Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus84 last edited by

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser Haus zu planen. Mir ist klar, dass es schon eine ganze Menge Topics zu diesem Thema gibt. Ich möchte hier auch nicht noch einmal die Diskussion aufmachen ob kabelgebunden oder Funk besser ist. Meine Frage/Problem ist, dass ich bei Funk drei verschiedene Standards brauche (Zigbee, Z-Wave und W-LAN). Das läuft bei uns in einer drei-Zimmer Wohnung mit einer ganzen Menge Sensoren und Aktoren perfekt, ohne jegliche Aussetzer.

Ich habe oft in Foren gelesen, dass Leute den einen oder anderen Standard auch in einem Einfamilienhaus im Einsatz haben und damit sehr zufrieden sind. Hat jemand Erfahrung damit, wenn Zigbee, Z-Wave und W-LAN in größerem Maßstab parallel eingesetzt werden?

Konkret ist Folgendes geplant:
      Komplette Beleuchtung (Hue, Tradfri, etc.), Bewegungsmelder, Fernbedienungen und Türkontakte über Zigbee
      Rauchmelder (Abus) über Z-Wave
      Shellys über W-Lan

Derzeit verwende ich noch Z-Wave und Zigbee Steckdosen, die ich als Verstärker einsetzen könnte (im Neubau möchte ich diese weitestgehend durch Shellys ersetzen). W-LAN werde ich über Fritzbox Repeater verstärken.

Hat jemand Erfahrung mit so einem setting?

Viele Grüße

Markus

arteck Neuschwansteini F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Markus84 last edited by arteck

@Markus84 ja ich betreibe es so..

zwave für Rollos und sensorik RWM
        Zigbee für licht und Sensorik
        Wlan für den rest.. allerdings Unifi

wenn man weiss wie die einzelnen Netze funktionieren .. und was zu tun ist damit diese auch harmonieren..
        verstehe deine Besorgniss nicht 😊

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @Markus84 last edited by

@Markus84
          Vorteil bei Kabel:
          Kabelverbindungen funktionieren immer, mach soviel wie möglich mit Kabel, auch wenn es umständlicher und teurer ist, aber du hast keine Ausfälle und Störungen.
          Nachteil Kabel:
          Teurer, kaum ortsveränderlich

Vorteil bei Wireless:
          Du kannst die Geräte mal dahin oder dorthin stellen, bei Bewegungsmeldern etc nicht unwichtig
          Nachteil Wireless:
          Störeinflüsse durch Dect, Wifi, Radar, Zigbee, 5G LTE

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peoples
            Peoples last edited by Peoples

Ich verwende Homematic, Zigbee und WiFi (Shelly/Sonoff) und bin damit zufrieden.

• Homematic übernimmt bei mir einen Großteil der Sensorik und einen Teil der Aktoren.
            • Shelly(2.5) macht bei mir die Rollos und teilweise Lichter.
            • Sonoff hab ich eigentlich nur bei den Gartensachen und dem Waschauslüfter da hier die Baugröße egal war.
            • Zigbee sind Wasser und Bewegungsmelder.
            • M
              Markus84 @arteck last edited by

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

@arteck said in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Wlan für den rest.. allerdings Unifi

Ist das wirklich nötig? Ich bin mit den AVM Produkten einschließlich Repeater bisher sehr zufrieden. Was genau wäre der Vorteil - abgesehen davon, dass der Sensor/ Aktor mit den AVM Produkten möglicherweise keinen Empfang bekommt.

@ilovegym said in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Vorteil bei Kabel:
              Kabelverbindungen funktionieren immer, mach soviel wie möglich mit Kabel, auch wenn es umständlicher und teurer ist, aber du hast keine Ausfälle und Störungen.

Das wäre dann Homematic IP oder KNX? Oder gibt es noch eine Alternative?

@Peoples said in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Shelly(2.5) macht bei mir die Rollos und teilweise Lichter.
              Sonoff hab ich eigentlich nur bei den Gartensachen und dem Waschauslüfter da hier die Baugröße egal war.

Ist es viel aufwändiger Shellys und Sonoff zu mischen? Sollte ich mich für eins von beiden entscheiden?

Peoples Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Peoples
                Peoples @Markus84 last edited by Peoples

@Markus84 sagte in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Ist es viel aufwändiger Shellys und Sonoff zu mischen? Sollte ich mich für eins von beiden entscheiden?

Aufwendig nicht, sind halt im IoB zwei Adapter an Stelle von einem.
                Aber ich würde nur shelly verwenden denn die Dinger sind günstig (rund 45 euro für 2 Stück), flexiebel (1/2 fach Schalter oder Rollo) haben eine Leistungsmessung drin und von der Bauform her sind sie so klein dass die wirklich überall rein passen. Ich für mich finde die so gut dass ich meine paar sonoff ersetzen werde (früher oder später).

• Jey Cee
                  Jey Cee Developer @Markus84 last edited by

@Markus84 man sollte nie vergessen, das auch die Nachbarschaft Funk einsetzt, vorallem Wlan.
                  Ich habe Zigbee, Homematic und Wlan.

Zigbee funktioniert sehr gut. Homematic hat schon mal abbrüche.
                  Mit Wlan hatte ich schon öfter Probleme, in meiner direkten Umgebung sind sehr viele Wlan Netze. Zusätzlich ist da noch die Hauptstraße, wo öfter mal Autos mit ihren Wlan Hotspots vorbei fahren, was richtig mies bei der Fehler suche ist.

Das wäre dann Homematic IP oder KNX? Oder gibt es noch eine Alternative?

Loxone gibt es noch.

• M
                    Markus84 @Peoples last edited by

@Peoples said in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Aber ich würde nur shelly verwenden denn die Dinger sind günstig (rund 45 euro für 2 Stück), flexiebel (1/2 fach Schalter oder Rollo) haben eine Leistungsmessung drin und von der Bauform her sind sie so klein dass die wirklich überall rein passen. Ich für mich finde die so gut dass ich meine paar sonoff ersetzen werde (früher oder später).

Danke, das werde ich so machen!

@Jey-Cee said in Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel:

Mit Wlan hatte ich schon öfter Probleme, in meiner direkten Umgebung sind sehr viele Wlan Netze. Zusätzlich ist da noch die Hauptstraße, wo öfter mal Autos mit ihren Wlan Hotspots vorbei fahren, was richtig mies bei der Fehler suche ist.

Ich wohne auf dem Land, da ist das bisher jedenfalls noch kein größeres Problem. Es macht bei vielen anderen Netzen aber auch keinen Unterschied, ob ich Unify oder AVM Produkte nutze, richtig?

arteck Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Markus84 last edited by

ob ich Unify oder AVM Produkte nutze, richtig?

das ist reine Glaubensfrage..wenn du her 5 Leute fragst bekommst du 8 Antworten...
                      der eine so (ich nutze Unifi weil ich meine Netzwerkinfrastruktur so aufgebaut habe)
                      AVM ist halt im Home Bereich sehr stark und günstiger als Unifi

• Jey Cee
                        Jey Cee Developer @Markus84 last edited by

Ich wohne auf dem Land,

Ich auch und in einer Doppelhaus hälfte. Die Reichweite von Wlan Außerhalb von Gebäuden wird oft unterschätzt.

• G
                          goeks last edited by

Hi, bei einem Neubau würde ich mir das KNX System anschauen und alles über Kabel lösen. Der Grund dafür ist, dass so wenig wie möglich an Elektro Smog in den eigenen vier Wänden produziert werden sollen. Jedoch gewichtet jeder dieses Thema anders...

VG
                          goeks

• F
                            flrnwrzl @Markus84 last edited by

@Markus84 hallo, wie integrierst du den abus zwave rauchmelder in den iobroker? Bekommst du alle daten vom melder? Kannst du mir hier von deiner erfahrung berichten?

• M
                              Markus84 @flrnwrzl last edited by

@flrnwrzl

Ich bin bei dem alten Z-Wave Adapter geblieben. Selbst mit der aktuellen Version des Z-Wave2 adapters funktioniert es nicht. Zwar werden alle Melder ordnungsgemäß erkannt und eingelernt. Nur leider ändert sich der Datenpunkt smokeAlarm_sensorStatus nicht wenn man ihn manuell auslöst. Sehr schade!

Mit dem "alten" Adapter komme ich an die Datenpunkte für Batterie und Alarm. Mehr brauche ich nicht und das funktioniert einwandfrei.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F

@Markus84 was ist das für einstick?

• M

@flrnwrzl Es ist ein Aeotec Z-Stick Gen 5.

• F

@Markus84 danke, also das ist der alte?

• M

@flrnwrzl Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet. Mit altem Adapter meine ich den Adapter (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave) im Vergleich zum Neuen (https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2).

Der Aeotec Stick an sich funktioniert mit beiden Adaptern. Nur leider wird das Auslösen der Rauchmelder vom neuen Adapter nicht erkannt.

• F

@Markus84 ah ok. Danke 👍

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

828

31.7k
                                        Users

79.9k
                                        Topics

1.3m
                                        funkstandard hardware neubau
                                        7
                                        18
                                        1536
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo