NEWS
Sonoff 1 Channel Modul mit Tasmota
-
Hallo zusammen, ich habe einen Sonoff Schalter (5V) als PC-On/Off Schalter in mein System eingebaut. Damit kann ich auch prima über Alexa den PC an oder aus schalten.
Mein Problem ist wenn ich den Sonoff mal neustarten muss, wegen Konfigurationsänderungen oder einem Update schaltet er immer einmal aus und an. Ich denke das hat mit den Neustart vom Sonoff zu tun.
Kann man dieses schalten unterbinden über die Console damit der Sonoff nicht ein Signal schickt wenn er einen Reboot macht ?
-
Du Kannst ihm sagen, dass er sich den Zustand merkt.
https://tasmota.github.io/docs/#/PowerOnState?id=poweronstate-functionality -
@MyMeyer
Hi, bei einem Neustart wird der Sonoff immer erst einmal ausschalten. Das Relais fällt ab weil die Software nicht mehr läuft, erst wenn der Sonoff wieder hochgefahren ist schaltet das Relais wieder ein.
Aber wieso willst du den Sonoff eigentlich anlassen (Eingeschaltet)? Wie hast du das mit dem Ein/Ausschalten deines PC´s gelöst?
Ich hab das bei mir so, beim Ein oder Ausschalten geht der Sonoff für 1 Sekunde Ein und schließt damit den Kontakt den ich parallel zum Taster habe. Den Rest der Zeit ist er aus. Das der 5V einen Wechsler Kontakt hat ist dir klar, oder? Zur einen Klemme ist ne Verbindung wenn er aus ist und zur anderen Klemme wenn er ein ist. -
@frankyboy73 sagte in Sonoff 1 Channel Modul mit Tasmota:
@MyMeyer
Hi, bei einem Neustart wird der Sonoff immer erst einmal ausschalten. Das Relais fällt ab weil die Software nicht mehr läuft, erst wenn der Sonoff wieder hochgefahren ist schaltet das Relais wieder ein.
Aber wieso willst du den Sonoff eigentlich anlassen (Eingeschaltet)? Wie hast du das mit dem Ein/Ausschalten deines PC´s gelöst?
Ich hab das bei mir so, beim Ein oder Ausschalten geht der Sonoff für 1 Sekunde Ein und schließt damit den Kontakt den ich parallel zum Taster habe. Den Rest der Zeit ist er aus. Das der 5V einen Wechsler Kontakt hat ist dir klar, oder? Zur einen Klemme ist ne Verbindung wenn er aus ist und zur anderen Klemme wenn er ein ist.Ja sorry habe mich schlecht ausgedrückt. Der Sonoff läuft als Taster und den habe ich intern auf den Jumper auf den Ein/Aus Schalter von PC gesteckt. Wenn der Taster schaltet für eine 1 Sekunde fährt der PC hoch. Schaltet er jetzt wieder wenn der PC an für 1 Sekunde fährt der PC runter.
Nur wenn der Sonoff selber eine Reboot macht, schaltet er ja auch für 1 Sekunde und somit fährt mein PC dann runter.
-
@dirkhe sagte in Sonoff 1 Channel Modul mit Tasmota:
Du Kannst ihm sagen, dass er sich den Zustand merkt.
https://tasmota.github.io/docs/#/PowerOnState?id=poweronstate-functionalityDort habe ich aktuell "PowerOnState = 3" als Taster aktiv.
-
Hi, ich hatte es so verstanden das der 5V bei dir an ist, dann bei einem Reboot ausschaltet, das wäre auch völlig normal. Aber so wie ich es jetzt verstehe ist er ja bei dir Aus und schaltet bei Reboot kurz Ein. Das sollte eigentlich nicht so sein. Bei mir ist es so das ich bei einem Reboot kurz ein klacken höre als wenn das Relais schalten würde, aber es schaltet nicht komplett durch und mein PC geht auch nicht an. Vielleicht ein Hardwarefehler.
PowerOnState würde ich mal auf 0 stellen (Relais Aus nach Neustart) vielleicht hilft das.
3 heißt im übrigen den letzten gespeicherten Status wiederherstellen und hat nix mit Tasterfunktionen zu tun.