Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

uch passiert
      da ich vergessen hatte das Skript nach der Änderung wieder zu starten

ab eine anzeie für ie wictigten.
      Bild 001.png

Nashra SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • Nashra
        Nashra Most Active Forum Testing @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

uch passiert

Bild 001.png

Hihi, sehr gute Idee. Bau ich mir auch gleich in VIS ein 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein
          Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

zur frage. nein, da die werte täglich aufeinander aufbauen. ax. ittel grafana-Chart ermitteln un von an in die jon eintragen.

hab jetzt einfach die Daten vom Cousin (5km entfernt) genommen. Soviel Unterschied ist da nicht! 😉

• V
            viper4iob @SBorg last edited by viper4iob

@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Wen das "undefined" von Jan-Aug stört (ich habe hier bereits "0" eingepatcht) muss bei den Data-Werten 01-08 sich die Regentage einpatchen:

"Regentage": 0

Bild 003.png

Erst mal wieder ein großes Dankeschön, dass du da doch immer wieder neue Features einbaust.
            Bei dem Punkt undefined Werte durch 0 zu ersetzen, weil zu dem Zeitpunkt die Werte noch nicht ermittelt wurden, habe ich jetzt lieber ein "-" eingetragen, also:
            "Regentage": "-"
            Javascript scheint das beim Auswerten in beispielsweise der VIS-Tabelle nicht zu stören, dass ich jetzt einen String statt einer Zahl einsetze und die 0 ist etwas irreführend, wenn man sich später die Werte anschaut, denn es könnten ja tatsächlich 0 Tage gewesen sein.
            Wenn man keinen String nehmen möchte, könnte man vielleicht auch noch mit -1 arbeiten, dann wäre es zumindest wieder eine Zahl, aber weiterhin eindeutig zu erkennen, dass es keine ermittelter Wert war.

PS:
            Ich habe mich bei der Aktion auch gewundert, warum ich im August laut Statistik-Skript keinen einzigen Wüstentag dabei hatte. Ich habe dann mal die max. Temp Werte geprüft und hatte am 02.08. 36°C, was eigentlich ein Wüstentag hätte sein müssen.
            Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich das Statistik-Skript erst am 08.08. auf die 1.2.0 aktualisiert habe, wo also die Wüstentage erst eingebaut wurden.
            Was ich damit sagen will: Man weiß später nicht mehr genau, wann man das Skript auf welche Version mit welchen Features aktualisiert hat und würde dann ggf. die oben genannten 0 Tage auch als 0 Tage lesen und nicht als reinen Füllwert, der das undefined ersetzt.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • V
              viper4iob last edited by

Dann habe ich nochmal eine allgemeine Frage.
              Die Skript-Engine im iobroker zeigt mir beim Statistik Skript insgesamt 13 Probleme/Fehler an.
              Kann man die alle ignorieren? Und wie sieht es bei anderen Nutzern aus?

Hier ein Beispiel:

2022-09-14_11-02-13__javascript.jpg

• SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

uch passiert

Bild 001.png

...und weil ie frage schon aufkam, einfaches html-widget

<span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.Biowetter; DP ? 'lime' : 'red'}">Biowetter</span></br>
                <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.DWD-Regenradar; DP ? 'lime' : 'red'}">DWD-Regenradar</span></br>
                <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Daten.MailParser; DP ? 'lime' : 'red'}">MailParser</span></br>
                <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.Wetterstation-Statistik_V1_3_0; DP ? 'lime' : 'red'}">Wetterstation-Statistik</span></br>

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @viper4iob last edited by

@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Javascript scheint das beim Auswerten in beispielsweise der VIS-Tabelle nicht zu stören, dass ich jetzt einen String statt einer Zahl einsetze und die 0 ist etwas irreführend, wenn man sich später die Werte anschaut, denn es könnten ja tatsächlich 0 Tage gewesen sein.
                  Wenn man keinen String nehmen möchte, könnte man vielleicht auch noch mit -1 arbeiten, dann wäre es zumindest wieder eine Zahl, aber weiterhin eindeutig zu erkennen, dass es keine ermittelter Wert war.

dem json ist es egal ob e string, number, bool... it, nur ggf. später eine widget nicht. bei einem js-skript kommt es dann darauf an wie es programmiert wurde. frage ich in jon explizit "regentage" ab, wirft es einen error wenn ich nict ittel "try & catc" arbeite.

