NEWS
Günstige Lösung zur Rolladensteuerung gesucht
-
Habe hier 2 Rolläden die über einen Analogen Hoch/Runter Schalter direkt an einem 230V Kabel hängen.
Der Rolladen hat wohl einen Endschalter der Ihn Automatisch anhält wenn ganz Unten oder Oben, da ich den Schalter in der Position lassen kannIch würde gerne einen günstigen WIFI Schalter (auf Putz) zu steuerung benutzen (am besten mit Tasmota)
Was würde da in frage kommen? (habe noch keinerlei erfahrung damit) -
Shelly 2.5 besorgen.....UP dose nachhinten verlängern.....Spass haben.
Auf Putz?muss das sein.
Kleiner als der shelly ist fast unmöglich -
@bob-der-1
So ist es, billiger geht nicht und Aufputz ist ne blöde Idee, weils einfach scheiße aussieht. Der 2.5er passt so schon direkt hinter den vorhandenen Schalter, wobei das sehr eng wird und wie Du schon geschrieben hast die Option auf ne "Erweiterung" der UP Dose nach hinten immer gegeben ist. -
nun, habe kein bock mir ein loch in die wand zu fräsen, der schalter ist ein schnurschalter, direkt am kabel
geht von der Steckdose zum schalter zum rolladenmotor... hängt bisher nur dumm in der luft, da ist AP mit rahmen immerhin schöner... habe mir jetzt den hier link bestellt, weil möchte gerne auch "manuell" hoch und runterfahren, hoffe das gibt kein problem
-
@BigMike71
Der sollte auch funktionieren, bin davon ausgegangen, dass Du schon ein normalen Rollladenschalter an der Wand hast und da ist es eben sehr einfach den Shelly zwischen zu klemmen. -
Was gibt es denn für günstig/gute Lösungen wenn man von einer manuellen "Zugseil" auf elek. Motor gesteuerte Lösung umbauen möchte? Ist das grundsätzlich möglich die "Bandaufrollmechanik" durch eine elektrische zu ersetzen?
-
@Xsev
Dazu gibt es imho sogar einen Adapter.
Allerdings sollen die Möglichkeiten solche gurtwickler einzubinden sehr beschränkt zu sein
Habe selber aber keine -
@Homoran
Ich glaub es macht eher Sinn, einfach ein Motor einbauen.
Das geht wenn Strom in der Nähe ist immer ohne großen Aufwand.
Die Gutwickler brauchen auch Strom daher werden wenn nicht vorhanden, eh Stemarbeiten nötig sein und dann lieber Motor als die Wickler. -
@Jan1
Da bin ich voll bei dir.
Aber ich glaube die elektrischen Winkler gab es auch mit Batterie -
@Homoran
Echt? Wenn man bedenkt das ein Motor 300W hat. Dann wickelt so ein Ding wohl sehr langsam, oder man ist oft am Baterie wechseln -
@Jan1
Da sitzt so ein kleine mabuchi 500/650 drin, wie er auch in Akkuschraubern verwendet wird -
@Homoran
Das mit dem Adapter klingt inetrressant, hättest du da einen Link?Ja Strom würde ich hinlegen, das wäre nicht das Problem. Ich hab halt sehr alte Rollos, schätze ende 60er Jahre...
Einbinden würde ich das ganze gerne (falls möglich) via Shelly 2.5.
Aufstemmen will ich halt nich wirklich, im Prinzip bräuchte ich nur den Motor, der normalerweise via einfachen Schalter betätigt wird, rest macht dann der Shelly. -
@Xsev sagte in Günstige Lösung zur Rolladensteuerung gesucht:
Ich hab halt sehr alte Rollos, schätze ende 60er Jahre...
Da könnte natürlich das Gewicht einen Strich durch die Rechnung machen.
-
@Homoran
Das stimmt, ich bekomme aber die nächste Zeit neue Rollos aus Alu, allerdings wird dabei wohl nichts an der Mechanik gemacht. Da bin ich wohl selbst gefragt... -
@Xsev
Das wäre aber ein Anlass direkt Rohrmotoren einzubauen und ggf. Den Kasten zu dämmen -
@Homoran
was bedeutet das? Werden diese dann direkt auf die Welle geschraubt ? Problem wird sein das diesen umbau dann der Rollobauer machen muss, was vermutlich recht teuer wird (wenn ich allein an die Rollos denke) das ganze stand dummerweise nicht zu Debatte, da es sich eigentlich um eine Reparatur nach einem Hagelschaden handelt und die Rollos schon seit Monaten bestellt sind... Die automatisierung ist mir erst später eingefallen, das ich jetzt durch die leichteren Rollos das ja automatisch machen könnte.... -
Werden diese dann direkt auf die Welle geschraubt ?
In die Welle gesteckt, auf einer Seite statt des Lagers mit dem Wickelkern
Problem wird sein das diesen umbau dann der Rollobauer machen muss,
Wenn der den Kasten sowieso Aufmachen muss ist es eigentlich kein großer Aufwand
-
@Homoran
Danke für die Info, werde mir das System ansehen. -
@Xsev
Kann nur sein, dass bei Dir das alles nicht Plug&Play passt, da bei recht alten Rollläden noch kein richtiger Standard vorhanden war und man die Halterungen der alten Welle nicht verwenden kann. Bei den Motoren sind aber für die meisten Wellen Adapter Stücke dabei. Ist wirklich recht einfach aufgebaut das ganze. -
@Jan1
Verstehe! Ich hab mir jetzt mal paar Videos über den Umbau mit solchen Rohrmotoren angeschaut. Die Motoren sind ja in der Tat relativ günstig, einfach zu steuern und müssten top laufen mit den Shellys. Der Umbau leuchtet mir soweit auch ein, verstehe auch die Problematik mit dem Wellenlager. Jetzt muss ich mal abklären ob bei meinem Rollowechsel auch die Welle getauscht wird (ich schätze eher nicht, vermutlich verwenden die die alte). Falls die alte drinnen bleibt (schätze Holz) werde ich das wohl selber machen müssen.
Mit meinem jetzigen Wissen muss ich mal beim Rollobauer nachhaken.. Zumindest weiß ich jetzt wo der Hase läuft
Danke für die Infos!