NEWS
Zweistellige Zahl erstellen
-
Hi,
habe errechne via Mathefunktion die Minuten einer (addierten) Uhrzeit. Die Stunden erstelle ich einzeln und die Minuten auch.Wenn die Funktion die Minute 0 bis 9 ergibt, erhalte ich dann dooferweise eine Uhrzeit wie 18:1. Klar kann ich das ganze mit If/then abbilden, aber vielleicht gibt es ja eine Sinnvolle Rechen- oder Mathefunktion die mir dann 00 bis 09 ausgibt. In dem Beispiel dann also 18:01. Ich will in dem Fall also imemr eine führende Null wenn der Wert 0 bis 9 ist.
Ideen?
-
@oberfragger versuch mal folgendes:
`0${dateObj.getMinutes()}`.slice(-2);
bzw.
(`0${dateObj.getMinutes()}`).slice(-2);
Ist gerade ungetestet. Probier aber mal beide aus.
Funktioniert auch mit Stunden und Sekunden.
-
@J-A-R-V-I-S Geht das auch mit Blockly...? Ja ich bekomme das mit JS schon hin, aber wenn man später was mal ändern will ist es mit Blockly so schön einfach.
Und ich erhalte kein DateObjekt aus der Rechenoperation sondern eine "number", die dann halt '1' lautet...
Huch... beim googlen gerade einen anderen Forumseintrag dazu gefunden. Schaue mir den mal an.
https://forum.iobroker.net/topic/8108/zeitplanung-führende-0-bei-minuten/2
-
@oberfragger die getMinutes() Funktion gibt ja auch eine Zahl zurück.
Im Blocky könntest du prüfen, ob deine Zahl kleiner Zehn ist und dann einen Stein aus einer 0 + Zahl zusammenbauen.
-
@J-A-R-V-I-S Jupp. So werde ich das wohl machen. Dachte das geht eleganter, wie zum Beispiel die Angabe von Nachkommerstellen. Also einfach irgendwo Haken rein/ Fuktion aufrufen und dann halt 2 digits angeben.