NEWS
Zyklische Ausführung "extern" stoppen
-
hallo forum!
ich möchte eine lampe sehr langsam heller dimmen. dazu verwende ich, dank AlCalzone, das unten angeführte blockly script.
verwendet wird ein aqara switch mit vierfacher tasterkennung. zwei davon verwende ich.
click event startet den dimmvorgang.
double click event soll den dimmvorgang vorzeitig beenden (also die zyklische ausführung) und die lampe abschalten bzw. wenn der dimmvorgang beendet ist, abschalten
beim double click event scheitere ich kläglich...
wie kann ich die zyklische Ausführung "extern" stoppen?mir ist bewusst, dass das zweite blockly nicht korrekt ist. hoffe aber, dass damit mein erklärungversuch verständlicher wird.
-
@tom_33 Was klappt denn beim double-click nicht? Sieht auf den ersten Blick logisch aus.
Mich stört eher das "stop zyklische ausführung" im zyklus oben. So wird der Abschnitt nur 1x ausgeführt, nicht zyklisch.
-
hallo AlCalzone!
danke für die schnelle antwort.
wenn ich den click ausführe um das dimmen zu starten, so wird das feld "brightness" in den vorgegebenen schritten erhöht und die lampe heller.
führe ich einen double click aus , so wechselt "switch state" von true kurz auf false und "brightness" wird unbeirrt weiter erhöht bis zum wert 30.wenn 30 erreicht wurde und ich mit einen double click die lampe ausschalten möchte, beginnt das dimmen von vorne. nicht mal diese aktion kapier ich.
-
@AlCalzone ich hab das "stop zyklische ausführung" mit anderen scripts verglichen. da stehts immer vor dem "Ausführen".
jetzt siehts so aus und es funktioniert wunderbarherzlichen dank!
-
@tom_33 sagte in Zyklische Ausführung "extern" stoppen:
da stehts immer vor dem "Ausführen"
Das ist, damit nicht gleichzeitig mehrere Intervalle laufen.