NEWS
MQTT ESP8266 Verbindung aufbauen
-
Hallo,
ich habe mir gestern iobroker auf dem Raspberry Pi installiert. Ich möchte Nachrichten von einem ESP8266 empfangen und auch nachrichten an diesen senden. Mit Node Red funktioniert das ganze schon mal.
Ich habe aber absolut keine Verbindung hin bekommen. Ich hoffe mir kann jemand eine Beschreibung geben oder einen Link zu einer Anleitung wie ich das ganze von Grund auf aufbauen muss.
Dem MQTT Adapter habe ich schon installiert aber das wars dann auch schon.
Zu Anfang würde mir ein Button den ich drücke und dann ein Nachricht mit "power:0" oder "power:1" an das Topic /Licht reichen, den Rest könnte ich dann hoffentlich davon ableiten.
Dank schon mal,
danny_v1
-
Das da hört sich für mich nach Arbeit an. Also du kennst dich mit iobroker n nicht aus?
Hast du den MQTT Adapter als Server konfiguriert?
Zeig mal deinen Verbindungscode vom ESP, sowie pub und sub Zeilen. -
Nein kenn mich absolut noch nicht damit aus.
Ich habe im iobroker einen MQTT Broker und einen MQTT Client angelegt. Ich poste heute Abend die Screenshots dazu.
Meinst Du mit Verbindungscode den Programmteil vom ESP (Arduino IDE)?
-
@danny_v1 Hallo, ich bin vor 2 Jahren mit ESP8266 angefangen, und habe mir hier im Forum viele Anregungen geholt. Wenn du die ESPs mit Arduino oder etwas ähnlichem flasht muss du dir die Wifi, MQTT usw. selber zusammenstellen. Wenn dir EspEasy oder Tasmota gefällt, wird es etwas einfacher. Die haben vorkonfigurierte Web - Oberflächen parat. Ich habe beides in Einsatz, EspEasy und Tasmota.
Als Anlage hier mein MQTT Adapter.
Hier noch ein Beispiel mit EspEasy. Kofig des MQTT.
Ich hab auch noch ein altes Script mit meinen Web Versuchen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich. -
@danny_v1
Ja, die Programmteile vom ESP.