NEWS
Erkennen ob Taster betätigt für Lichtsteuerung
-
Guten Tag zusammen,
ich überlege schon ein Paar Tage wie es realisierbar wäre, zu erkennen ob ich den Lichtschalter betätige habe.
Hintergrund. Homatic Lichtschalter sowie Homatic Bewegungsmelder. Wenn ich in einen Raum Laufe wird der Bewegungsmelder ausgelöst und schaltet mein Licht an. Im Hintergrund läuft ein Timer (z.b 5min) wird in dieser Zeit keine Neue Bewegung ausgelöst wird das Licht ausgeschaltet. Ich hätte es jetzt gerne das ich wenn ich den Lichtschalter betätige das dann das Licht für min 30 min an bleibt, egal ob eine Bewegung erkannt wird oder nicht. Leider finde ich bei den Objekten zu den einzelne Homatic Komponenten keine Abfrage ob der Taster betätig worden ist oder nicht. Gibt es da vielleicht einen anderen Ansatz wie erkannt werden kann ob der Taster betätigt worden ist?
Gruß Julian
-
@mcchickents
Bei so was immer den sekundären Schalter, also bei Dir den BWM bei bei Tätigung in eine Variable schreiben, so erkennst Du ob durch Bewegung geschaltet wurde und kannst das über ein Script weiter verwenden. Wenn man unterscheiden kann welcher Schalter ausgelöst hat, ist der Rest sehr einfach. -
@mcchickents
Entweder so wie @Jan1 schreibt, oder beim einschalten über einen anderen Schalter / Taster die Bewegungserkennung am Bewegungsmelder für 30 Minuten deaktivieren und danach dann wieder aktivieren lassen (und danach dann Licht aus wenn keine Bewegung)
Geht bei mir bei fast allen Bewegungs- und Präsenzmeldern (HMIP über rpc), ich glaube nur der 55'er im Rahmen mit Batteriebetrieb hat diese Funktion nicht, sonst alle die ich so habe. -
-
Sind es IP Geräte? Dann sollte sich das mittels Virtuelle Kanäle und Direktverknüpfungen lösen lassen ohne ioBroker. Immer den DutyCyle bei solchen Überlegungen mit einbeziehen! In dem Fall würde ich mal im Homematic Forum suchen/schauen.