NEWS
Thermometer mit RGBW-LED-Strip
-
Ok, habs jetzt zum testen so gemacht:
Allerdings spielt grad das Wetter nicht mit, und aus eben noch fallenden Außentemperaturen werden plötzlich steigende
. Hängt bei 7,7°C fest ...
Noch 2 Fragen: Welche 3 Haken in welchem Adapter? Wo in Tasmota finde die 300 Sekunden? Oder redest Du vom Sonoff-Adapter? Über den läuft das ja.
Als Außensensor nutze ich hier den mit Zigbee. -
@1Topf
Die 3 Haken im Sonoff Adapter und die 300 Sekunden in Tasmota.
Also bei mir ändert sich der Hex Wert bei Color sofort, wenn ich den Slider bewege. Welche Tasmota Version hast den auf dem MagicHome Controller? -
So, gesagt getan. Mein Zigbeesensor steht immer noch bei 7,7°C, is wohl die Batterie leer ...
Kurz gesagt: es funzt. Man kann auch die HSB-Werte nehmen. Mir war das mit dem Text-Block nicht bekannt, sonst wäre ich sicher selbst drauf gekommen. Ich finde, da fehlt mal ein richtiges Wiki / HowTo, wofür man in Blockly die jeweiligen Blöcke benutzen kann. Zumindest finde ich keins. Wenn mein 8jähriger Sohn "Scratch" nutzt, finde ich das viel verständlicher.Der Controller läuft mit Tasmota 8.x.x.x, hatte ich erst neu geflasht. Vorher war noch eine 6er-Version drauf. Im ioBroker ändert sich der RGBWW-Wert nicht, wenn ich den Slider verschiebe. Ich vermute, es liegt am Controller, denn der kann gar kein RGBW(W). Ich hab ihn mal geöffnet und siehe da - es ist zwar die von mir oben verlinkte Platine verbaut, es werden aber nur 4 Anschlüsse nach außen geführt, also + R G B. Müßte ich mal messen, ob der 5. Kontakt mit angesteuert wird.
Aber die Hauptsache ist, daß ich meiner Idee etwas näher gekommen bin.
Vielen dank für die Hilfe!
Andi -
@1Topf
Du hast ein RGB Controller und den habe ich auch, wenn der Hex Wert sich nicht ändert, stimmt was nicht.
Klar kannst da auch jeden beliebigen anderen DP nehmen der die Farbe ändert, der Hex ist eben der einfachste.
Blockly erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn Du ein DP beschreiben willst der ein String enthält, nimmt man eben den Text Block und nicht den Zahlen Block.HSB ist übrigens auch eine String, obwohl Zahlen drin stehen, sieht mal aber wenn man den DP öffnet, somit ist das auch kein Rätselraten welchen Block man da nehmen muss
Hier hatte übrigens einer Dein Problem, dass sich der "color" DP nicht aktualisiert.
-
Hab auch den Sonoff 2.3.3, aber Hex ändert sich nicht. HSB dagegen schon. Aber is ja auch nicht so tragisch, da ich den Wert nicht abgreifen möchte.
Danke nochmal und schönes WE. -
@1Topf
Das ist im Moment noch nicht tragisch, da das aber nicht normal ist, hast irgendwo ein Problem und wo eins vernachlässigt wird, kommen schnell noch andere dazu.
Meine Konfiguration für den RGB Controller sieht so aus:
Die Haken hast auch alle gesetzt?
-
Ja, Haken sind gesetzt.
Bei mir siehts so aus, hab mit IR, was aber nicht eingerichtet ist.Hab GPIO15 auch schon deaktiviert, aber ohne Ergebnis.
-
@1Topf
Wenn Du ein RGB hast, warum konfigurierst dann noch den 4. PWM für weiß und den IR, wenn eh nicht verwendet? -
Weil ich einfach die passende MagicHome-Vorlage in Tasmota verwendet habe. Das die dann doch nicht ganz passend ist ...
-
@1Topf
Ja das ist nur ein "Vorschlag", was da eigentlich zu tun ist steht im WiKi.