NEWS
suche programierer.....
-
@safu72 sagte in suche programierer.....:
Wenn hier jemand unter euch erfahrenen in Sachen Openhab ist und interesse hat.
Das wohl eher weniger
-
@Homoran oder iobroker
-
@safu72 sagte in suche programierer.....:
Preis wird dann sicher per PN oder telefonisch vereinbart
Das Alles als View und programmiert?
Geschätzter Preis nicht unter 5000 € und das ist günstig.@safu72 sagte in suche programierer.....:
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich das auch aus der ferne realisieren lässt....
NÖ
-
Sigi hat vollkommen recht.
Aber der Preis ist viel zu wenig.
Für 5.000,- bekommst du ne kleine 4 Tages Programmierung.Ich tippe eher mal (bei der Liste) auf TEUR 20 bis 40.
mfg
-
Nachtrag:
Das Thema hatten wir doch schon sehr oft.
Schau dir mal die Antworten im Forum an.Ich glaube da findest du niemand.
-
@bahnuhr sagte in suche programierer.....:
Aber der Preis ist viel zu wenig.
Habe einen 0 er vergessen....
-
-
@safu72 der Pi packt das nicht, und so nebenbei ist das nicht gemacht. Das sind n paar Monate Arbeit und kostet entsprechend...
Selbst bei 40k bleibt nach Versteuerung und Abzügen nur 20k übrig.. und dafür n Preis im voraus zu verhandeln ist wie die Wettervorhersage für nächstes Jahr im April... Alles unrealistisch.
-
@ilovegym sagte in suche programierer.....:
Das sind n paar Monate Arbeit
Und genau das ist der springende Punkt. Ich fände es als "Kunde" mehr als unseriös wenn sich dafür jemand meldet, der sagt ich mach das für Summe X pauschal.
-
@Peoples das fängt ja schon da an, dass man einen Vertrag macht, in dem genau!!!! Festgelegt ist, welche Leistung wie bis wann erbracht wird, alleine das ausarbeiten des Vertrages dauert ... Viele Firmen verlangen dafür schon eine Bearbeitungsgebühr, zurecht.
-
@Peoples sagte in suche programierer.....:
@ilovegym sagte in suche programierer.....:
Das sind n paar Monate Arbeit
Und genau das ist der springende Punkt. Ich fände es als "Kunde" mehr als unseriös wenn sich dafür jemand meldet, der sagt ich mach das für Summe X pauschal.
Eigentlich Bezahlung nach Programmieraufwand. Aber der Kunde will schon einen Richtpreis.
-
@sigi234 genau, in meiner Selbstständigkeit verlangte ich 120,-€/h netto für Firmen mit Wartungsvertrag.
Heute mach ich mir den Stress nicht mehr und genieße ein Angestelltenverhältnis, zum Glück.
-
Wenn ich bedenkte wie lange ich an meinem "Projekt" schon sitze und bis heute nicht sagen kann ich wäre fertig, bin ich gespannt ob sich hier jemand findet und werde das aufmerksam weiter verfolgen
-
Ein grosser Teil der "Programmierung" (eher Konfiguration) wird sein, die ganzen Geräte Sinnvoll zu verbinden, und das kann man nur wenn man weis was du damit willst. Das kann dir keiner abnehmen, ohne bei dir zuhause gewesen zu sein und im Detail mit dir gesprochen zu haben. Alleine dafür verbringt man einige Tage, kostet also einige tausend Euro.
Hast du das erstmal definiert und aufgeschrieben, so dürfte die Konfiguration nicht mehr allzuviel Aufwand geben. Wobei dir dann bestimmt noch einige Geräte fehlen und alles sinnvoll zu kombinieren.
Wenn du Smart Home auf Basis von diesen Einzelkomponenten willst, dann musst du das selbst machen oder jemanden finden, der genügend Freude daran hat das umsonst zu machen, oder du lässt dir smarthome professionell einbauen, das kostet dann allerdings noch mehr und die meisten deiner Geräte werden ersetzt... -
@safu72 ich frag mal anders... was willst du Ausgeben.. bzw.. was währe es dir wert ?
