NEWS
[GELÖST] Steuerung enigma2 Receiver
-
Hallo ihr Lieben,
als Anfänger habe ich mal eine Frage.
Ich habe NodeRed mit meinem enigma2 Adapter wie folgt verbunden.Das Problem ist folgendes:
In NodeRed wird der string Typ "on" in boolean Typ "true" umgewandelt (welcher in enigma unter Raw als Typ festgelegt ist),
sodass eigentlich true gesendet werden sollte. Aufgrund des Neuaufsetzens des Adapters enigma2 steht aber in den Objekten (Datenpunkte) noch nichts im Wert - Dialogfeld. Wenn ich selbst (mit Hand) "true" eintrage funktioniert danach auch der Sprachbefehl mit Alexa, also ein Wert im Dialogfeld steht.Wie kann man den Wert mit NodeRed automatisch eintragen lassen?
(Da bei einem Neustart des Adapters das Dialogfeld leer angelegt wird) -
@smarteule hängt natürlich davon ab, ob der Adapter beim Neustart überhaupt was sendet und was konkret.
Wenn der Datentyp String ist, sollte beim Neustart ein Leerstring drinstehen. Beim change-node geht da wohl kein change mit Leerstring. Hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.
Nimm doch statt der Change-Nodes einfach function-nodes: -
Oder wenn du beim change-node bleiben willst, nimm meine Lieblingsspache JSONata
-
@rewenode
Super. Ich danke dir für die sehr schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es mit dieser Einstellung.