• SBorg
                    SBorg Forum Testing Most Active @viper4iob last edited by

ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.

btw. oren könnte ein neuer Laptop kommen 👍

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein

btw. oren könnte ein neuer Laptop kommen

Perfekt, denn deine Finger sind zu groß fürs Handy 😜 😜

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein 😊 ...ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...
                        ...und externe Tastatur kann ich leider nicht (oh, er geht mal wieder bisserl...)

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein

ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...

Ohhh, da hätt ich jetzt alles verwettet. 😉

• Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge 😂 😂 😂

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge 😂 😂 😂

Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend... 🤢
                              Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.

ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.

ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
                              btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommen 👍

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Nashra
                                Nashra Most Active Forum Testing @SBorg last edited by

Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend... 🤢
                                Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.

Shit, ist nur das Tastaturfeld defekt oder der Laptop im Ganzen. Sonst könnte man eventuell
                                die Tastatur tauschen wenn der Laptop nicht gerade 10 Jahre alt ist.

ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
                                btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommen 👍

Drück die Daumen 🖖

• SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by SBorg

Drück die Daumen 🖖

Danke, aber zu spät. Dies war nur eine Übersetzung des "verunglückten" Posts. Tatsächlich ist beim alten der Tastaturkontroller kaputt --> neue Hauptplatine ca. 600,- €
                                  Lohnt bei einem ca. 6 Jahre altem Laptop für um die 900,- € nicht wirklich.

Da jetzt viel an Installationen/Neueinrichtung ansteht und noch nichts wirklich wieder funktioniert, ruht aktuell für die nächste Zeit die Weiterentwicklung der Skripte (Shell, wie auch JS).

• N
                                    neunteufels last edited by

Hallo,

wenn neue Datenpunkte dazugekommen sind und ich das Skript wetterstation.js drüberlaufen lasse, was passiert dann mit meinen Einstellungen bezüglich SQL und InfluxDB bei einzelnen Datenpunkten (z.B. Aussentemperatur, Aussenfeuchtigkeit,...)?
                                    Bleiben die erhalten?

Danke vorab.

lg

• SBorg
                                      SBorg Forum Testing Most Active @neunteufels last edited by

@neunteufels sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Bleiben die erhalten?

Es passiert nichts mit den DPs die bereits existieren. Die bleiben genau so wie sie aktuell eingestellt sind (also logging mit was und wie auch immer), geänderte Bezeichnung, Rolle, Räume, Units...
                                      Nur die Object-ID, also bspw. javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur (oder 0_userdata.*) darf nicht geändert worden sein, sonst wird er ebenfalls neu angelegt.
                                      Neue werden einfach wie in der Skriptvorgabe angegeben angelegt.

• Rene55
                                        Rene55 last edited by

@SBorg Lass dir ruhig Zeit bei der Neuinstallation deines Systems. Das mit den Zeichenaussetzern war ja furchtbar. Es läuft doch alles bestens. 👍 😃 (Obwohl ich ja schon gespannt bin auf die V2.20.0.)

• A
                                          Andre105 last edited by

Moin,
                                          Hat jemand eine Idee warum meine Daten von der Wetterstation ca. 1 Stunde versetzt übertragen werden?
                                          Auf dem Display und im iobroker.

Neuschwansteini SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @Andre105 last edited by

@andre105 Hi, irgendwo die falsche Zeit eingestellt? Hoert sich nach Sommerzeit/Winterzeit an..?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

991

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2911188
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo