Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ich für mich werde eigene Influx-Instanzen anlegen und dort die Wetterdaten, Statistik und die restliche Iobroker-Sachen trennen und in eigene Eimer (bucket) reinloggen.
      Aber die Entscheidung, ob mit Tags liegt an dir, wenn du die Tags in deinem Skript nutzen willst/kannst/musst

Editieren gültet ned 😎
      Ne, werde ich mir nicht antun. Das wäre dann wieder inkompatibel zum Influx-Adapter, backitup und what else.
      Ich gehe von einem eigenen Bucket mit den drei benötigten Daten aus. Das sollte dann bspw. die Retention von "Never" haben. Alles andere ist Entscheidung des Users. Man kann natürlich auch alles in ein Bucket packen, hat dann aber Probleme mit der Retention. Wer will schon zB. in Grafana sich den Status der Datenübertragung an OSeM anzeigen lassen und dafür dann das true/false auf Ewigkeiten speichern. Mich persönlich interessiert das (aus Sicherheitsgründen) nach drei Tagen nicht mehr ob die Übertragung am 26. Juni 2021 um 12:45Uhr funktioniert hat...

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Boronsbruder
        Boronsbruder @SBorg last edited by Boronsbruder

@sborg
        und wenn man alles zusammen (wie aktuell bei mir) in einer Iobroker-Datenbank hat, dann ist es ein bischen mehr löschen und ein rumportieren 😄

Der Influx-Adatper kann das jetzt auch -> Experten-Einstellungen.
        Da hab ich es ja her 😉

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Der Influx-Adatper kann das jetzt auch -> Experten-Einstellungen.
          Da hab ich es ja her

Ich weiß und dito. Es schadet ja auch nichts jetzt schon auf Tags umzustellen, nur nutzt es halt aktuell auch (noch) nichts.
          Die wären beim measurement wichtig:
          Temperatur Ort=Aussen 12°
          Temperatur Ort=Küche, Etage=EG 18.2°
          Temperatur Ort=Küche, Etage=OG 22.1°
          Temperatur Ort=Kinderzimmer, Etage=OG 21.5°
          Temperatur Ort=Heizung, Fühler=TPU 43.9°
          ...

"Zeige alle Temperatuen im OG"...

Ich kann/werde nichts im Bucket per Tags gebrauchen (können), da ich nur die drei measurements brauche.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Da ich gefühlt nur noch Influx-Fragen beantworte und noch keine Zeile neuen Code geschrieben habe, bin ich heute wenigstens mal dazu gekommen Influx V2 mittels Flux abzufragen. Leider musste ich dabei feststellen, dass Influx V2 kein JSON mehr spricht 😞

...wieder mehr Arbeit, aber es funktioniert: Abfrage der höchsten Außentemperatur der letzten 365 Tage:
            Bild 004.png

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein
              Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Da ich gefühlt nur noch Influx-Fragen beantworte

ist es sinnvoll, bereits jetzt die Daten auch in Influx 2 zu loggen?
              Hätte dann nur 5 Wochen verloren?

SBorg Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein Ja, dann braucht man nur noch das Skript updaten und es geht sofort los.

• SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Watt'n K(r)ampf....

V2.22.0 (Zugriff via InfluxDB V2):
                  Bild 001.png

V3.0.0 (Zugriff via InfluxDB V2 und Import aller Daten aus der V1):
                  Bild 002.png

mission completed after several hours 😊
                  Ich bin zu alt für den Sch**ß... InfluxDB V2 arbeitet mit "Zulu". Da muss man bei den Timestamps dann nur daran denken, dass man zusätzlich zur Sommer-/Winterzeit noch einen Tag mit abziehen muss...

...aber Flux macht die Sache auch leichter, immerhin etwas 😉

...und noppe, es gibt vorerst nichts zu testen. Ich muss jetzt zuerst noch das Statistik-Skript anpassen. Die V3.0.0 kann auch "nur" InfluxDB V2, sonst weiter nichts.

Axel Koeneke SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 5
                  • Axel Koeneke
                    Axel Koeneke @SBorg last edited by Axel Koeneke

@sborg Sorry, bin kein Linux Mensch und habe deshalb für dich bestimmt nur ein kleines Problem:
                    Ich habe versucht gemäß Anleitung auf GIT zu installieren.
                    Dazu wollte ich dazu auf der gleichen VR wie IoB (Prox LXC) die automatische installation anstossen.
                    In der Konsole ist man ja erst einmal als root unterwegs. Gemäß Anleitung mit "sudo apt-get install -y bc jq dc" Grundlage geschaffen.
                    Aber wenn ich dann bei "starten die Installation ./ws_updater.sh --install" bin, komme ich nicht weiter, da nicht unter root erlaubt.
                    Kannst du mit verständlichen Worten beschreiben, wie ich hier weiter komme? Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.
                    Wie du siehst - Linux Nichtversteher 🙂
                    VG
                    Axel

Thomas Braun SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Axel Koeneke last edited by Thomas Braun

@axel-koeneke sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.

In wessen home?
                      Vom root? Da hast du nix zu suchen.
                      Vom user? Da musst du reinkommen (wenn der user richtig angelegt wurde).

Axel Koeneke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Axel Koeneke
                        Axel Koeneke @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.

In wessen home?
                        Vom root? Da hast du nix zu suchen.
                        Vom user? Da musst du reinkommen (wenn der user richtig angelegt wurde).

Ja Thomas das ist mit bewusst.
                        Wenn ich im Prox die Konsole öffne, bin ich automatisch im root.
                        Mit Home meine ich das Verzeichnis gemäß Anleitung auf GIT :https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation

Die Anleitung ist sonst schon sehr gut, nur eben fehlt halt noch etwas...

Thomas Braun Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun

nur eben fehlt halt noch etwas...

Was soll denn da fehlen?
                          Ist alles da, selbst der Wechsel in das Home des aktuellen Users per

cd ~

Es fehlt da vermutlich eher auf deiner Seite etwas. Ein vollständig funktionierender user account mit angelegtem ~ / home womöglich.
                          Aber ohne entsprechende Meldungen deines Systems kann man dazu nichts weiter sagen.

• Negalein
                            Negalein Global Moderator @Axel Koeneke last edited by

Wenn ich im Prox die Konsole öffne, bin ich automatisch im root.

leg dir einen User an und machs nicht über die Proxmox-Konsole, sondern zB mit Putty oder MobaXterm (mein Favorit).

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Axel Koeneke last edited by

Wie du siehst - Linux Nichtversteher

Auch kein Problem 😉

Habe schon einen anderen User angelegt,

Mittels sudo useradd -m <Benutzername> und sudo passwd <Benutzername> ?
                              Wenn du dich dann mittels <Benutzername> und <Passwort> einloggst stehst du automatisch im passenden Home-Verzeichnis (inkl. nötiger Rechte dort zu tun was du willst).

• Axel Koeneke
                                Axel Koeneke @SBorg last edited by

@sborg Das hat soweit geklappt, aber nun fehlt bc.
                                Wenn ich das installieren will kommt:

$ $ sudo apt-get install -y bc jq dc
                                Reading package lists... Done
                                Building dependency tree... Done
                                Reading state information... Done
                                The following additional packages will be installed:
                                  libjq1 libonig5
                                The following NEW packages will be installed:
                                  bc dc jq libjq1 libonig5
                                0 upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 35 not upgraded.
                                Need to get 453 kB of archives.
                                After this operation, 1456 kB of additional disk space will be used.
                                Err:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 bc amd64 1.07.1-2build2
                                  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                Err:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 dc amd64 1.07.1-2build2
                                Err:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 libonig5 amd64 6.9.6-1
                                Err:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 libjq1 amd64 1.6-2.1ubuntu1
                                Err:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 jq amd64 1.6-2.1ubuntu1
                                E: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/b/bc/bc_1.07.1-2build2_amd64.deb  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                E: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/b/bc/dc_1.07.1-2build2_amd64.deb  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                E: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/libo/libonig/libonig5_6.9.6-1_amd64.deb  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                E: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/j/jq/libjq1_1.6-2.1ubuntu1_amd64.deb  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                E: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/j/jq/jq_1.6-2.1ubuntu1_amd64.deb  404  Not Found [IP: 91.189.91.39 80]
                                E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
                                $

Was kann ich da noch machen?
                                Vielen Dank für die Geduld !!

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun

@axel-koeneke

Dein Ubuntu ist bereits geraume Zeit tot. Installier da ein aktuelles LTS Release.

https://fridge.ubuntu.com/2022/01/21/ubuntu-21-04-hirsute-hippo-end-of-life-reached-on-january-20-2022/

Zwischenversionen installiert man nicht, weil die nur für 9 Monate unterstützt werden.

• Axel Koeneke

@thomas-braun Okay, ärgerlich da denkt man wenn die VM schön läuft, braucht man sich nur noch ums Projekt zu kümmern...
                                    Stimmt wohl nicht.
                                    Also BackUp vom IoB und dann die VM mittels sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade updaten.
                                    Muss ich noch etwas beachten, Proxmox oder so?
                                    VG
                                    Axel

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Axel Koeneke last edited by

Stimmt wohl nicht.

Nein, stimmt nicht. Insbesondere nicht wenn man von vorne herein auf das falsche Pferd setzt. Die LTS-Versionen sind ja nicht grundlos vorhanden.

Ein Upgrade von einem Release, bei dem die Server schon leer geräumt sind ist Harakiri. Installier es flugs neu.

• Axel Koeneke

@thomas-braun Alles klar, mache ich dann nächste Woche mal daran. Die jetzige Version habe ich damals iwie nach einer Anleitung installiert. Da hat natürlich keiner was von speziellen Version gesagt, sondern nur "installiere unter Prox ein Repo...".
                                        Kannst du das etwas spezielles empfehlen? Ubuntu oder gibts es etwas besseres für IoB?
                                        VG
                                        Axel

• Thomas Braun

@axel-koeneke

Ich bevorzuge Debian, die Mutter von Ubuntu.
                                          Wenn es Ubuntu sein muss: Für längerfristige Einsätze halt die aktuelle LTS-Version nehmen, keine Interimsversion.

Und selbstverständlich für Serverbetrieb jeweils eine Version ohne Desktop.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • SBorg
                                            SBorg Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Die V3.0.0 kann auch "nur" InfluxDB V2, sonst weiter nichts.

Immerhin 5 Tage gehalten... 😉
                                            Ich habe noch einen Pull Request von GitHub neu eingebaut (Zusatzsensor für FT0300-Stationen).
                                            Außerdem scheint die Datenübertragung an AWEKAS öfters nicht zu funktionieren, da das Mindestsendeintervall von einer Minute im Plus-Account-Modus unterschritten wird, bzw. unterschritten werden kann, falls die Pakete "unglücklich" eng aufeinander folgen (so richtig auf einen festen 30 Sekundenrhythmus seitens der Station kann man sich nicht verlassen, oder man ist dann verlassen 😂 ). Bevor das seitens AWEKAS zum Problem werden könnte verlasse ich mich nun nicht mehr auf das senden jeden zweiten Paketes, sondern lasse das senden eines neuen Pakets nur zu wenn seit dem letzten senden mindestens 65 Sekunden vergangen sind.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

898

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2894041
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo