NEWS
Über Aqara Button alle Lichter ausschalten
-
Hallo,
ich habe erst vor einigen Tagen begonnen mich mit Blockly zu befassen und habe dabei einige kleine Scripte erstellt.
Nun habe ich aber ein Problem wo ich nicht so recht weiterkomme.Ziel: Ich möchte über einen Aqara Button alle Lichter im Haus ausschalten. Die Lichter sind bzw. werden noch mit Shellys "smart" gemacht und in den iobroker eingebunden.
Dies sollte ja relativ einfach über einen "falls objekt click ist wahr" Trigger zu machen sein.
Allerdings muss ich dann jede einzelnen Lampe mit einem "steuere 'objekt ID' mit falsch" Block einfügen.Habe ich im ioBroker die Möglichkeit all meine Lampen einer Gruppe z.B. "Alle Lichter des Hauses" zuzuweisen und diese dann zu steuern um das Skript dadurch kurz und sauber zu halten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
-
kleine Zusatzerklärung:
bei den Datenpunkten jedem Shelly (s)eine Funktion zuordnen. (Licht/Rollläden/...)
Wenn du alle Lampen über shellys dran hast, müsste das Muster "shelly.0.*.Relay*.Switch" passen.nimm das Puzzle aus Funktionen ->"javascriptfunktion" o.ä. schiebe es an eine freie Stelle, vergib einen Funktionsnamen zb. "Alle_Lichter_aus" und füge den code ein der ausgeführt werden soll.
Das Puzzle für den Funktionsaufruf "Alle_Lichter_aus" packst du dann in den Trigger.// Switch off all switches with function=Licht $('channel[role=switch][state.id=shelly.0.*.Relay*.Switch](functions=Licht)').setValue(false);
ungetestet und hoffentlich verständlich erklärt.
evtl. geht auch MultiFilter(rooms=Wohnzimmer,Küche; functions=Licht), kann ich aber gerade nicht probieren.