Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ioBroker Docker DNS Auflösung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ioBroker Docker DNS Auflösung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pawael last edited by

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Netz durchforstet und viele Informationen zum Thema DNS Auflösung in Docker gelesen, allerdings muss ich zugeben, verstehe ich das leider nicht so ganz und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
      Im Moment läuft mein ioBroker und mehrere weitere virtuelle Maschinen auf einem HP DL380G7. Da ich nun einige virtuelle Maschinen ausschalten werde, lohnt diese starke Maschine nicht mehr 24/7 durchzulaufen. Alle dort laufenden Maschinen bedienen sich am normalen DNS Server, den meine Unifi mitbringt. Die Namensauflösung klappt somit vorwärts und rückwärts einwandfrei. Nun möchte ich den ioBroker auf meiner QNAP TS-473 NAS unter Docker laufen lassen. Dort habe ich in der QNAP Netzwerkeinstellung einen virtuellen Switch erstellt, welches bridged ist. Nun bekommt der ioBroker unter Docker auch eine korrekte IP von Unifi, welche ich erreichen kann. Allerdings funktioniert die Namensauflösung nicht. Mein Ziel ist es, dass sich die Maschinen im Docker netzwerkseitig genauso verhalten, wie meine Maschinen unter VMWare. Natürlich könnte ich auch einfach eine kleine Linux Maschine vollwertig laufen lassen und den ioBroker installieren. Allerdings finde ich die Dockerlösung da charmanter, zumal die Ressourcen wesentlich knapper sind, als bei einem echten Server. Vielleicht ist jemand so nett und könnte mir bei dem Thema behilflich sein. Als Containerverwaltung nutze ich den Portainer, welcher in der Container Station installiert ist..

Ich danke im Voraus

Gruß
      PaWäl

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

690

31.7k