-
@safu72 so ganz grundsätzlich kann ich mir vorstellen dich zu unterstützen. Wobei ich es ganz bewusst darauf beschränken würde. Gerne kann ich dir alles mögliche einrichten, Fleißarbeiten machen und so weiter, aber ein rundum sorglos kann ich dir nicht bieten, da wie oben von anderen schon geschrieben der Aufwand dafür sehr groß wäre und es ganz vom Aufwand abgesehen meiner Erfahrung nach nicht realistisch möglich ist, dass der/die Bewohner vorher sagt was genau gewünscht ist.
Wenn du interesse an Unterstützung zu konkreten Problemen oder Lösungen für konkrete Anforderungen brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.
Da ich aus der Umgebung von Hamburg komme werde ich wahrscheinlich nicht zu dir kommen können. -
@all,
viele neue User stehen vor dem selben Problem wie der TE das die zu programmieren sehr schwierig wird versteht auch jeder. Aber vielleicht finden sich auf diese art und weise ein paar Dev´s und " Kunden " um etwas zu realisieren das die Fleißarbeiten zu einen großen Teil Automatisieren kann. In etwa einen Adapter der kompatible Geräte untereinander ausmacht und " sinnvolle " Verknüpfungen vorschlägt.
Ich bin kein Programmierer und kann auch den Aufwand nicht abschätzen aber es würde sich sicherlich noch positiver auf die Verbreitung von iobroker auswirken.
Denn wenn man das potential von dieser Software mit all Ihren Adaptern erkannt hat bleibt auch ein wirklich lohnenswerter Einsatz beim Endkunden eine nicht zu verachtende Alternative. Ich bin von KNX - Digitalstron zertifiziert und weiß was Leute mit Hard & Software für eine " SmartHome " Installation ausgeben. Und selbst mit meinen noch sehr bescheidenden Fähigkeiten würde ich behaupten eine Wohnung sinnvoll mit iobroker und z.B Sonoffs´s im Preis niedriger anbieten zu können als z.B der Gira Homeserver alleine kostet.Es ist schön das die Dev´s so wenig kommerziell denken, würde aber einen Riesen Markt auftun wenn Sie es tun würden.
Gruß.
Jean
-
@safu72
Ganz ehrlich:
Ich weiß nicht, ob sich schon jemand bei Dir gemeldet hat oder nicht.
Nein, das soll kein Angebot werden.
Bevor Du aber 40k oder mehr in eine solche Bastelarbeit steckst, würde ich den ganzen Schmottes verkaufen und in etwas vernünftiges investieren.
Ich denke jetzt mehr an KNX, HM etc.
Ich weiß ja nicht ob Dein Anwesen saniert/renoviert werden soll. Wenn dem so ist, dann würde ich eh nur auf Smarthome wired setzen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur unprofessionelles gebastel. Sorry, dass ich so direkt bin. Du hättest Dich vor dem Kauf vllt noch in anderen Foren einlesen sollen wie z. B. https://knx-user-forum.de/
https://homematic-forum.de/forum/
Oder einfach mal google bemühen, weil es mittlerweile zig verschiedene Systeme gibt. -
@MathiasJ sagte in suche programierer.....:
Ich weiß nicht, ob sich schon jemand bei Dir gemeldet hat oder nicht.
Der Thread stammt aus Januar und der TE war da auch zuletzt online.
Ich denke das ist bereits in diese Richtung gewandert
-
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben
Gerade als Anfänger verläuft man sich in den Blockly, von den JavaScripts ganz zu schweigen
. Da bin ich auch noch am verzweifeln, man denkt leichte Aufgabe und verzweifelt daran völlig
In dieser Phase oder die Erstellung von größeren Scripten wünschte ich mir auch kostenpflichtige Kontaktstellen, die sich meinen Script anschauen bzw. direkt auf meine Hardware anpassen. Denn auch durch so was lernt man.
Vielleicht auch so in der Art wie es das Homematic Forum mit Ihrer Google Maps Karte haben, wo man sich mit Problemen direkt an ein Forumsmitglied in der Nähe wenden kann.Was und wie dann die Hilfe abläuft, muss dann Jeder selber verhandeln. Ich glaube es wären einige Forumsmitglieder bereit, diese Nachbarschaftshilfe mit einem "Geschenk" seine Dankbarkeit zu zeigen. Ich spreche jetzt nicht von gewerblichen Teil