Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Velux-Dachfenster und Fernsteuerung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Velux-Dachfenster und Fernsteuerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich hab hier ein Dachfenster, das über eine Fernsteuerung geöffnet/geschlossen werden kann, die m.E. per IR funktioniert.

Nun würde ich das Fenster natürlich auch gerne smart machen 🙂

Hat da jemand vielleicht schonmal mit beschäftigt und gar eine Idee?

Danke und schönen Samstag an alle schonmal

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @Guest last edited by OpenSourceNomad

@HeinrichB riecht schwer nach einem esphome Projekt 😉

Ein d1 Mini, eine receiver diode und eine IR diode. Dazu noch diesen kleinen guide https://esphome.io/components/remote_transmitter.html#remote-setting-up-infrared und dein Fenster sollte "smart" sein 🎉

Habe sowas selber am laufen und steuere damit auch "anderstrum": Ein Druck auf der Fernbedienung wird erkannt, an die zentrale geschickt welche dann meine WLAN(ESP)Steckdose schaltet an der z.b monitor und kodi hängen. Dieses startet dann und ich benutze die gleiche Fernbedienung um das ganze System zu steuern. Am Ende kann ich wieder alles mit der Fernbedieung ausschalten und habe keinen standby Verbrauch an den Geräten hinter der schaltbaren Steckdose.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @OpenSourceNomad last edited by A Former User

@OpenSourceNomad Danke 🙂 Also wenn es dann grundsätzlich gehen sollte, dann schau ich mir das an im Detail. Nachdem ich ja nun meine ersten Klimasensoren selbst ans laufen gebracht habe (hatte ich dich ja im anderen Post in @ gesetzt), kommen Begehrlichkeiten 🙂

Bevor ich aber was kaufe, stelle ich erstmal noch ein paar Infos zu dem System zusammen, damit wir die Voraussetzungen checken können 🙂

• OpenSourceNomad
            OpenSourceNomad Most Active @Guest last edited by OpenSourceNomad

@HeinrichB said in Velux-Dachfenster und Fernsteuerung:

@OpenSourceNomad Danke 🙂 Also wenn es dann grundsätzlich gehen sollte, dann schau ich mir das an im Detail. Nachdem ich ja nun meine ersten Klimasensoren selbst ans laufen gebracht habe (hatte ich dich ja im anderen Post in @ gesetzt), kommen Begehrlichkeiten 🙂

Die Investionskosten halten sich (exklusiv eines d1 mini's) mit unter einem Euro im Rahmen. Eine Fernbedienung zum spielen gibts oben drauf: https://m.aliexpress.com/item/32774652505.html (0,69€ inkl. Versand)

• ?
              A Former User @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad Die Kosten sind ja wichtig, aber ich muss auch irgendwie ja checken, ob es wirklich IR ist (ich vermute) und ob das Protokoll auch geht. Vielleicht denke ich da zu kompliziert, aber lieber einmal mehr Skepsis als zu wenig 🙂

• OpenSourceNomad
                OpenSourceNomad Most Active @Guest last edited by

@HeinrichB IR erkennt man ja sehr gut an der diode und bzgl. des Protokolls musst du dir bei esphome keine Gedanken machen, du machst einfach ein replay des originals, funktioniert immer. Verschlüsselung, rolling codes etc. gibt es bei infrarot nicht soweit mir bekannt. Habe schon mindestens 5 Fernbedienungen "digitalisiert" und alle habe funktioniert (bei den meisten wurde automatisch das Protokoll erkannt wie Sony, NEC, etc. für die anderen habe ich einfach den raw code geklont und es funktioniert 🎉)

• ?
                  A Former User @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad Ich muss glaub ich zurückrudern 😞 Zumindestens erkenne ich nicht das typische IR-Fenster. Ich habe gerade den konkreten Namen gefunden und suche ein paar HW-Spezifika 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Knallochse
                    Knallochse last edited by

Ich weiß nicht genau was verbaut ist, aber Velux verwendet meiner Meinung nach kein IR
                    https://velcdn.azureedge.net/~/media/marketing/de/dokumente/pdf/produktanleitungen/produktdatenblatt/integra/velux-produktdatenblatt-active-system-kix300.pdf?la=de-de

? Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @Knallochse last edited by

@Knallochse @OpenSourceNomad

Danke, ich habe mich selbst eben korrigiert und meinen Fehler zugegeben. Es ist eine Funkfernbedienung auf dem Radioband 868MHz

Anleitung

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by

@Knallochse
                        Wenn es ein echtes neueres Velux (und dann noch integra) ist, nutzt es io.homecontrol.
                        Das ist ein proprietäres Protokoll,das noch von anderen Herstellern genutzt wird und mei es Wissens noch nicht geknackt wurde.

• Knallochse

@HeinrichB vieleicht bringt dich das weiter
                          https://forum.iobroker.net/topic/26400/test-adapter-velux-v0-0-x

? Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • ?

@Knallochse Danke, aber dazu muss mein System ja erstmal im Zugriff sein. Aktuell ist es ja noch stand-alone. Aber der Adapter kann hinten raus interessant werden, ohne ihn zu kennen. Danke für die Information

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              BoehserWolf @Guest last edited by

@HeinrichB
                              Vielleicht könnte man das ja so ähnlich woe bei den Somfy RTS Fernbedienungshacks umsetzen, so wie https://www.hackster.io/beejayf/somfyduino-io-3d8283

• Knallochse

@HeinrichB Hätte noch eine Lösung für dich,
                                aber ohne Kenntnis deiner Hardware wird das nur Rätselraten
                                https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=43108&hilit=Velux&start=50#p536103

• ?

@Knallochse @BoehserWolf Ich schau es mir in Ruhe mal an. Danke 🙂

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by Homoran

@Knallochse
                                    Ich glaube das ist noch ein anderes System (velux active).

hier müsste entweder das Somfy Tahoma Gateway für viele hundert Euronen oder das Velux KLF200 für wenige hunderte Euronen zum Einsatz kommrn.
                                    Beide setzen io.homecontrol ein.

Der Hack mit der Fernbedienung scheint auch nicht ganz ohne zu sein. Da hört bei einigen Usern die Funktion nach einiger Zeit einfach auf

? Knallochse 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @Homoran last edited by

@Homoran @Knallochse
                                      Meine Fernbedienung ist eine KLR 100 Velux Funkfernbedienung

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@HeinrichB sagte in Velux-Dachfenster und Fernsteuerung:

@Homoran @Knallochse
                                        Meine Fernbedienung ist eine KLR 100 Velux Funkfernbedienung

Deshalb die Antworten

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Knallochse
                                          Knallochse @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Velux-Dachfenster und Fernsteuerung:

@Knallochse
                                          Ich glaube das ist noch ein anderes System (velux active).

Ich bin nicht der Hilfesuchende sondern @HeinrichB

@HeinrichB du musst dir entweder die von Homoran beschriebenen Geteways besorgen, oder eine einfache FB von Velux und diese umbauen

Homoran OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by

@Knallochse sagte in Velux-Dachfenster und Fernsteuerung:

Ich bin nicht der Hilfesuchende sondern @HeinrichB

ich weiss - aber ich dachte du kennst vielleicht die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von active und integra

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

564

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            dachfenster ir fernbedienung
                                            6
                                            28
                                            4127
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo