NEWS
Nach Update: VIS bricht hat keine stabile Verbindung
-
Zwischenbericht nach einigen Tagen:
Am ersten Tag Hänger. nach erneutem reboot geht es jetzt aber deutlich stabiler.
Speicher sieht bei den Instanzen auf den ersten Anblick stabil aus und lt top ist der Swap noch nicht in Nutzung.
Aber das Verhalten von vis ist ein anderes. Die Browser scheinen von Zeit zu Zeit neu zu starten bzw. Nachzuladen. Dann erscheint für kurze Zeit ein weisser Bildschirm.
Dadurch wird bei mir auch Firefox unbrauchbar. Denn der "Vollbildmodus" ist beim FF kein richtiger. Man muß nach dem Start des Vollbildmodes die Anzeige nochmals manuell positionieren, damit die Adresszeile aus dem Bild geschoben wird.
Bei den Reloads kommt dann die Adresszeile wieder in den sichtbaren Bereich.
Mein altes Arnova Tablet erreicht unter FF den ioBroker gar nicht mehr. "keine Verbindung". Ansonsten erreicht das Tablet unter FF die anderen Geräte im Heimnetz.
Habe jetzt mal auf den Boatbrowser mit Vollbild umgestellt und das läuft seit einigen Tagen stabil. Muß da allerdings die graphische Aufteilung neu vornehmen, weil der Boatbrowser anders skaliert.
Wenn das Ganze jetzt ein paar Wochen stabil läuft, werde ich die Formatierung auf den Boat Browser anpassen und so weiter fahren.
-
Probier doch mal die App.
Die ist IMHO zwar auch etwas anders skaliert, macht aber vernünftigen Fullscreen und benötigt weniger Ressourcen.
Das mit dem Reload vn Browsern habe ich auch schon erlebt. Ich habe das meinem billigtablet von Aldi zugeschrieben das zu wenig RAM hat.
Ich bin mit der Speicher und Prozessor Auslastung auch etwas weiter gekommen.
Nach der Umstellung auf redis wurde mehr freier Speicher zur Verfügung gestellt. Wobei unter Linuxder freie Speicherplatz gar nicht so wichtig ist. Linux stellt da lieber jedem Prozess etwas Speicher zur Verfügung.
Sinnvoll wäreda eher der verfügbar Speicher.
Gruß
Rainer
-
Probier doch mal die App. ` Guter Hiweis, die kannte ich noch gar nicht. Hat sicher den Vorteil, daß man nicht den Fährnissen der verschiedenen Browser ausgeliefert ist.
Habe die jetzt mal geladen und auch den io.Socket Adapter instanziert. Verstehe aber nicht, warum das Teil ssid braucht. Das WLAN mach doch schon das Android. Und wo gebe ich meine Adresse des vis-Files ein? Unter "Projekt" kann ich nichts eingeben.
Gibt es schone irgendwo eine Beschreibung/Anleitung?
Das mit dem Reload vn Browsern habe ich auch schon erlebt. Ich habe das meinem billigtablet von Aldi zugeschrieben das zu wenig RAM hat. ` Das ist aber erst seit dem Update so bei mir. Es sieht so aus, als ob der Browser von Zeit zu Zeit neu lädt. Wahrscheinlich um evtl gebrochene Verbindungen wieder zu heilen.
-
Gibt es schone irgendwo eine Beschreibung/Anleitung? `
Leider nein, aber hoffentlich komme ich bald dazu!Unter "Projekt" kann ich nichts eingeben. `
Wenn die Verbindung steht und du mehrere Projekte hast, kannst du da auswählen.Und wo gebe ich meine Adresse des vis-Files ein? `
Einfach die IP als http://192.168.xxx.yyy:8084Der Rest geht automatisch.
Gruß
Rainer
-
Einen Schritt weiter. Unter "Austausch URL" die URL eingeben.
Aber er findet nur ein Projekt "main", ein Beispiel-vis. Mein vis hat einen anderen Namen, wird aber nicht angezeigt.
-
Bluefox macht mal wieder meine Arbeit :shock:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=3363&p=31001#p31001 ist der Entwurf für die Anleitung.
Dort steht auch drin, dass man ein Projekt benötigt.
@klassisch:Mein vis hat einen anderen Namen, `
Was meinst du damit?
Ich habe alles so eingegeben, wie ich es beschrieben habe und es läuft.Gruß
Rainer
-
Super, vielen Dank!
Also, da meine Tablets im WLAN Bereich meier Fritbox sind, brauche ich die SSID & Co nicht.
Ansonsten scheine ich noch in der Steinzeit zu leben. Projekte?
Ich editiere meine einfache vis-Viewim Browser unter
http://192.168.1.25:8082/vis/edit.html#Alles-Zu-Variable ````und rufe sie auf als
http://192.168.1.25:8082/vis/index.html#Alles-Zu-Variable
Wie kann ich das in den Rang eines Projektes erheben? Wenn ich im Editor neue Proekte auswähle, macht er ein neues Beispielprojekt…. Wenn ich main anklicke kommt auch ein Beispielprojekt....
-
Mehr hat es bisher nicht gebraucht. `
Korrekt.Eigentlich sollte das erste Projekt automatisch main heissen.
Wie kann ich das in den Rang eines Projektes erheben? `
Ob man das nachträglich ändern kann, weiß ich nicht, sorry!Gruß
Rainer
-
Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich vis noch zu Anfangszeiten bedatet habe, als es noch keine Projekte gab. Oder es hat was mit dem Backup/Restore zu tun.
-
Nach dem großen General-Update vom Juli scheint alles recht stabil zu laufen. Muß allerdings den Boat Browser verwenden. Habe gerade nochmals aktualisiert, mal schauen ob es noch stabil bleibt.
Die Verbindungen zwischen Browser und vis sind jetzt recht stabil und reißen nicht mehr ab.
Offesichtlich wird das durch recht häufiges automatisches reload vom Browser erreicht. Dabei entsteht bei mir vorübergehend ein weißer Bildschirm. Nicht wirklich schlimm in meiner Applikation, aber ganz so häufig wie der Reload Befehl kommt, glaube ich ihn nicht zu brauchen. Kann man die Refresh-Rate irgendwo einstellen? Falls ja, wäre das fein, falls nein geht es auch so.