           for (let i = 0; i < result.result[1].length; i++) { wind[i] = result.result[1][i]._value; }
                                                           for (let i = 0; i < result.result[2].length; i++) { regen[i] = result.result[2][i]._value; }
                                                       }           

//Temperaturen
                                               Tiefstwert = Math.min(...temps);
                                               Hoechstwert = Math.max(...temps);
                                               //Math.sum = (...temps) => Array.prototype.reduce.call(temps,(a,b) => a+b);
                                               const reducer = (accumulator, curr) => accumulator + curr;
                                               //Temp_Durchschnitt = Number((Math.sum(...temps)/temps.length).toFixed(2));
                                               let Temp_Durchschnitt = Number((temps.reduce(reducer)/temps.length).toFixed(2));
                                               let MonatsTemp_Durchschnitt = Math.round(((((getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt').val)*(zeitstempel.getDate()-1))+Temp_Durchschnitt)/zeitstempel.getDate())*100)/100;
                                               if (Hoechstwert >= 35) { Wuestentage = 1; } else { Wuestentage = 0; }
                                               if (Hoechstwert > 20) { warme_Tage = 1; } else { warme_Tage = 0; }
                                               if (Hoechstwert > 25) { Sommertage = 1; } else { Sommertage = 0; } 
                                               if (Hoechstwert > 30) { heisse_Tage = 1; } else { heisse_Tage = 0; } 
                                               if (Tiefstwert < 0) { Frost_Tage = 1; } else { Frost_Tage = 0; } 
                                               if (Tiefstwert >= 20) { Tropennaechte = 1; } else { Tropennaechte = 0; }
                                               if (Hoechstwert < 10) { kalte_Tage = 1; } else { kalte_Tage = 0; }
                                               if (Hoechstwert < 0) { Eistage = 1; } else { Eistage = 0; }
                                               if (Tiefstwert < -10) { sehr_kalte_Tage = 1; } else { sehr_kalte_Tage = 0; }

//Wind
                                               if (wind.length == 0) { Max_Windboe = 0; } else { Max_Windboe = Math.max(...wind); }     

//Regen
                                               if (regen.length == 0) { Max_Regenmenge = 0; } else { Max_Regenmenge = Math.max(...regen); }

/* Debug-Consolenausgaben
                                               console.log('Daten ab ' + timeConverter(start));
                                               console.log('Daten bis ' + timeConverter(end));
                                               console.log('Erster Messwert: ' + new Date(result.result[0][0].ts).toISOString() + ' ***' + result.result[0][0].value);
                                               console.log('Letzter Messwert: ' + new Date(result.result[0][temps.length-1].ts).toISOString() + ' ***' + result.result[0][temps.length-1].value);
                                               console.log('Anzahl Datensätze: T_' + temps.length + '|W_' + wind.length + '|R_' + regen.length); */

//VorTag
                                               setState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Tiefstwert', Tiefstwert, true);
                                               setState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Hoechstwert', Hoechstwert, true);
                                               setState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Durchschnitt', Temp_Durchschnitt, true);
                                               setState(PRE_DP+'.VorTag.Regenmenge', Max_Regenmenge, true);
                                               setState(PRE_DP+'.VorTag.Windboe_max', Max_Windboe, true);

//nun beenden falls Monatserster    
                                             if (zeitstempel.getDate() == 1) { 
                                               console.log('Ausführung zum Monatsersten beendet...');
                                               Statusmeldung('erfolgreich');
                                               return; 
                                             }

// Tag des Jahres berechnen
                                              let Jahr = zeitstempel.getFullYear();
                                              let heutestart = Number(new Date(zeitstempel.setHours(0,0,0,0)));
                                              let neujahr = Number(new Date(Jahr,0,1));
                                              let difftage = (heutestart - neujahr) / (24*60*60*1000) + 1;
                                              let tag_des_jahres = Math.ceil(difftage);

// Datenpunkte schreiben
                                              if (getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert').val > Tiefstwert) {setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert', Tiefstwert, true);}    
                                              if (getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert').val < Hoechstwert) {setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert', Hoechstwert, true);}    
                                              if (getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt').val != MonatsTemp_Durchschnitt) {setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt', MonatsTemp_Durchschnitt, true);}
                                              if (getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe').val < Max_Windboe) {setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe', Max_Windboe, true);}
                                              if (getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge').val < Max_Regenmenge) {setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge', Max_Regenmenge, true);}
                                              if (Max_Regenmenge > 0) {Regenmenge_Monat = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat').val + Max_Regenmenge; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat', Number((Regenmenge_Monat).toFixed(2)), true);}
                                              if (warme_Tage) {warme_Tage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage', warme_Tage, true);
                                                               warme_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_warmeTage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_warmeTage', warme_Tage_Jahr, true);}
                                              if (Sommertage) {Sommertage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage', Sommertage, true);
                                                               Sommertage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Sommertage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Sommertage', Sommertage_Jahr, true);}
                                              if (heisse_Tage) {heisse_Tage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage', heisse_Tage, true);
                                                               heisse_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_heisseTage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_heisseTage', heisse_Tage_Jahr, true);}
                                              if (Frost_Tage) {Frost_Tage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage', Frost_Tage, true);
                                                               Frosttage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Frosttage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Frosttage', Frosttage_Jahr, true);}
                                              if (kalte_Tage) {kalte_Tage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage', kalte_Tage, true);
                                                               kalte_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_kalteTage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_kalteTage', kalte_Tage_Jahr, true);}
                                              if (Eistage) {Eistage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage', Eistage, true);
                                                            Eistage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Eistage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Eistage', Eistage_Jahr, true);}
                                              if (sehr_kalte_Tage) {sehr_kalte_Tage = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage').val +1; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage', sehr_kalte_Tage, true);
                                                                    sehrkalte_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_sehrkalteTage').val +1; setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_sehrkalteTage', sehrkalte_Tage_Jahr, true);}
                                              if (Wuestentage) {Wuestentage = getState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Wuestentage').val + 1; setState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Wuestentage', Wuestentage, true);
                                                                Wuestentage_Jahr = getState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Wuestentage').val + 1; setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Wuestentage', Wuestentage_Jahr, true);}
                                              if (Tropennaechte) {Tropennaechte = getState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Tropennaechte').val + 1; setState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Tropennaechte', Tropennaechte, true);
                                                                  Tropennaechte_Jahr = getState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte').val + 1; setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte', Tropennaechte_Jahr, true);}

//Jahresstatistik
                                                  //Temperatur
                                                  if (getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Hoechstwert').val < Hoechstwert) {setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Hoechstwert', Hoechstwert, true);}
                                                  if (getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Tiefstwert').val > Tiefstwert) {setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Tiefstwert', Tiefstwert, true);}
                                                  //Temperaturdurchschnitt
                                                  let JahresTemp_Durchschnitt=Math.round(((getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt').val * (tag_des_jahres-1) + Temp_Durchschnitt)/tag_des_jahres)*100)/100;
                                                  setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt', JahresTemp_Durchschnitt, true);
                                                  //Regenmenge
                                                  if (getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengetag').val < Max_Regenmenge) {setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengetag', Max_Regenmenge, true);}
                                                  //Windböe
                                                  if (getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Windboe_max').val <= Max_Windboe) {setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Windboe_max', Max_Windboe, true);} 
                                               if (getState(WET_DP + '.Info.Letzter_Regen').val.match(/:/g)) { //LAST_RAIN=DATUM (01.08.2022 12:40)
                                                   Trockenperiode_akt=dayOfYear(new Date()) - dayOfYear(new Date(getState(WET_DP + '.Info.Letzter_Regen').lc));
                                                   if (Trockenperiode_akt<=0) { Trockenperiode_akt+=365; } // Jahrewechsel
                                                   let Trockenperiode_alt = getState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Trockenperiode').val;
                                                   if (Trockenperiode_akt >= Trockenperiode_alt) { setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Trockenperiode', Trockenperiode_akt, true); }
                                               }    
                                               if (getState(WET_DP + '.Info.Letzter_Regen').val.match(/^\d{10}$/)) { //LAST_RAIN=UNIX (0123456789)
                                                   Trockenperiode_akt = parseInt((Date.now() - getState("javascript.0.Wetterstation.Info.Letzter_Regen").lc) / 1000 / 86400);
                                                   if (Trockenperiode_akt >= Trockenperiode_alt) { setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Trockenperiode', Trockenperiode_akt, true); }
                                               }
                                               if (getState(WET_DP + '.Info.Letzter_Regen').val.match(/Tag/g)) { //LAST_RAIN=DIFF; nur setzen bei [Tag]en, nicht bei Stunden
                                                   Trockenperiode_akt = parseInt(getState(WET_DP+'.Info.Letzter_Regen').val.replace(/[^0-9\.]/g, ''), 10);
                                               }

//Rekordwerte 
                                               Rekordwerte();

});
                                            if (getState(PRE_DP+'.Control.Reset_Jahresstatistik').val === true) { Reset_Jahresstatistik(); }
                                            console.log('Auswertung durchgeführt...');
                                            if (getState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion_UpdateCheck').val) { check_update(); } // neue Script-Version vorhanden?
                                            Statusmeldung('erfolgreich');
                                            } //end function main

function Reset_Jahresstatistik() {
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Temperatur_Tiefstwert',   100,  true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Temperatur_Hoechstwert',  -100, true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt', 0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Trockenperiode',          0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Regenmengetag',           0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Regenmengemonat',         0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Windboe_max',             0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_kalteTage',      0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_warmeTage',      0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Sommertage',     0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_heisseTage',     0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Frosttage',      0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Eistage',        0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_sehrkalteTage',  0,    true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Wuestentage', 0, true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte', 0, true);

setState(PRE_DP+'.Control.Reset_Jahresstatistik', false, true);
                                            } //end function

function AutoDelete_Data() {
                                               let AutoDelete = getState(PRE_DP+'.Control.AutoDelete_Data').val; //Anzahl Monate
                                               let zeitstempel = new Date();
                                               let startAD = new Date(zeitstempel.getFullYear(),zeitstempel.getMonth()-AutoDelete,1);
                                               let AutoDelete_Year = startAD.getFullYear();
                                               let AutoDelete_Month = startAD.getMonth();
                                               let DP_Years = []; //Jahresordnernamen

$(PRE_DP+'.Data.*').each(function(DPID) {
                                                   let OID=[],i=0;
                                                   OID=DPID.replace(PRE_DP+'.Data.', '').split('.');
                                                   if (typeof OID[1] === "undefined") { DP_Years[i]=OID[0]; i++; } //Jahresordnername sichern
                                                   if ((Number(OID[0])<AutoDelete_Year) || (Number(OID[0])==AutoDelete_Year && Number(OID[1])<=AutoDelete_Month)) {
                                                       deleteState(PRE_DP+'.Data.'+OID[0]+'.'+OID[1]);
                                                   }
                                               }); //end selector

//check ob Jahresordner leer ist + ggf. löschen
                                               for ( let i=0; i<DP_Years.length; i++ ) {
                                                   let DP_Ordner_test=$(PRE_DP+'.Data.'+DP_Years[i]+'.*');
                                                   if ( DP_Ordner_test.length == 0 ) { deleteState(PRE_DP+'.Data.'+DP_Years[i]); }
                                               }

} //end function

function speichern_Monat() {
                                               let datum = new Date(zeitstempel.getFullYear(),zeitstempel.getMonth(),zeitstempel.getDate()-2);
                                               let monatsdatenpunkt = '.Data.'+datum.getFullYear()+'.'+pad(datum.getMonth()+1); 
                                               let initialTemp=getState(WET_DP+'.Aussentemperatur').val;
                                               let jsonSummary = [];

//Datenpunkte lesen
                                               Tiefstwert=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert').val;
                                               Hoechstwert=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert').val;
                                               Temp_Durchschnitt=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt').val;
                                               Max_Windboe=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe').val;
                                               Max_Regenmenge=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge').val;
                                               Regenmenge_Monat=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat').val;
                                               warme_Tage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage').val;
                                               Sommertage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage').val;
                                               heisse_Tage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage').val;
                                               Frost_Tage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage').val;
                                               kalte_Tage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage').val;
                                               Eistage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage').val;
                                               sehr_kalte_Tage=getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage').val;
                                               Wuestentage = getState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Wuestentage').val;
                                               Tropennaechte = getState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Tropennaechte').val;
                                               //ggf. höchste Monatsregenmenge im Jahr schreiben
                                               if (getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengemonat').val <= Regenmenge_Monat) {setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengemonat', Regenmenge_Monat, true);} 
                                               jsonSummary.push(
                                                   {"Tiefstwert": Tiefstwert, "Hoechstwert": Hoechstwert, "Temp_Durchschnitt": Temp_Durchschnitt, "Max_Windboe": Max_Windboe, 
                                                   "Max_Regenmenge": Max_Regenmenge, "Regenmenge_Monat": Regenmenge_Monat, "warme_Tage": warme_Tage,
                                                   "Sommertage": Sommertage, "heisse_Tage": heisse_Tage, "Frost_Tage": Frost_Tage, "kalte_Tage": kalte_Tage, "Eistage": Eistage, 
                                                   "sehr_kalte_Tage": sehr_kalte_Tage, "Wuestentage": Wuestentage, "Tropennaechte": Tropennaechte})
                                               createState(PRE_DP+monatsdatenpunkt,'',{ name: "Monatsstatistik für "+monatsname[datum.getMonth()]+' '+datum.getFullYear(), type: "string", role: "json" }, () => { setState(PRE_DP+monatsdatenpunkt, JSON.stringify(jsonSummary), true); }); 

