NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein
Das Gateway soll alle Ecowitt Geräte anbinden. Ich habe die alte Wetterstation, die ich mit dem Gateway GW1000A zusammen gekauft hatte ohne Probleme am neuen GW3000 anmelden und in den ioBroker integrieren konnte.
Zusätzlich habe ich den Bodefeuchtesensor DP51 (heisst DP100 bei Froggit) angebunden.Der GW3000 hat zusätzlich eine LAN-Schnittstelle, das erleichtert die Anbindung wenn man die zusätzliche Sicherheit einer LAN präferiert.
Ich hatte vor dem Umbau nach Kompatibilität und Anbindung recherchiert. Aber der GW3000 unterstützt das gesamte Ecowitt / Froggit Angebot. Die Einrichtung war wirklich einfach.Edit:
Beim großen Online Kaufhaus mit A*** gerade für ca. ca. 59 € im Angebot. -
@negalein
ist quasi der große Bruder vom GW2000 mit externer Antenne und glaube ich sogar ne SD-Karte ist möglich und in der Regel funktioneren alle Geräte der älteren Gateways.
Zumindest hat der Umstieg bzw. im Moment der Parallelbetrieb des gw1000 und gw2000 ohne Probleme funktionert.
Das GW1000 empfängt nur die Bodenfeuchte-Sensoren für die Steuerung meiner Bewässerung (und die Aussentemperatur weil sonst das Skript von @SBorg zickt :D)
So kannst übrigens auch nen Testlauf wegen Empfang machen. Einfach alle Sensoren in die neue Station einpflegen und dann die alte später abschalten. -
@boronsbruder
Da war bei mir einfacher. Der GW3000 hat alle Geräte/Sensoren gefunden und automatisch eingelesen.
Und ja, er hat eine SD-Karte, die man Remote auslesen kann. Da läuft wohl ein kleiner Web-Server. Die Abfrage der Web-Schnittstelle ist nun auch per PW gesichert. -
@martybr
Das ist richtig. Ich gehe nur her und vergebe dann für die Anzeige Name und deaktiviere alle freien Slots, dass dort nicht immer nach neuen Geräte gesucht wird.
Nur zum Nachrüsten von neuen Geräten aktiviere ich die Kanäle
Ach ja, ich weiß nicht wie es beim 3000er ist, aber beim 2000er muss man die Regenzeit unter Rain-Totals einstellen. Steht standardmäßig nicht auf Januar und dann wird die Jahresmenge nicht richtig zurückgesetzt:
-
@boronsbruder
Die Einstellung der Rücksetzzeit steht schon per Default am Januar. Der Reset Weekly wird mit Sunday vorbelegt.
Das ist ein interessanter Vorschlag mit dem deaktivieren der freien Kanäle. Dann können sie auch nicht gekapert werden.Das werde ich so umsetzen, danke für den Tipp.
-
ich hab die froggit wh4000 se
kann ich die dann also auch am GW3000 anlernen und mir das dumme Display-GW sparen?
-
@negalein
Ich vermute, dass die Ausseneinheit auch mit dem GW3000 funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung. Laut Ecowitt funktionieren:1 - WS85 Sensor Array
1 - WS90 Sensor Array
1 - WS69 Sensor Array
1 - WS80 Sensor Array
1 - WS68 Sensor Array
1 - WH40 Regenmesser
1 - WH57 Blitzdetektor
1 - WH45/WH46 Luftqualitätssensor
1 - WN32 Außen-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
1 - WN32P Innenraum-Temperatur-, Feuchtigkeits- und Drucksensor
4 - WH55 Lecksucher
4 - LDS01 Laser-Entfernungssensor
4 - Jede Kombination von WH41 und WH43 Luftqualitätssensor (PM2.5)
8 - WN35 Blattfeuchtigkeitssensor
8 - Jede Kombination von Temperatursensoren WN34L, WN34S und WN34D
8 - Jede Kombination aus WN31/WN31_EP Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, WN30 Temperaturfühler und WN36 Poolthermometer
16 - Jede Kombination von WH51 und WH51L Bodenfeuchtesensor
16 - Jede Kombination aus WFC01 Wasserzeitschaltuhr und AC1100 Smart Steckdose sowie WFC02 Kugelhahn-ZeitschaltuhrMeines Wissens nach hat die WH4000SE eine WS69 Ausseneinheit.
-
@negalein
Ich hab die Ausseneinheit Froggit WH4000SE an nem GW2000 am laufen. Sollte also auch am 3000er gehen.
-
Die habe ich auch. Die läuft am GW3000A.
-
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg
Ich habe gestern die Ecowitt WG3000A erfolgreich eingebunden. Damit wird die Liste der kompatiblen Geräte wieder größer
Danke, nehme ich gerne mit auf (GW3000A)