Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tipp: Aldi "Easy Home" Fenstersensor (one state) für auf/zu

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tipp: Aldi "Easy Home" Fenstersensor (one state) für auf/zu

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active last edited by padrino

Habe hier noch ein 433mHz Alarmanlage von EasyHome - die ich eigentlich nur wegen der Sensoren erworben haben. 😌

aldi_easyhome.jpg

Dass die Fenstersensoren nur einen Zustand kennen (beim Öffnen reagieren sie) hat mich zunächst nicht gestört... aber da man immer wieder liest "ist doch nix, man muss auch "geschlossen" erkennen, hat es mich schon etws gewurmt und ich musste experimentieren. 😇

Nun habe ich eine Anbringung hinbekommen, mit der man sowohl ein Signal bekommt, wenn das Fenster geöffnet als auch wenn es geschlossen wird.
      Zwar ist der Zustand weiterhin einfach nur "true", aber mit iobroker kann man sich ja behelfen, sodass jede Aktualisierung den Zusstand "togglet". 😃

Nutze den Trick (wie gesagt) mit den EasyHome Sensoren (sind wohl von der Firma Monolith GmbH, Modell MAS-WS01) als auch mit Sensoren von Digoo (DG-HOSA). Baugleiche oder -ähnliche, wie von "Zoomyo" oder "Kobert-Goods" würden vermutlich auch gehen. 😉
      dg-hosa.jpg
      Zur Anbringung:
      VID_20200110_162729.mp4

Sorry, für die professionelle Tesa Konstruktion. 🤣

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • padrino
        padrino Most Active @padrino last edited by padrino

Huhu 🤗

Gerade noch etwas festgestellt... 😌

Normal tauchen die Sensoren im rflink Adapter unter dem Namensschema

rflink.0.channels.EV1527_X.SWITCH_06

auf. Wenn die Batterie schwach ist gibt es ein "Signal unter"

rflink.0.channels.EV1527_X.SWITCH_0d

Man kann den Datenpunkt beim anlernen direkt mit erzeugen, wenn man eine schwache Batterie einlegt.
        Wenn er mal angelegt ist, kann man auf dessen spätere Aktualisierung triggern und bekommt so hoffentlich mit, wenn dem Sensor langsam aber sicher der Saft ausgeht. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active last edited by

Vielen Dank für den Tipp aber vielleicht kann man das noch toppen 🙂
          Meine 433MHz Lieblings-TFK sind die "Golden Security" GS-WDS07.
          Die habe ich an allen Zweitfensterflügeln, Inenntüren, Aldi Luftentfeuchtern zur Füllstandsmeldung und am Briefkasten
          Die sind (oder waren es) billg (früher um 2 EUR, heute um 4 EUR), recht kompakt, haben 1 AAA Zelle, die sehr lange hält und sie haben die Datenpunkte

• rflink.0.channels.EV1527_27.SWITCH_06 -> low Batt
          • rflink.0.channels.EV1527_27.SWITCH_07 -> tamper switch
          • rflink.0.channels.EV1527_27.SWITCH_0a -> open
          • rflink.0.channels.EV1527_27.SWITCH_0e -> closed

Funktionsweise bzw. Vorteile

• Ob Low Batt funktioniert kann ich nicht sagen. Die Batterien halten lange und das Signal wird wahrscheinlich nur gesendet, wenn einer der Schalter betätigt wurde. Ist also eher <Glücksache, wenn man gerade das Fenster im passenden Spannungsfenster öffnet

• Der tamper switch gibt bei Betätigung ein true aus. Sonst steht der Datenpunkt aber auch auf true. Bei den älteren Sensoren wurde ein echter tamper switch verbaut. Bei den neueren wurde der weggelassen. Man kann den elektrischen Anschluß dennoch verwenden. Bei meinem Briefkastensesor überwacht er die Entleerungsklappe

• Der open switch gibt beim Öffnen ein true aus. Sonst steht der Datenpunkt aber auch auf true

• Der closed switch gibt beim Schließen ein true aus. Sonst steht der Datenpunkt aber auch auf true

• Mit einem JScript latche ich den open bzw. closed Zustand. Das ist mir lieber als eine toggle Lösung, die mal außer Tritt geraten kann und sich dann nicht mehr selbst synchronisiert. Ntürlich kann auch der GS-WDS07 außer Tritt kommen, wenn man die Tür betätigt währedn ioBroker gerade einUpdate macht, oder wenn man die Batterie wechselt. Aber bei der nächsten Betätogumh ist das wieder automatisch synchronisiert. Deshalb liegt der Digoo TFK, den ich zur Entscheidung gekauft habe, ungenutzt in der Schublade und die GS-WDS07 sind im Einsatz.
            Von Digoo hatte ich auch Temp/Feuchtesensoren im Einsatz. Waten erst mal billig und gut - bis die Batterie leer war. Beim Batteriewechsel wechseln die leider auch ihre Adresse und manchmal senden se nach dem Batteriewechsel gar nicht mehr.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

585

31.8k
          Users

79.9k
          Topics