/* Monatswerte resetten. DPs unabhängig ihres Wertes initial schreiben; wir nehmen die aktuelle Außentemperatur, da sie 
                                               zum Start des Messzyklus Min, Max und Durchschnitt darstellt; Rest einfach nullen */
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert', initialTemp, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert', initialTemp, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt', initialTemp, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Wuestentage', 0, true);
                                               setState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Tropennaechte', 0, true);
                                            } //end function

function VorJahr() {   
                                               let datum = new Date(zeitstempel.getFullYear(),zeitstempel.getMonth(),zeitstempel.getDate());
                                               let monatsdatenpunkt = '.Data.'+ (datum.getFullYear()-1) +'.'+pad(datum.getMonth()+1);
                                               if (existsState(PRE_DP+monatsdatenpunkt)) { //der einfache Weg: wir haben schon Daten vom Vorjahr...
                                                   let VorJahr_tmp = JSON.stringify(getState(PRE_DP+monatsdatenpunkt).val[0]);
                                                   let VorJahr = JSON.parse(VorJahr_tmp);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Tiefstwert', VorJahr.Tiefstwert, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Hoechstwert', VorJahr.Hoechstwert, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Temperatur_Durchschnitt', VorJahr.Temp_Durchschnitt, true); 
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Windboe', VorJahr.Max_Windboe, true); 
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Regenmenge', VorJahr.Max_Regenmenge, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Regenmenge_Monat', VorJahr.Regenmenge_Monat, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.warme_Tage', VorJahr.warme_Tage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Sommertage', VorJahr.Sommertage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.heisse_Tage', VorJahr.heisse_Tage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Frost_Tage', VorJahr.Frost_Tage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.kalte_Tage', VorJahr.kalte_Tage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Eistage', VorJahr.Eistage, true);
                                                   setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.sehr_kalte_Tage', VorJahr.sehr_kalte_Tage, true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Wuestentage', VorJahr.Wuestentage, true);
                                                   setState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Tropennaechte', VorJahr.Tropennaechte, true);

} else {
                                                   //leider noch keine Daten vom Vorjahr; wir haben was zu tun...

//Werte setzen
                                                               let VRegenmenge_Monat=99999;
                                                               let Vwarme_Tage=99999;
                                                               let VSommertage=99999;
                                                               let Vheisse_Tage=99999;
                                                               let VFrost_Tage=99999;
                                                               let Vkalte_Tage=99999;
                                                               let VEistage=99999;
                                                               let Vsehr_kalte_Tage=99999;
                                                               let VWuestentage = 99999;
                                                               let VTropennaechte = 99999;

//Abfrage der Influx-Datenbank
                                                   let start, end, result = [], temps = [], wind = [], regen = [];
                                                   start = new Date(zeitstempel.getFullYear()-1,zeitstempel.getMonth(),1,0,0,0);
                                                   start = start.getTime();
                                                   end = new Date(zeitstempel.getFullYear()-1,zeitstempel.getMonth(),monatstage[zeitstempel.getMonth()],23,59,59);
                                                   end = end.getTime();
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + (start / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Aussentemperatur") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value");' +
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + (start / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Wind_max") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value");' +
                                                      'from(bucket: "iobroker") |> range(start: ' + ((start + 72000) / 1000) + ', stop: ' + (end / 1000) + ') |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + WET_DP + '.Regen_Tag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")'
                                            /*
                                                       'select * FROM "' + WET_DP + '.Aussentemperatur" WHERE time >= ' + (start *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                                       + '; select * FROM "' + WET_DP + '.Wind_max" WHERE time >= '  + (start *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                                       + '; select * FROM "' + WET_DP + '.Regen_Tag" WHERE time >= ' + (start *1000000) + ' AND time <= ' + (end *1000000)
                                            */
                                                   , function (result) {
                                                           //Anlegen der Arrays + befüllen mit den relevanten Daten
                                                           if (result.error) {
                                                             console.error('Fehler: '+result.error);
                                                           } else {
                                                            //falls keinerlei Daten vom Vorjahr vorhanden sind...
                                                              if (typeof result.result[0][0] === "undefined") {
                                                               //Arrays löschen und mit default-Wert initiieren   
                                                               temps.length=0;
                                                               temps[0]=99999; 
                                                               wind.length=0;
                                                               wind[0]=99999;
                                                               regen.length=0;
                                                               regen[0]=99999;

} else {               
                                                               for (let i = 0; i < result.result[0].length; i++) { temps[i] = result.result[0][i]._value; }
                                                               for (let i = 0; i < result.result[1].length; i++) { wind[i] = result.result[1][i]._value; }
                                                               for (let i = 0; i < result.result[2].length; i++) { regen[i] = result.result[2][i]._value; }
                                                              }
                                                           }           

//Temperaturen
                                                           let VTiefstwert = Math.min(...temps);
                                                           let VHoechstwert = Math.max(...temps);
                                                           const reducer = (accumulator, curr) => accumulator + curr;
                                                           let VTemp_Durchschnitt = Number((temps.reduce(reducer)/temps.length).toFixed(2));

//let's do Gradtage...
                                                           let MonatsTag, MonatsTag_old, Temp, Hit = [false,false,false,false,false,false,false,false,false];
                                                           //Reset der Gradtage je nachdem ob Daten vorhanden oder nicht
                                                           if (typeof result.result[0][0] !== "undefined") { Vwarme_Tage=0, VSommertage=0, Vheisse_Tage=0, VFrost_Tage=0, Vkalte_Tage=0, VEistage=0, Vsehr_kalte_Tage=0, VWuestentage=0, VTropennaechte=0; }

for (let i = 0; i < result.result[0].length; i++) {
                                                               MonatsTag = new Date(result.result[0][i].ts).getDate();
                                                               if (MonatsTag != MonatsTag_old) { Hit=[false,false,false,false,false,false,false,false,true]; }
                                                               Temp = result.result[0][i].value;
                                                                if (Temp > 20 && Hit[0] == false) { Vwarme_Tage++; Hit[0] = true; }
                                                                if (Temp > 25 && Hit[1] == false) { VSommertage++; Hit[1] = true; }
                                                                if (Temp > 30 && Hit[2] == false) { Vheisse_Tage++; Hit[2] = true; }
                                                                if (Temp < 0 && Hit[3] == false) { VFrost_Tage++; Hit[3] = true; }
                                                                if (Temp < 10 && Hit[4] == false) { Vkalte_Tage++; Hit[4] = true; }
                                                                if (Temp < 0 && Hit[5] == false) { VEistage++; Hit[5] = true; }
                                                                if (Temp < -10 && Hit[6] == false) { Vsehr_kalte_Tage++; Hit[6] = true; }
                                                                if (Temp >= 35 && Hit[7] == false) { VWuestentage++; Hit[7] = true; }
                                                                if (Temp < 20 && Hit[8] == true) { Hit[8] = false; }
                                                               MonatsTag_old=MonatsTag; 
                                                               if (Hit[8]) { VTropennaechte++; }
                                                           } 

//Wind
                                                           let VMax_Windboe = Math.max(...wind);

//Regen
                                                           let VMax_Regenmenge = Math.max(...regen);
                                                           let VRegenmenge_Monat=0, Rain = [];
                                                           for (let i = 0; i < result.result[2].length; i++) {
                                                               MonatsTag = new Date(result.result[2][i].ts).getDate();
                                                               Rain[i] = result.result[2][i].value;
                                                               if (MonatsTag != MonatsTag_old) {
                                                                   VRegenmenge_Monat+= Math.max(...Rain);
                                                                   Rain.length=0; }
                                                               MonatsTag_old=MonatsTag; 
                                                           }
                                                           if (typeof result.result[0][0] === "undefined") { VRegenmenge_Monat=99999; } //keine Daten vom Vorjahresmonat

//DPs schreiben
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Tiefstwert', VTiefstwert, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Hoechstwert', VHoechstwert, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Temperatur_Durchschnitt', VTemp_Durchschnitt, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Windboe', VMax_Windboe, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Regenmenge', VMax_Regenmenge, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Regenmenge_Monat', VRegenmenge_Monat, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.warme_Tage', Vwarme_Tage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Sommertage', VSommertage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.heisse_Tage', Vheisse_Tage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Frost_Tage', VFrost_Tage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.kalte_Tage', Vkalte_Tage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Eistage', VEistage, true);
                                                           setState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.sehr_kalte_Tage', Vsehr_kalte_Tage, true);
                                                           setState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Wuestentage', VWuestentage, true);
                                                           setState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Tropennaechte', VTropennaechte, true);

}); //end sendTo

} //end else  

} //end function

function timeConverter(UNIX_timestamp){
                                             let a = new Date(UNIX_timestamp);
                                             let months = ['Jan','Feb','Mär','Apr','Mai','Jun','Jul','Aug','Sep','Okt','Nov','Dez'];
                                             let year = a.getFullYear();
                                             let month = months[a.getMonth()];
                                             let date = a.getDate();
                                             let hour = a.getHours();
                                             let min = a.getMinutes();
                                             let sec = a.getSeconds();
                                             let time = pad(date) + '. ' + month + ' ' + year + ' ' + pad(hour) + ':' + pad(min) + ':' + pad(sec) ;
                                             return time;
                                            }

function pad(n) {
                                               return n<10 ? '0'+n : n;
                                            }

// Pause einlegen
                                            function Sleep(milliseconds) {
                                            return new Promise(resolve => setTimeout(resolve, milliseconds));
                                            }

// Statusmeldungen in DP schreiben
                                            function Statusmeldung(Text) {
                                               if (typeof(Text) === "undefined") { //nur beim Start des Skriptes
                                                   Text = 'Skript gestartet';
                                                   setState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion', ScriptVersion, true);    
                                               }
                                               setState(PRE_DP+'.Control.Statusmeldung', Text, true);
                                            }

// Test auf neue Skriptversion
                                            function check_update() {
                                               const axios = require('axios').default;

axios.get('https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/commits/master/wetterstation-statistik.js')
                                                .then(function (response) {

// /<a aria-label="V.*[\r\n]+.*<\/a>/

let regex = /">V.*<\/a>/ 
                                                , version = response.data.match(regex);

if (version[0].match(ScriptVersion)) { 
                                                    setState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion_Update','---',true); 
                                                } else {
                                                    setState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion_Update','https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/blob/master/wetterstation-statistik.js',true);
                                                    console.log('neue Script-Version verfügbar...');
                                                }

})
                                                   .catch((error) => {
                                                   console.log(`Fehler: ${error}`);
                                               })
                                            } // end function

// Jahresstatistik-Backup
                                            function Backup_Jahresstatistik() {
                                               let Temperatur_Hoechstwert = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Hoechstwert').val;
                                               let Temperatur_Tiefstwert = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Tiefstwert').val;
                                               let Temperatur_Durchschnitt = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt').val;
                                               let Regenmengetag = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengetag').val;
                                               let Regenmengemonat = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengemonat').val;
                                               let Windboe_max = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Windboe_max').val;
                                               let Trockenperiode = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Trockenperiode').val;
                                               let kalte_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_kalteTage').val;
                                               let warme_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_warmeTage').val;
                                               let Sommertage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Sommertage').val;
                                               let heisse_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_heisseTage').val;
                                               let Frosttage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Frosttage').val;
                                               let Eistage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Eistage').val;
                                               let sehrkalte_Tage_Jahr = getState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_sehrkalteTage').val;
                                               let Wuestentage_Jahr = getState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Wuestentage').val;
                                               let Tropennaechte_Jahr = getState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte').val;
                                               let jsonSummary = [];

jsonSummary.push({
                                                   "Temperatur Tiefstwert": Temperatur_Tiefstwert, "Temperatur Höchstwert": Temperatur_Hoechstwert, "Temperatur Durchschnitt": Temperatur_Durchschnitt,
                                                   "Regenmengetag": Regenmengetag, "höchste Regenmengemonat": Regenmengemonat, "Windböe": Windboe_max,
                                                   "Trockenperiode": Trockenperiode,
                                                   "kalte Tage": kalte_Tage_Jahr, "warme Tage": warme_Tage_Jahr, "Sommertage": Sommertage_Jahr, "heiße Tage": heisse_Tage_Jahr, "Frosttage": Frosttage_Jahr, "Eistage": Eistage_Jahr,
                                                   "sehr kalte Tage": sehrkalte_Tage_Jahr, "Wuestentage": Wuestentage_Jahr, "Tropennaechte": Tropennaechte_Jahr});
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.VorJahre.'+(new Date().getFullYear()-1), '', { name: "Jahresstatistik", type: "string", role: "json" }, () => { setState(PRE_DP+'.Jahreswerte.VorJahre.'+(new Date().getFullYear()-1), JSON.stringify(jsonSummary), true) });
                                            } // end function

function Rekordwerte() {
                                               //max Temp
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Max').val <= Hoechstwert) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Max', Hoechstwert, true, () => { Template_Rekordwerte('Temp_Max','Rekordwerte.Temperatur_Spitzenhoechstwert'); });
                                               }

//min Temp
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Min').val >= Tiefstwert) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Min', Tiefstwert, true, () => { Template_Rekordwerte('Temp_Min','Rekordwerte.Temperatur_Spitzentiefstwert'); });
                                               }  

//Regenmenge
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengetag').val <= Max_Regenmenge) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengetag', Max_Regenmenge, true, () => { Template_Rekordwerte('Regenmengetag','Rekordwerte.Regenmengetag'); });
                                               }
                                               Regenmenge_Monat = getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat').val;
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengemonat').val <= Regenmenge_Monat) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengemonat', Regenmenge_Monat, true, () => { Template_Rekordwerte('Regenmengemonat','Rekordwerte.Regenmengemonat'); });
                                               }

//Windböe
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Windboe').val <= Max_Windboe) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Windboe', Max_Windboe, true, () => { Template_Rekordwerte('Windboe','Rekordwerte.Windboe'); });
                                               }

//Trockenperiode
                                               if (getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Trockenperiode').val <= Trockenperiode_akt) {
                                                   setState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Trockenperiode', Trockenperiode_akt, true, () => { Template_Rekordwerte('Trockenperiode','Rekordwerte.Trockenperiode'); });
                                               }  

} // end function

async function Template_Rekordwerte(DatenPunkt, DatenPunktName) {
                                               await Sleep(5000);
                                               let wert = getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).val;
                                               let unit = getObject(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).common.unit;
                                               let REKORDWERTEAUSGABE="";

//[WERT]
                                               if (REKORDWERTE_AUSGABEFORMAT.search("[WERT]") != -1) {
                                                   REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTE_AUSGABEFORMAT.replace("[WERT]", wert+' '+unit);
                                               } else { REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTE_AUSGABEFORMAT; }

//[TAG]
                                               REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[TAG]", new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getDate()); 

//[MONAT]
                                               REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[MONAT]", monatsname[new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getMonth()]);

//[MONAT_ZAHL]
                                               REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[MONAT_ZAHL]", pad(new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getMonth()+1));

//[MONAT_KURZ]
                                               REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[MONAT_KURZ]", monatsname_kurz[new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getMonth()]);

//[JAHR]
                                               REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[JAHR]", new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getFullYear());

//Spezialpatch für 1 Tag
                                               if ((REKORDWERTEAUSGABE.search("Tage") != -1) && (wert == 1)) {
                                                   REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("Tage", "Tag");
                                               }

setState(PRE_DP+'.'+DatenPunktName, REKORDWERTEAUSGABE, true);                                                 
                                            } // end function

//Datenpunkte anlegen
                                            async function createDP(DP_Check) {
                                               console.log(PRE_DP + '.' + DP_Check + ' existiert nicht... Lege Datenstruktur an...');
                                               createState(PRE_DP,                                           '',   { name: 'Wetterstatistik',                              type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat',                        '',   { name: 'Statistik für den aktuellen Monat',            type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat',                        '',   { name: 'Statistik für den Monat des Vorjahres',        type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.Data',                                   '',   { name: 'bisherige Statistiken',                        type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.VorTag',                                 '',   { name: 'Werte von Gestern',                            type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.Control',                                '',   { name: 'Einstellungen, Meldungen',                     type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte',                            '',   { name: 'Jahresstatistik',                              type: "folder" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte',                            '',   { name: 'Rekordwerte seit Aufzeichnungsbeginn',         type: "folder" });

createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert',             100,  { name: "niedrigste Temperatur",                        type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert',            -100, { name: "höchste Temperatur",                           type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt',0,    { name: "Durchschnittstemperatur",                      type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe',            0,    { name: "stärkste Windböe",                             type: "number", role: "state", unit: "km/h" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge',         0,    { name: "maximale Regenmenge pro Tag",                  type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat',       0,    { name: "Regenmenge im Monat",                          type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage',             0,    { name: "Tage mit einer Temperatur über 20°",           type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage',             0,    { name: "Tage mit einer Temperatur über 25°",           type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage',            0,    { name: "Tage mit einer Temperatur über 30°",           type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage',             0,    { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur unter 0°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage',             0,    { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 10°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage',                0,    { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 0°",     type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage',        0,    { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur unter -10°",  type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Wuestentage', 0, { name: "Tage mit einer Hochsttemperatur größer/gleich 35°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.aktueller_Monat.Tropennaechte', 0, { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur über/gleich 20°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });

createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Tiefstwert',             99999, { name: "niedrigste Temperatur",                       type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Hoechstwert',            99999, { name: "höchste Temperatur",                          type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Temperatur_Durchschnitt',99999, { name: "Durchschnittstemperatur",                     type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Windboe',            99999, { name: "stärkste Windböe",                            type: "number", role: "state", unit: "km/h" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Max_Regenmenge',         99999, { name: "maximale Regenmenge pro Tag",                 type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Regenmenge_Monat',       99999, { name: "Regenmenge im Monat",                         type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.warme_Tage',             99999, { name: "Tage mit einer Temperatur über 20°",          type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Sommertage',             99999, { name: "Tage mit einer Temperatur über 25°",          type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.heisse_Tage',            99999, { name: "Tage mit einer Temperatur über 30°",          type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Frost_Tage',             99999, { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur unter 0°",   type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.kalte_Tage',             99999, { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 10°",   type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.Eistage',                99999, { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 0°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Vorjahres_Monat.sehr_kalte_Tage',        99999, { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur unter -10°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Wuestentage', 99999, { name: "Tage mit einer Hochsttemperatur größer/gleich 35°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.Vorjahres_Monat.Tropennaechte', 99999, { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur über/gleich 20°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });

createState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Tiefstwert',           99999, { name: "niedrigste Tagestemperatur",                  type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Hoechstwert',          99999, { name: "höchste Tagestemperatur",                     type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.VorTag.Temperatur_Durchschnitt',         99999, { name: "Durchschnittstemperatur",                     type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.VorTag.Regenmenge',                      0,     { name: "Regenmenge vom Vortag",                       type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.VorTag.Windboe_max',                     0,     { name: "stärkste Windböe vom Vortag",                 type: "number", role: "state", unit: "km/h" });

createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Hoechstwert',     -100,  { name: "höchste Tagestemperatur des Jahres",          type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Tiefstwert',      100,   { name: "niedrigste Tagestemperatur des Jahres",       type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Temperatur_Durchschnitt',    0,     { name: "Durchschnittstemperatur des Jahres",          type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Trockenperiode',             0,     { name: "längste Periode ohne Regen",                  type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengetag',              0,     { name: "höchste Regenmenge an einem Tag",             type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Regenmengemonat',            0,     { name: "höchste Regenmenge innerhalb eines Monats",   type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Windboe_max',                0,     { name: "stärkste Windböe des Jahres",                 type: "number", role: "state", unit: "km/h" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_kalteTage',         0,     { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 10°",   type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_warmeTage',         0,     { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur über 20°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Sommertage',        0,     { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur über 25°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_heisseTage',        0,     { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur über 30°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Frosttage',         0,     { name: "Tage mit einer Tiefsttemperatur unter 0°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_Eistage',           0,     { name: "Tage mit einer Höchsttemperatur unter 0°",    type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Jahreswerte.Gradtage_sehrkalteTage',     0,     { name: "Tage mit einer Tiefsttemperatur unter -10°",  type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Wuestentage', 0, { name: "Tage mit einer Hochsttemperatur größer/gleich 35°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP + '.Jahreswerte.Gradtage_Tropennaechte', 0, { name: "Tage mit einer Mindesttemperatur über/gleich 20°", type: "number", role: "state", unit: "Tage" });

createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Max',             -100,  { name: "Max. Tagestemperatur",                        type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Min',             100,   { name: "Min. Tagestemperatur",                        type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Trockenperiode',       0,     { name: "längste Trockenperiode",                      type: "number", role: "state", unit: "Tage" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Min',99.99, { name: "niedrigster Jahrestemperaturdurchschnitt",    type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Temp_Durchschnitt_Max',-99.99,{ name: "höchster Jahrestemperaturdurchschnitt",       type: "number", role: "state", unit: "°C" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengetag',        0,     { name: "höchste je gemessene Regenmenge an einem Tag",type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Regenmengemonat',      0,     { name: "höchste je gemessene Regenmenge eines Monats",type: "number", role: "state", unit: "l/m²" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.Windboe',              0,     { name: "stärkste je gemessene Windböe"               ,type: "number", role: "state", unit: "km/h" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Spitzenhoechstwert', '', { name: "höchste je gemessene Tagestemperatur",        type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Spitzentiefstwert',  '', { name: "niedrigste je gemessene Tagestemperatur",     type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Max', '', { name: "höchster Jahrestemperaturdurchschnitt",   type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Temperatur_Jahresdurchschnitt_Min', '', { name: "niedrigster Jahrestemperaturdurchschnitt",type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Regenmengetag',             '',     { name: "höchste je gemessene Regenmenge an einem Tag",type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Regenmengemonat',           '',     { name: "höchste je gemessene Regenmenge eines Monats",type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Windboe',                   '',     { name: "stärkste je gemessene Windböe"               ,type: "string", role: "state" });
                                               createState(PRE_DP+'.Rekordwerte.Trockenperiode',            '',     { name: "längste je andauernde Trockenperiode",        type: "string", role: "state" });

createState(PRE_DP+'.Control.Statusmeldung',                  '',    { name: "Statusmeldungen",                             type: "string", role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.Reset_Jahresstatistik',          false, { name: "Jahresstatistik zurücksetzen",                type: "boolean",role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.AutoReset_Jahresstatistik',      0,     { name: "Jahresstatistik zurücksetzen [0=Aus, 1=Ein, 2=Ein+Backup]",type: "number",role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.AutoDelete_Data',                0,     { name: "Data bereinigen? [0 = nie, 1...n = nach x Monaten]",  type: "number", role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion',                  '',    { name: "aktuelle Versionsnummer des Statistik-Skriptes",type: "string",role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion_Update',           '',    { name: "neue Version des Statistik-Skriptes vorhanden",type: "string",role: "state"});
                                               createState(PRE_DP+'.Control.ScriptVersion_UpdateCheck',      '',    { name: "Skript-Updatecheck ein-/ausschalten",         type: "boolean",role: "state"});
                                               await Sleep(5000);
                                            }

Edit: Irgendwie sind da {1} im Code, bitte löschen - keine Ahnung wie die da reingekommen sind (Notepad++ mit UNIX-Format)

R SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

942

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2912954
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo