NEWS
SOLVED ioBroker hängt sich auf - danach immer "Restart"
-
es kann in diesem Fall scnon zu einem Speicherüblauf kommen.
Musst mal beobachten, was mit der Auslastung passiert, wenn einige deiner Scripte gleichheitig oder die Cron jobs mancher Adapter gleichzeitig laufen. z.B. wetter u.ä.
also ich hatte ja schon bei weniger Instanzen ein Problem. Aktuell laufen ja bei dir nur 19 Prozesse. -
@paul53 sagte in ioBroker hängt sich auf - danach immer "Restart":
Swap-Nutzung ist ein sicheres Anzeichen für RAM-Mangel.
@mguenther
Selbst den swap ist komplett verbraucht.Dann hast du zu viele Instanzen für dein weniger RAM
Oder noch weitere Programme die RAM belegen. -
kann man das irgendwo sehen? Und irgendwie darstellen?
-
@Alex-0 sagte:
Aktuell laufen ja bei dir nur 19 Prozesse.
Da sind die Instanzen, die zyklisch per CRON gestartet werden, nicht dabei; auch kein automatisches Backup. Solche Instanzen sind gefährlich, da sie beim Starten besonders viel RAM benötigen (Compiler), aber die Anzeige von freiem RAM verfälschen.
@mguenther sagte:
kann man das irgendwo sehen?
Rufe mal top in der Console auf und achte auf den genutzten Swap. Swap-Nutzung ist ein sicheres Anzeichen für RAM-Mangel.
-
@paul53
Moin Paul, lange nix mehr geschriebenich schaue mir das mit top mal an.
bei meinen 40 Instanzen sind auch Schriftarten etc für die VIS mit dabei, ich kann aber momentan nicht einen Zusammenhang von einem CRON-Job und den Abstürzen erkennen. Zumindest nicht aus dem Gedächtnis. Die Abstürze kommen immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten - das ist mir zumindest aufgefallen...
-
@mguenther sagte:
nicht einen Zusammenhang von einem CRON-Job und den Abstürzen erkennen.
Um 20:12 Uhr wurden daswetter und weatherunderground gleichzeitig gestartet und danach erfolgten die Fehlermeldungen.
-
das stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen und ist auch stündlich so.... Ich frage mich nur, warum das jetzt erst seit kurzen aufgetreten ist - die beiden Instanzen nutze ich ja schon seit einiger Zeit so... Aber ich schau es mir nochmal an
danke
-
also, ich komme gerade nach Hause und mache den Rechner an - Zack, gefühlt aufgehangen. Anbei der Error-Log:
iobroker.2020-01-22.pdftop hatte ich vorhin schon einmal kurz laufen lassen, hier der Screenshot:
und hier von jetzt nach dem ich mich wieder anmelden konnte...
vorher hatte ich bereits vor einigen Stunden "DasWetter" und "Weatherunderground" gestoppt. Was nun? Wenn ich toprichtig interpretieren, wird der ganze swap genutzt und frei ist nix mehr.
-
Ergänzung:
jetzt bekomme ich modbus wieder nicht zum Laufen. Erst dann, wenn ich die Instanz anhalte und dann manuell starte, verbindet sich mir den anderen Systemen... -
@paul53 sagte in ioBroker hängt sich auf - danach immer "Restart":
Swap-Nutzung ist ein sicheres Anzeichen für RAM-Mangel.
@mguenther
Selbst den swap ist komplett verbraucht.Dann hast du zu viele Instanzen für dein weniger RAM
Oder noch weitere Programme die RAM belegen. -
ja, nachdem ich das gestern abend gesehen habe, habe ich es bereits befürchtet... wird wohl ne Neuanschaffung...