NEWS
Präsenzmelder kein Bewegungsmelder gesucht
-
Hallo,
ich habe momentan die Aquara Bewegungsmelder diese finde ich für den Preis schon ziemlich gut.
Es sind jedoch PIR (Bewegungsmelder) somit erkennen diese nur Bewegungen und nicht die reine Präsenz.
Für Durchlaufräume vollkommen ausreichend und zufriedenstellend aber für Zimmer wie Esszimmer/Bad nicht so toll.Deshalb suche ich nach Präsenzmeldern /oder auch Radar genannt am liebsten mit Kommunikation Zigbee(muss aber nicht unbedingt sein).
Hat da jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Sensoren die er empfehlen könnte.
Da wir Katzen haben wäre es auch cool wenn es eine Mindesobjektgröße gäbe oder sowas.
Viele Grüße, David
-
@echoDave
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob- alle Präsenzmelder mit Radar funktionieren (denke eher nicht!)
- alle Radar-Melder Präsenzmelder sind.
IMHO haben Präsenzmelder nur eine höher auflösende Fresnell-Linse die damit auch kleinste Bewegungen registriert
-
Hallo David,
Premiere, mein erster Beitrag.
Falls du die Möglichkeit hast Unterputz zu installieren; ich liebäugel gerade mit PM/HF Radar Meldern in Kombination mit einem Unterputz Shelly1 (hier gibt es sicher auch was von ZigBee mit Shaltereingang).
Hier mal mein Optionen:
https://www.amazon.de/dp/B07HV6JL9M/?coliid=I665GHWHXEBDF&colid=3QMEDDJ1QFZG9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B01GWYE31O/?coliid=I2Q2IGSF53T6SS&colid=3QMEDDJ1QFZG9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B016WY17VI/?coliid=I3OFX6267MS7QK&colid=3QMEDDJ1QFZG9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_itMir war auch wichtig, dass der Bodenbereich (2 Hunde) nicht erfasst wird. Dürfte hiermit keine Probleme geben.
So derzeit mein Planungsstand.
VG, Nico
-
@ntsa86
Habe jetzt nur den ersten Link angeklickt.
und das ist wie vermutet "nur" ein Bewegungsmelder -
@echoDave Ich verwende diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32816228153.html?gps-id=detail404&scm=1007.16891.96945.0&scm_id=1007.16891.96945.0&scm-url=1007.16891.96945.0&pvid=30d19afd-1c29-4fd0-968a-9574804a4da9
sind allerdings nur bedingt einstellbar was die Empfindlichkeit angeht (über Widerstand).
Angeschlossen an einen Wemos D1 Mini im WLan.
Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber dafür individuell angepasst und so klein das man das auch sauber verstecken kann.
1 Sensor verbaut in der Holztür Doppellage
1 Sensor verbaut hinter einer Rigipswand
1 Sensor verbaut hinter einer Rigipsdecke
1 Sensor verbaut hinter einer SchranktürOk, durch die Einbausituation habe ich nicht die vollen 10m Reichweite, aber ich komme auf 4-5 m was für meine Wünsche vollkommen ausreichend ist. Dazu kommt das die Sensoren absolut unsichtbar verbaut sind.
-
@Homoran
Ja das ist alles etwas irreführend. Innerhalb von 2 Sätzen wird jeweils Präsenz- als auch Bewegungsmelder erwähnt. Wobei ich denke, dass die HF Radarmelder wesentlich sensibler und somit zu gebruachen sind. Im Grunde steckt dort die selbe Technik drin wie vom @Chaot referenzierten Produkt.Sobald ich es umgesetzt habe, geb ich gern ein Update.
-
@ntsa86 UP würde ich ungern da dort bereits Homematic Schaltokteren/Dimmeaktoren verbaut sind diese sollen beibehalten werden.
Sonst stimme ich dir zu ich denke auch HF Mikrowelle reicht auch wird schon viel besser als Infrarot sein.
@Chaot joa auch eine Lösung, werde ich mir als Fallback auf jedenfall merken Danke.
Primär wäre mir aber ein fertiger Sensor lieber (Faulheit).Habe auch an den Homematic IP Präsenzmelder gedacht:
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Präsenzmelder-innen-150587A0/dp/B06XY1X6NN/ref=asc_df_B06XY1X6NN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=217629775084&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=870214315471748139&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044404&hvtargid=pla-486132884117&th=1Müsste aber dafür von Homegear weg, da die mit dme HM-MOD-Modul HM IP nicht können.
-
Würde mich auch interessieren wie gut die von HM sind.
Die geben ein Winkel von 105°. an .. das kommt mir etwas wenig vor.
Ich wollte so ein Teil im WC und Badoben an der Decke installieren. Weiss nicht ob es dafür reicht oder geeignet ist -
@mend sagte in Präsenzmelder kein Bewegungsmelder gesucht:
Die geben ein Winkel von 105°. an .. das kommt mir etwas wenig vor.
Das könnte man jetzt berechnen
Im Internet gibt es ein Tool um mit dem Abstarhlwinkel und dem Abstand Ausleuchtung einer Fläche zu berechenen - das könnte man missbrauchen.Aber im Ernst 105° ist ganz schön viel, du willst ja nicht an der Deckke krabbeln, dann müssten es 170° sein
-
@Homoran
Das stimmt auch wieder weil es ja an der Decke hängt
Einen höheren Winkel braucht man dann ja nur wenn man höher an die seitliche Wand Bewegung ekennen möchte. Die Fläche vom Bad sollte eigentlich komplett abgedeckt sein. -
Ich habe gestern meinen Raspi und mein HM-MOD-RPI Modul Homematic IP fit gemacht.
Sprich von jessie auf Stretch upgegraded, Debmatic installiert in Homegear alle HM geräte abgelernt und in Debmatic angelernt und Debmatic in ioBroker als zweite Instanz von hm-rpc Adapter hinzugefügt (Homegear Läuft auf der Ersten Instanz weiter mit MAX! geräten nurnoch).Werde mir nun den Präsenzmelder holen und es mal testen. Grad Bad/Esszimmer sind meine primäre Anwendungsziele dafür. Kann dann mal berichten wie es klappt. Dauert aber 1-2 Wochen bis die ERfahrungen kommen.
-
@echoDave hats geklappt mit dem Präsenzmelder von HM?
-
@Chaot sagte in Präsenzmelder kein Bewegungsmelder gesucht:
@echoDave Ich verwende diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32816228153.html?gps-id=detail404&scm=1007.16891.96945.0&scm_id=1007.16891.96945.0&scm-url=1007.16891.96945.0&pvid=30d19afd-1c29-4fd0-968a-9574804a4da9
sind allerdings nur bedingt einstellbar was die Empfindlichkeit angeht (über Widerstand).
Angeschlossen an einen Wemos D1 Mini im WLan.
Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber dafür individuell angepasst und so klein das man das auch sauber verstecken kann.
Ok, durch die Einbausituation habe ich nicht die vollen 10m Reichweite, aber ich komme auf 4-5 m was für meine Wünsche vollkommen ausreichend ist. Dazu kommt das die Sensoren absolut unsichtbar verbaut sind.Hast du dafür zufällig eine Bauanleitung wie man sowas lötet und einrichtet ?
Finde die Idee die Teile in den abgehängten Decken zu verstecken nämlich recht spannend. -
@LichtAn Da brauchst du eigentlich keine Anleitung.
Vin = 5V
Gnd = Masse
Out = AusgangDas Ganze dann als Schalter an einen Wemos oder irgendwas um es in den ioBroker einzubinden.
-
Super danke , glaube das bringe ich hin. Hab gerade ein paar Teile zum besteln ebstellt.
-
Hat sich eventuell jemand weiter mit den Präsenzmeldern beschäftigt?
Ich finde das Thema mega interessant, nur leider finde ich nur immer Bewegungsmelder.
Die Komponenten wie @Chaot es beschreibt (D1 Mini und RCWL-0516) habe ich mir zum testen mal bestellt, aber ich würde das gerne auch etwas mobiler verwenden, ohne eine Steckdose in der Nähe haben und belegen zu müssen... -
Es gibt für de D1 auch eine Batterie Modul. Evtl ist das ja was für dich
-
Danke, das sieht sehr gut aus! Hast du eventuell Erfahrungen zwecks Akkulaufzeit?
-
Nein habs zwar hier liegen aber noch nicht getestet.
-
@Chaot
auch wenn das hier schon ein bischen älter ist,kannst du etwas mehr zu deinen Sensoren erzählen?
Die Beschreibung bei Ali-Express ist ja doch recht dürftig.Mich würde vorrangig interessieren, wie empfindlich die sind.
Lässt sich damit auch eine schlafende Person zuverlässig erkennen oder brauchts da mehr Bewegung?Und wie siehts mit Wänden aus? Läufe ich Gefahr, das mein Nachbar mit erfasst wird?
Und hat das Ding irgendeine "Abtrahlrichtung" sodass man es präzise ausrichten kann oder reagiert es auf Bewegungen aus allen Richtungen?