NEWS
[gelöst] Verständnisfrage wLan Steckdosen
-
Hi zusammen,
überall kann man ja so WLAN Steckdosen kaufen. Die unterstützen dann Alexa / Google etc..
Aber ich denke für die Anbindung braucht man ja dann immer ne app um die einzurichten und ich könnte die dann über z.B. über den Alexa Adapter sehen und über iobroker steuern. (grundlegende Funktionen)
dann gibt es ja noch Steckdosen die Zigbee unterstützen, die kann ich über Zigbee auch ohne zusätzliche App an iobroker anschliessen.Gibt es denn eine Möglichkeit diese "WLAN" Steckdosen direkt über iobroker ohne zusätzliche App / Cloud zu steuern? So wie bei Zigbee?
z.B. die hier:
Beispielhafte WLAN SteckdoseWäre super, wenn mir hier jemand bissl Background geben könnte.
Danke und Gruß,
Alex -
@Alex-0 Hi, kann man pauschal so nicht beantworten. Allerdings kenne ich bisher keine WLAN-Version die nicht einen ESP nutzen würde. Damit kann man sie mit alternativer Firmware flashen (bspw. Tasmota), dann geht die Bedienung auch ohne Cloud/App. Mittels NodeRED dann notfalls auch Alexa, wobei der Echo. etc. natürlich selbst die Amazon-Cloud benötigt.
Die Frage ist nur wie einfach es einem der Hersteller macht eine neue Firmware zu flashen. Bekommt man das Teil überhaupt erst mal zerstörungsfrei auf, sind die benötigten vier Pins gut, oder überhaupt, erreichbar... -
Hallo Alex,
das Thema mit den WLAN Steckdosen ist nicht ganz einfach. Rein vom Prinzip her ist es denkbar, das es Steckdosen gibt die direkt vom ioBroker aus ansprechbar sind. Alles was dazu benötigt wird ist eine Firmware die ein in irgend einer Art standardisiertes Interface zur Verfügung stellt das im Lokalen Netz ansprechbar ist.
Du kannst aber davon ausgehen das 95-99% der verfügbaren WLAN Steckdosen nicht über so ein Interface verfügen. Trotzdem kann man einen nennenswerten Anteil dieser Steckdosen für den ioBroker gängig machen. Das liegt daran das die meisten Steckdosen den gleichen Controllerbaustein zur Kommunikation nutzen (ESP8266)
Daher kann (muss) man die Firmware der Steckdosen gegen eine Standardfirmware austauschen.
Soweit ich das verfolgt habe ist der Standard aktuell "Tasmota" (Siehe auch hier) Um diese Firmware auf die Steckdosen aufzuspielen muss man direkt an den Controller heran kommen. Viele Steckdosen muss man dazu öffnen, es gibt aber auch Steckdosen mit einer bestimmten Firmware (Stichwort TUYA) bei denen ein Austausch der Firmware "over the air" möglich ist.
Ich hoffe ich habe dir damit schon ein paar Hinweise gegeben.
A.
-
vielen Dank für eurere schnelle und ausführlichen Erläuterung zu dieser Thematik.
Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
Werde mich dann mal in die Thematik der Controller Standards einarbeiten und mal schauen was sich da ergibt und was Sinn macht.Danke euch!