Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@nashra Hmm, nein, ich zieh dich jetzt nicht auf, aber stimmt der Port?
      Ich verwechsel auch immer gerne SimpelAPI mit RestAPI, aber hier wird die (neue) RestAPI benutzt.

Wird beim Query die URL korrekt zusammengebaut (sollte beim Aufruf im Browser zumindest nur ein "user requierd" oä. an meckern)?
      Bild 005.png

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Nashra
        Nashra Most Active Forum Testing @SBorg last edited by

@sborg
        Ja der Port stimmt und auch der angezeigte Pfad war ok, aber ich bekam keinen Zugriff.
        Konnte auch val nicht auswählen bzw. wurde einfach nicht angezeigt.
        Nicht so schlimm, versuche das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal da nicht so wichtig 🤷‍♂️
        Wenn ich das dann in Angriff nehme sag ich Bescheid ob es klappt oder eben nicht 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nashra
          Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist...
          Bei stärkste Windböe steht immer nur 0 km/h beim aktuellen Tag aber in der Statistik steht bei Gestern 16,6 km/h
          und da war auch den ganzen Tag über bei stärkste Windböe 0 km/h in dem DP
          windboee.png

DP ist vorhanden aber es kommen keine neuen Werte rein, ist das normal.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg

@nashra Hast du den (bzw. alle) Datenpunkt (und die VIS) auf "Windboee..." abgeändert?
            Bei mir bläst es gerade ordentlich und der ändert sich dauernd --> funktioniert IMO 😉

• Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing @SBorg last edited by Nashra

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@nashra Hast du den (bzw. alle) Datenpunkt (und die VIS) auf "Windboee..." abgeändert?
              Bei mir bläst es gerade ordentlich und der ändert sich dauernd --> funktioniert IMO 😉

Hatte dein Skript genommen und alle DP unter 0_userdata neu anlegen lassen
              windboeen.png

Nachtrag:
              IM DP steht unter Zeitstempel und zuletzt geändert der 11.3.23, also da wo ich umgestellt habe
              auf 0_userdata und den neuen Skripten.

• SBorg

@nashra War dann vorgestern. Hast du seit der Zeit den ioB, oder zumindest den SimpleAPI (der alleine genügt), schon mal neu gestartet? Der hat gelegentlich so seine Probleme beim Anlegen neuer DPs. Sieht zwar auf den 1. Blick dann immer alles iO. aus, nur kann er in den DP "einfach" nicht schreiben...

Nashra G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Nashra

@nashra War dann vorgestern. Hast du seit der Zeit den ioB, oder zumindest den SimpleAPI (der alleine genügt), schon mal neu gestartet? Der hat gelegentlich so seine Probleme beim Anlegen neuer DPs. Sieht zwar auf den 1. Blick dann immer alles iO. aus, nur kann er in den DP "einfach" nicht schreiben...

Habe den jetzt mal neu gestartet und was ist, Windstille grrrrr
                  Aber die haben ja bis einschließlich Morgen Sturm gemeldet, ich warte dann mal und geb Bescheid

• G
                    Gezi70 @SBorg last edited by

@sborg
                    Bei dem ganzen Zinnober mit der Umstellerei bin ich froh, wenn mein System läuft.
                    Ich hab nur eine Frage: kann ich mit deinem Skript bei der Influxdb 1 bleiben, oder MUSS ich jetzt zur 2 wechseln, wenn du in Zukunft am Skript etwas veränderst?

• Nashra
                      Nashra Most Active Forum Testing last edited by

@SBorg
                      Also es geht wieder los...
                      Wind und max. Wind ändern sich ständig aber max. Windboee bleibt bei 0
                      Habe ioB bzw. den gesamten Container mal neu gestartet aber tut sich nix.
                      Wäre ich mal bei der alten Version usw geblieben 😂
                      Verdammt, muß doch raus zu finden sein woran es bei diesem einen DP hakt,
                      alles andere funktioniert doch.

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @Gezi70 last edited by

@gezi70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

kann ich mit deinem Skript bei der Influxdb 1 bleiben, oder MUSS ich jetzt zur 2 wechseln, wenn du in Zukunft am Skript etwas veränderst?

Aktuell sind beide (noch) identisch. Allerdings werde ich die V2.2x.x (InfluxDB V1.x) nicht weiter pflegen und Neuerungen gibt es dann nur noch für V3.x (InfluxDB V2.x).
                        Das kann uU. aber dauern bis es da etwas gibt (außer dem offiziellen Release der V3.0), denn ich habe aktuell weder etwas in Arbeit, noch etwas auf der Agenda stehen.
                        Also jetzt zwangsweise wechseln zu müssen ist nicht notwendig.

Allerdings muss man immer im Hinterkopf haben, dass die V2 der InfluxDB schon vor über einem Jahr released wurde. Da kann auch von anderer Seite schnell mal der Support für V1 eingestellt werden 😉

• SBorg

@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht" 😉
                          Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
                          Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
                          Bild 001.png

Hast du bei einem Debug (./wetterstation.sh --debug ggf. vorher Service per sudo systemctl stop wetterstation anhalten) Einträge für gust/windböe:

• Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
                          • für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)
                          • Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing @SBorg last edited by Nashra

Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht" 😉
                            Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
                            Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
                            Bild 001.png

DP ist ok, wurde auch mit deinem Script angelegt

Hast du bei einem Debug (./wetterstation.sh --debug ggf. vorher Service per sudo systemctl stop wetterstation anhalten) Einträge für gust/windböe:

• Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
                            • für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)

die Ausgabe
                            ws1.png

die Anzeige
                            ws2.png

Bin mir eigentlich sicher das es mal angezeigt wurde oder sollte ich mich da jetzt so vertun. 🤔
                            Früher lief das ja alles über Wunderground oder könnte es sein das durch die Umstellung auf Ecowitt
                            da nichts mehr kommt? Oder geänderte Firmware? Hast Du die selbe Station Froggit WH4000SE?

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Nashra last edited by SBorg

@nashra Firmware ist zwar auch die 1.6.5, aber die können sie auch speziell für deinen Stationstyp "kaputt optimiert" haben.

180km/h finde ich aber auch fragwürdig.
                              WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:
                              Bild 002.png
                              Was liefert denn ./wetterstation.sh --data :

PASSKEY=xxxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:14:31&tempinf=71.4&humidityin=37&baromrelin=29.608&baromabsin=29.377&tempf=43.0&humidity=67&winddir=349&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&maxdailygust=9.2&rainratein=0.000&eventrainin=0.929&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.012&weeklyrainin=0.941&monthlyrainin=2.850&yearlyrainin=76.992&totalrainin=76.992&solarradiation=76.34&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2900_V2.01.08 

Da sollte der "maxdailygust=" enthalten sein und einen Wert (sofern es heute mal "geblasen" hat) liefern.

Negalein Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:

Hab auch die WH4000SE

WU liefert die max. Böe
                                1bd051d3-ba6c-4010-a1f1-9aa5d3f32342-image.png

./wetterstation.sh --debug liefert sie nicht:

Temperatur Innen               : 29.11 °C
                                 Temperatur Aussen              : 2.88 °C
                                 Taupunkt                       : -1.08 °C
                                 Gefühlte Temperatur            : .29 °C
                                 Luftfeuchte Innen              : 60 %
                                 Luftfeuchte Aussen             : 75 %
                                 Windgeschwindigkeit            : 9.33 km/h
                                 Windgeschwindigkeit 10min      :  km/h
                                 Windböengeschwindigkeit        : 11.10 km/h
                                 max. Windböe                   :  km/h
                                 Windrichtung                   : 266 °
                                 Windrichtung                   : W
                                 Windrichtung 10min             :  °
                                 Luftdruck absolut              : 966.13 hPa
                                 Luftdruck relativ              : 1014.83 hPa
                                 Regenrate                      : 0 mm/h
                                 Regenstatus                    : kein Regen
                                 Regen seit Regenbeginn         : 5.588 mm
                                 Regen Stunde                   :  mm
                                 Regen Tag                      : .508 mm
                                 Regen Woche                    : 7.391 mm
                                 Regen Monat                    : 14.503 mm
                                 Regen Jahr                     : 14.503 mm
                                 Regen Gesamt                   : 2233.701 mm
                                 Sonnenstrahlung                : 59.33 W/m²
                                 UV-Index                       : 0
                                 Zeitstempel                    : 15.03.2023 16:43:42
                                 Firmware                       : EasyWeatherV1.6.4
                                 Batteriestand:                 : 0
                                 Gateway-Modell                 : WS2350_V2.37

./wetterstation.sh --data liefert:

stationtype=EasyWeatherV1.6.4&dateutc=2023-03-15+15:46:17&tempinf=84.6&humidityin=60&baromrelin=29.971&baromabsin=28.533&tempf=37.4&humidity=74&winddir=273&windspeedmph=10.1&windgustmph=10.3&rainratein=0.000&eventrainin=0.220&dailyrainin=0.020&weeklyrainin=0.291&monthlyrainin=0.571&yearlyrainin=0.571&totalrainin=87.941&solarradiation=51.14&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2350_V2.37

fehlt dann hier auch. Oder?

• Nashra

./wetterstation.sh --data

Nö, leider nicht drin. Sorry, sollte ich mich so getäuscht haben damit.
                                  Hatte eh den Verdacht das der Fehler bei mir liegt bzw. der Station
                                  und nicht am Skript von dir, da ja auch bis jetzt alles fein läuft mit
                                  dem neuen.

PASSKEY=xxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:38:38&tempinf=64.0&humidityin=44&baromrelin=30.095&baromabsin=29.971&tempf=47.7&humidity=51&winddir=131&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&rainratein=0.000&eventrainin=0.508&dailyrainin=0.189&weeklyrainin=0.610&monthlyrainin=3.098&yearlyrainin=8.157&totalrainin=92.732&solarradiation=115.36&uv=1&model=WS2350

Naja, dann nicht. Bin auch am überlegen mir eine neue zu holen, aber keine Froggit mehr.
                                  Die ich jetzt habe sollte das neue Display haben, wurde jedenfalls damals so angepriesen,
                                  und was ist....kaum noch was zu erkennen auf dem Teil und das nach 3 Jahren.

• Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

@Negalein hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Negalein
                                      Negalein Global Moderator @Nashra last edited by

hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?

nein, der sieht noch wie am 1. Tag aus.
                                      Schreib mal dem Support.

• Nashra
                                        Nashra Most Active Forum Testing @Negalein last edited by

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?

nein, der sieht noch wie am 1. Tag aus.
                                        Schreib mal dem Support.

Ok werde ich mal machen obwohl das Teil jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
                                        Aber Versuch macht klug.

• SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Meine wird jetzt vier und das Display brummt trotz täglichem 16h-Dauerbetrieb noch immer wie am ersten Tag.
                                          Man könnte natürlich auch zB. ein altes Tablet nehmen und sich mittels Grafana, VIS,... eine echt "schnike" Anzeige nach eigenem Geschmack und zusätzlichen Features zusammenbauen. Bräuchte man zur Kommunikation mit dem Wettermast halt ein USB-Gateway.

Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

Die "Windböe max." könnte man sogar recht einfach nachrüsten. Es müsste nur "windgustmph" für zumindest die letzten 24h in InfluxDB geloggt werden. Dann könnte man bei den 15min-Jobs eine simple Flux-Abfrage mit dem maximal Wert seit Mitternacht starten und das Ergebnis per SimpleAPI in "Windböe max." schreiben.

wäre cool.
                                            Aber ich versteh nur Bahnhof 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2872933
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo