Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 1 Frage

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly 1 Frage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Winkler
      Thomas Winkler last edited by

Wenn ich den Shell 1 hinter einen Schalter setze, dann kann ich ja sowohl mit den Schalter als auch via Wlan Ansteuerung den Schalter "betätigen". Das kann aber ja auch dazu führen, dass der Schalterkontakt offen ist und dennoch die Lampe brennt. Also der Shelly 1 muss sich ja intern irgendwie merken, welcher Schalterzustand akutell jetzt Lampe an oder Lampe aus bedeutet. Wie zuverlässig läuft das? Also z.B. bei nen Stromausfall oder sonst was kann es doch durchaus passieren das der Shelly die Zustände verwechselst und ab dann immer genau das Gegenteil macht von dem was er soll. Oder mache ich da grade nen Denkfehler?

S Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S
        stefande @Thomas Winkler last edited by

@Thomas-Winkler
        Unter "Settings - Power On Default Mode" lässt sich einstellen, wie sich der Shelly nach einem Stromausfall verhalten soll.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer last edited by

ergänzend: Es gibt 1. an 2. aus 3. letzter Stand und 4. wie Schalter vor dem Shelly.

Bei dem von dir beschriebenen Beispiel merkt sich der Shelly nicht was an/aus ist sondern schaltet bei jeder Betätigung des Schalters um.

• Asgothian
            Asgothian Developer @Thomas Winkler last edited by Asgothian

@Thomas-Winkler sagte in Shelly 1 Frage:

Also z.B. bei nen Stromausfall oder sonst was kann es doch durchaus passieren das der Shelly die Zustände verwechselst und ab dann immer genau das Gegenteil macht von dem was er soll. Oder mache ich da grade nen Denkfehler?

Du machst einen Denkfehler.

Wenn die Lampe fest mit dem Schalter verbunden ist, dann kannst du an Hand der Schalterstellung (von aussen) erkennen ob die Lampe an oder aus sein soll.

Dieses geht in dem Moment nicht mehr wo der Shelly das Ein/Ausschalten der Lampe übernimmt, da er ja z.Bsp beim Ausschalten der Lampe über WLAN die Wippe des Schalters nicht bewegen kann.

Daher hast du auch nach einem Stromausfall genau das gewünschte Ergebnis, (Wenn du den Schalter umlegst ändert sich der Status der Lampe) und das unabhängig davon was als "power on default" im Shelly hinterlegt ist.

A.

• Thomas Winkler
              Thomas Winkler last edited by

Danke für die Antworten. Also scheint das alles problemlos zu funktionieren sehr schön. Da kloppe ich mir die Teile nächste Woche mal hinter die Schalter und spiele damit rum^^.

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

452

31.9k
              Users

80.2k
              Topics