Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Script fürTabelle der Batterie Zustände

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Homoran last edited by

@Homoran gute nachrichten 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skokarl last edited by skokarl

Kann das mal jemand auf alle 2 Stunden jede 7 Minute stellen ?
        Ich kriege diese geile Logik einfach nicht mehr in meine Birne rein 😬

let mySchedule=" */5 * * * * ";                       //jede minute  

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Adnim @skokarl last edited by

@skokarl dafür gibts doch hilfe oben rechts in dem Skript-Tab ist ein Wizard

7 */2 * * *

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Adnim last edited by

@Adnim sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

7 */2 * * *

Das ist nicht

@skokarl sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

alle 2 Stunden jede 7 Minute

Aber ich denke das meint @skokarl Auch nicht wirklich.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              skokarl @Homoran last edited by skokarl

@Homoran

mein Fehler Homoran, sorry, meinte nicht JEDE, sondern alle 2 Stunden die Minute 7.
              Adnim hat es richtig verstanden, stimmt auch, hab eben mal den wahnsinnig komfortablen Wizzard benutzt.
              1.PNG

wobei genau genommen, der Text hier unter dem Wizzard Ergebnis auch verwirrend ist.
              Da müsste stehen 7 Minuten nach 2 Stunden.

• Bluelinux
                Bluelinux @liv-in-sky last edited by

anzulegen und in das script einzutragen sind folgende datenpunkte

ein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt 

Sorry aber ich verstehe das nicht so ganz... kan mir das mal jemand für dummies erklären???

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @Bluelinux last edited by liv-in-sky

@Bluelinux

du kannst 3 verschiedene widgets nutzen - für die widgets , die du nutzen willst, gibt es eine variable

let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
                  let   braucheMaterialDesignWidget=false;             // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
                  let   braucheMaterialDesignWidgetTable=false;        // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!

für jedes dieser auf true gesetztes brauche... musst du selbst einen datenpunkt anlegen - in deiner object struktur (zb: unter 0_userdata.0) - UND diesen angelegten datenpunkt trägst du dann im script ein - zusätzlich: akkualarm und akkualarmmessage brauchen auch je einen datenpunkt. die im script eingetragenen datenpunkte hast du nicht - die sind in meiner struktur so vorhanden

hier ist etwas mehr beschrieben

let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben - NUR FÜR IQONTROL oder DIRECT BROWSER-Aufruf
                  let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
                  let   braucheMaterialDesignWidget=false;             // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
                  let   braucheMaterialDesignWidgetTable=false;        // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
                  let dpVIS="controll-own.0.TABELLEN.AKKU" ;           //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget - zeichenkette(string)
                  let dpAlarm="controll-own.0.TABELLEN.AkkuAlarm";      // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "number" - bei 0 kein alarm und größer 0 die anzahl der schlechten batterien
                  let dpAlarmMessage="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMeessage";                    // muss erstellt werden -  datenpunkt erstellen vom typ "string" Inhalt - alle devices mit lowbat-alarmen
                  let dpMaterialWidget="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget";            // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidget auf true MATERIALDESIGN List Widget - datenpunkt anlegen : zeichenkette  
                  let dpMaterialWidgetTable="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable";  // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidgetTable auf true MATERIALDESIGN Table Widget - datenpunkt anlegen: zeichenkette  
                  let pfadBilderMaterialWidget="/vis.0/armin/img/marken/"  ;                     //für materialdesign widgets!!! PFAD zu den bildern, die in die vis geladen wurden

Bluelinux H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Bluelinux
                    Bluelinux @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

@Bluelinux

du kannst 3 verschiedene widgets nutzen - für die widgets , die du nutzen willst, gibt es eine variable

für jedes dieser auf true gesetztes brauche... musst du selbst einen datenpunkt anlegen - in deiner object struktur (zb: unter 0_userdata.0) - UND diesen angelegten datenpunkt trägst du dann im script ein - zusätzlich: akkualarm und akkualarmmessage brauchen auch je einen datenpunkt. die im script eingetragenen datenpunkte hast du nicht - die sind in meiner struktur so vorhanden

hier ist etwas mehr beschrieben

let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben - NUR FÜR IQONTROL oder DIRECT BROWSER-Aufruf
                    let dpVIS="controll-own.0.TABELLEN.AKKU" ;           //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget - zeichenkette(string)
                    let dpAlarm="controll-own.0.TABELLEN.AkkuAlarm";      // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "number" - bei 0 kein alarm und größer 0 die anzahl der schlechten batterien
                    let dpAlarmMessage="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMeessage";                    // muss erstellt werden -  datenpunkt erstellen vom typ "string" Inhalt - alle devices mit lowbat-alarmen
                    let dpMaterialWidget="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget";            // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidget auf true MATERIALDESIGN List Widget - datenpunkt anlegen : zeichenkette  
                    let dpMaterialWidgetTable="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable";  // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidgetTable auf true MATERIALDESIGN Table Widget - datenpunkt anlegen: zeichenkette  
                    let pfadBilderMaterialWidget="/vis.0/armin/img/marken/"  ;                     //für materialdesign widgets!!! PFAD zu den bildern, die in die vis geladen wurden

angenommen ich nenne den DP Akkuliste wo trage ich das dann in dem Skript ein??? ich checke es leider immer noch nicht so wirklich... sorry aber ich glaube momentan einfach zu durch

Homoran liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Bluelinux last edited by

@Bluelinux sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

nenne den DP Akkuliste

Eine ID besteht aber aus mehr als dem Namen, z.B.: 0_userdata.0.Datenpunkte.Akkuliste

Das trägst du dann in Zeile 5 von deinem zweiten Code ein.
                      Du brauchst aber noch einen weiteren ALARM Datenpunkt, der dann in Zeile 6 käme

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @Bluelinux last edited by

@Bluelinux wenn du lust hast, besorge dir das programm anydesk - zur not auch teamviewer

dann könnte ich michmorgen mal bei dir "einwählen" und wir könnten das gemeinsam machen - du kannst dann auch mal andere fragen los werden

• H
                          hofmannha @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                          Hallo @liv-in-sky,
                          könntest Du mir den letzten Stand von deinem Script zur Verfügung stellen?
                          Bei meinem Stand wird Lowbat = true noch nicht angezeigt.
                          Viele Grüße

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hofmannha @hofmannha last edited by

@hofmannha sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

@liv-in-sky
                            Hallo @liv-in-sky,
                            könntest Du mir den letzten Stand von deinem Script zur Verfügung stellen?
                            Bei meinem Stand wird Lowbat = true noch nicht angezeigt.
                            Viele Grüße

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @hofmannha last edited by

@hofmannha Die neueste Version steht immer im ersten Post

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hofmannha @Homoran last edited by

@Homoran
                                Danke. Ich habe das Script bei mir eingefügt, aber es zeigt immer noch nicht Lowbat =true an.

• jackblackson
                                  jackblackson last edited by jackblackson

Hat jemand eine Ahnung, wieso manche Geräte mit der Typbezeichnung, und manche mit dem Namen angezeigt werden? Eigentlich sind alle gleich angelegt..

Und dann noch die Frage: ist es möglich, Gruppen auszublenden? Aus meiner Sicht macht der Status bei Gruppen ja nicht so viel Sinn, wenn die Geräte auch einzeln dabei sind.
                                  da846461-a186-4f12-ae4a-65115b28324b-grafik.png
                                  afd5a362-b8e0-42ba-9bc4-c959013c5827-grafik.png
                                  c3455357-c8d6-4b7b-9f55-b1d23bab8a7a-grafik.png

Homoran liv-in-sky 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @jackblackson last edited by

@jackblackson und wie heißt der Kanal mit dem LowBat Datenpunkt?

jackblackson 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jackblackson
                                      jackblackson @Homoran last edited by

@Homoran Ah verstehe - hab den Fehler dafür gefunden, werd in dem Fall die Kanäle umbenennen.

Wegen den Gruppen - hast du da auch eine Idee?

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky @jackblackson last edited by

@jackblackson

homematic nervt

aber zürück zum thema - ich habe bis jetzt keine gruppen gekannt - die namen werden im common.name 2 ebenen höher abgefragt - daher sind es verschiedene ergebnisse,wenn da auf einmal gruppen sind

bitte gebe mir mal deinen json export als file damit ich das mal bei mir einbinden/ansehen kann

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @jackblackson last edited by

@jackblackson und noch eine frage : können das auch verschiedene angaben sein - z.b in volt oder sind es nur lowbatt

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@jackblackson
                                            Hast du CCU oder Access-Point?

jackblackson liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            67
                                            1379
                                            343277
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo