NEWS
Stromverbrauch mit Sinotimer DDS6619 erfassen?
-
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Sinotimer DDS6619 aus China?
Den gibt es bei Ali für um die 40$ und die Spec mit Modbus Unterstützung hört sich sehr interessant an.
Ich zögere aber etwas mir so ein Teil aus China in den Verteilerkasten zu setzen (Auch wenn ganz groß "CE" aufgedruckt ist).
Grüße
Albert -
@albert sagte in Stromverbrauch mit Sinotimer DDS6619 erfassen?:
Auch wenn ganz groß "CE" aufgedruckt ist
Hehehe, aus eigener Herstellererfahrung:
Frage: "Hat ihr Gerät auch CE?"
Antwort: "Was ist das, wie sieht es aus? Ja, kein Problem, drucken wir ihnen drauf..."Auch wenn unsere Arznei und wohl 85% aller Elektronik eh aus China kommt, ist es halt doch ein Unterschied ob der "Chinamann" selbst produziert, oder eine Firma in China produzieren lässt.
Persönlich hätte ich da bedenken die ganze Last meines Hauses/Haushaltes durchzujagen. Steht bei mir noch aus, aber ich werde es dann lieber mit drei Stromwandlern für L1-3 und einem ESP machen. Dank WLAN brauch ich dann nicht mal ein Kabel für den SO/ModBus zum Verteilerschrank ziehen (würde sich natürlich auch zusätzlich noch zum Sinotimer anbieten). -
Qualitativ gibt es nichts an den Produktion aus China auszusetzen, da haben die inzwischen genug Erfahrung.
Aber wie du sagst, habe ich auch bedenken, kann aber nicht genau sagen warum und weshalb, ist einfach ein Gefühl. -
@albert Jepp, ist bei mir auch nur mehr ein "ahhhmmmhjaaeeehhnee, ach ich bin mir nicht zu 100% sicher..."
Ich werde es, wie oben erwähnt, mit drei PZEM-004T (Beispiel) umsetzen. Da brauch ich nicht die gesamte Last durch jagen. Mit Klappferrit braucht man nicht mal die Zuleitung abschrauben. Noch je eine Phase angeschlossen und den Nullleiter durchgeschleift, die drei Ausgänge zusammen geknüppelt per bidirektionalem Levelshifter an RX/TX vom ESP, Tasmota drauf (kann sogar direkt die PZEMs), kleines 5V Netzteil und fertig.
Muss nur mal meine Abdeckung abnehmen ob ich sie mit Gehäuse wie im obigen Link nehme, oder reine Platine und in ein extra Hutschienengehäuse verfrachte (könnte man sogar noch ein OLED anflanschen... ).