NEWS
(gelöst) Node-red nach Update auf 0.1.6\. Einstellungen weg
-
Nach Update des Node-Red Updaters auf 0.1.6 werden in Node-red keine Tabs mehr angezeigt.
Alle "grafischen Programme" sind weg.
Beim Reload der Node-red Webseite (http://ip-adresse:1880/#) erscheint oben kurz folgende Fehlermeldung:
Error: TypeError: cannot read property 'substring' of undefined
Die erstellten Abläufe werden auch nicht im Hintergrund ausgeführt.
-
Anbei noch das Log:
-
Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Hat noch jemand solche Effekte?
-
Habe zwar keine node-red projekte.
Auf jedenfall kann ich es über den node-red Reiter und über <ip>:1880 ohne Fehlermeldung öffnen.
Wäre vielleicht ein Fall für:
npm cache clear npm install iobroker.node-red
Gruß
Rainer</ip>
983_ebus.jpg -
npm cache clear npm install iobroker.node-red ```` `
Danke. Habe ich gerade versucht.
Hat leider keine Änderung gebracht.
So sieht bei mir Node-Red nach dem Update aus:
leer
Da waren vorher zwei Tabs und (für mich) wirklich umfangreiche Flows.
Zu den Markierungen in der Grafik:
(1) hier wird kurz die Fehlermeldung oben eingeblendet
(2) keine Tabs (vorher 2)
Auf der Basis kann ich nicht weitermachen.
Ich habe noch einen VM Snapshhot von Vorgestern.
Falls Interesse an der Fehlersuche besteht, würde ich noch in der jetzigen Version verharren und warten.
Ansonsten gehe ich zurück auf den Stand vom 16.03.
Danach hatte ich leider noch einige Änderungen im Bereich Javascript und VIS vorgenommen.
Für einen Tipp, wie ich die Bereiche Javascript und VIS sichern kann und in den Snapshot von Vorgestern einspielen kann, wäre ich dankbar.
Ich hoffe nur, ich habe da nicht noch was in Node-Red gemacht.
-
Bei mir sieht es so aus:
Version 0.1.6Fehlermeldung kam keine
wie gesagt, habe da allerdings nichts drin gehabt.
Gruß
Rainer
-
npm cache clear npm install iobroker.node-red ```` `
Danke. Habe ich gerade versucht.
Hat leider keine Änderung gebracht.
So sieht bei mir Node-Red nach dem Update aus:
filename="Node-RED nach Update.jpg" index="1">~~leer
Da waren vorher zwei Tabs und (für mich) wirklich umfangreiche Flows.
Zu den Markierungen in der Grafik:
(1) hier wird kurz die Fehlermeldung oben eingeblendet
(2) keine Tabs (vorher 2)
Auf der Basis kann ich nicht weitermachen.
Ich habe noch einen VM Snapshhot von Vorgestern.
Falls Interesse an der Fehlersuche besteht, würde ich noch in der jetzigen Version verharren und warten.
Ansonsten gehe ich zurück auf den Stand vom 16.03.
Danach hatte ich leider noch einige Änderungen im Bereich Javascript und VIS vorgenommen.
Für einen Tipp, wie ich die Bereiche Javascript und VIS sichern kann und in den Snapshot von Vorgestern einspielen kann, wäre ich dankbar.
Ich hoffe nur, ich habe da nicht noch was in Node-Red gemacht. `
Alles was vis angeht liegt in iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main. Man muss einfach dieses Verzeichnis austauschen und ioBroker neu starten.Was node-red angeht ist Tick komplizierte.
In iobroker/iobroker-data/objects.json gibt es Objekt: node-red.0.flows.
In diesem Objekt gibt es native.flows Attribut. Du kannst Inhalt von diesem Objekt nehmen und wieder in node-red importieren.
Frage: wie hast du deine Daten gesichert? Als Kopie von iobroker-data oder als "iobroker backup" ?
-
Alles was vis angeht liegt in iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main. Man muss einfach dieses Verzeichnis austauschen und ioBroker neu starten.
Was node-red angeht ist Tick komplizierte.
In diesem Objekt gibt es native.flows Attribut. Du kannst Inhalt von diesem Objekt nehmen und wieder in node-red importieren. `
Danke Bluefox. Die Infos helfen mir generell zu verstehen, wo welche Daten liegen.
Mein Problem ist leider nicht gelöst. Ich habe nun lange einiges versucht.
Ausgangssituation, vorhandene Snapshots:
VM(1): VM vom 16.03. mit funktionierenden Node-red, aber fehlender Konfiguration
VM(2): VM vom 18.03. mit fehlerhaftem Node-red, aber vollständiger Konfiguration
Generell kann ich von jedem Snapshot auf /opt/iobroker/iobroker-data zugreifen.
Ebenso ein Backup durchführen.
Ich habe versucht meine Daten vom der VM(2) in die VM(1) einzuspielen.
Habe aber kein wirklich lauffähiges System hinbekommen ("komische Fehler").
Dann habe ich mir meine VM(1) angesehen und entschieden, dass der Verlust überschaubar wäre (Javascript, welches ich zur Not wieder mit Copy Paste reinbekomme, etwas Rickshaw und etwas VIS).
Auf der Basis VM(1) wollte ich nun wieder aufbauen.
Aber egal was ich mache, ich kann Node-red nicht updaten, ohne dass ich es mir zerschiesse.
Ich habe u.a. versucht (alles auf Basis der VM (1), die ich jedes Mal wieder hergestellt habe):
- npm cache clear
npm install iobroker.node-red
ohne Erfolg
- die drei vorhandenen Tabs in Node-red auf das eine Urprung-Tab zu konsolidieren (Sheet 1)
dann das Node-red Update -> gleicher Fehler
ohne Erfolg
- alle Tabs und Flows gelöscht, dann Node-red deinstalliert
Update Node-red durchgeführt-> Node-red lässt sich ohne Fehler starten!!
Meine Flows per Import Clipboard eingespielt und Deploy gedrückt -> OK
die Flows können aber nicht ausgeführt werden. Drückt man irgendwo deploy -> kommt "Error: Debug Mode not deployed"
Erstellt man auf einem zweiten, neuen Tab einen einfachen Flow Inject -> Deploy kommt die Meldung ebenfalls (trotz deploy)
tlw. Erfolg
Derzeit könnte ich auf den Stand vom 16.03. zurück, dürfte aber Node-red nie updaten
Frage: wie hast du deine Daten gesichert? Als Kopie von iobroker-data oder als "iobroker backup" ? `
Ich habe sowohl von der VM(1), als auch VM(2) das komplette iobroker-data Verzeichnis als Kopie.
Von der VM(2) habe ich auch ein aktuelles Backup. Von der VM(1) kann ich ein Backup erstellen, wenn ich den Snapshot lade.
Ältere Backups habe ich vorher auch schon mal gemacht. Ich habe sie aber nicht im Filesystem gefunden.
Ein paar Zusatzinfos:
-
VM mit Debian 7.8 (32 Bit X86)
-
aktuellste Node.js installiert (ist das ggf. das Problem?)
Auszug aus meinen Node-red Flows (würde mich richtig zurück schmeissen, wenn ich die nicht mehr verwenden könnte):
-
Alles was vis angeht liegt in iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main. Man muss einfach dieses Verzeichnis austauschen und ioBroker neu starten.
Was node-red angeht ist Tick komplizierte.
In diesem Objekt gibt es native.flows Attribut. Du kannst Inhalt von diesem Objekt nehmen und wieder in node-red importieren. `
Danke Bluefox. Die Infos helfen mir generell zu verstehen, wo welche Daten liegen.
Mein Problem ist leider nicht gelöst. Ich habe nun lange einiges versucht.
Ausgangssituation, vorhandene Snapshots:
VM(1): VM vom 16.03. mit funktionierenden Node-red, aber fehlender Konfiguration
VM(2): VM vom 18.03. mit fehlerhaftem Node-red, aber vollständiger Konfiguration
Generell kann ich von jedem Snapshot auf /opt/iobroker/iobroker-data zugreifen.
Ebenso ein Backup durchführen.
Ich habe versucht meine Daten vom der VM(2) in die VM(1) einzuspielen.
Habe aber kein wirklich lauffähiges System hinbekommen ("komische Fehler").
Dann habe ich mir meine VM(1) angesehen und entschieden, dass der Verlust überschaubar wäre (Javascript, welches ich zur Not wieder mit Copy Paste reinbekomme, etwas Rickshaw und etwas VIS).
Auf der Basis VM(1) wollte ich nun wieder aufbauen.
Aber egal was ich mache, ich kann Node-red nicht updaten, ohne dass ich es mir zerschiesse.
Ich habe u.a. versucht (alles auf Basis der VM (1), die ich jedes Mal wieder hergestellt habe):
- npm cache clear
ohne Erfolg
- die drei vorhandenen Tabs in Node-red auf das eine Urprung-Tab zu konsolidieren (Sheet 1)
dann das Node-red Update -> gleicher Fehler
ohne Erfolg
- alle Tabs und Flows gelöscht, dann Node-red deinstalliert
Update Node-red durchgeführt-> Node-red lässt sich ohne Fehler starten!!
Meine Flows per Import Clipboard eingespielt und Deploy gedrückt -> OK
die Flows können aber nicht ausgeführt werden. Drückt man irgendwo deploy -> kommt "Error: Debug Mode not deployed"
Erstellt man auf einem zweiten, neuen Tab einen einfachen Flow Inject -> Deploy kommt die Meldung ebenfalls (trotz deploy)
tlw. Erfolg
Derzeit könnte ich auf den Stand vom 16.03. zurück, dürfte aber Node-red nie updaten
Frage: wie hast du deine Daten gesichert? Als Kopie von iobroker-data oder als "iobroker backup" ? `
Ich habe sowohl von der VM(1), als auch VM(2) das komplette iobroker-data Verzeichnis als Kopie.
Von der VM(2) habe ich auch ein aktuelles Backup. Von der VM(1) kann ich ein Backup erstellen, wenn ich den Snapshot lade.
Ältere Backups habe ich vorher auch schon mal gemacht. Ich habe sie aber nicht im Filesystem gefunden.
Ein paar Zusatzinfos:
-
VM mit Debian 7.8 (32 Bit X86)
-
aktuellste Node.js installiert (ist das ggf. das Problem?)
Auszug aus meinen Node-red Flows (würde mich richtig zurück schmeissen, wenn ich die nicht mehr verwenden könnte):
filename="2015-03-16 Node-red Flow Screenshot.jpg" index="0">~~ `
Ja…. Die Flows sind umfangreichAlso wie ist die lage. Beim Update von node-red kannst du keine flows mehr sehen, weil die vermutlich nicht geladen oder gelesen werden können.
Was konnte man machen:
- flows aus alter Version raus ziehen und neu importieren.
Konnte so was für dich funktionieren? Ich kann dann helfen. Oder wenn es möglich währe kannst du mir alte und neue iobroker-data senden und ich kann schauen was los ist.
-
Ja…. Die Flows sind umfangreich
Also wie ist die lage. Beim Update von node-red kannst du keine flows mehr sehen, weil die vermutlich nicht geladen oder gelesen werden können.
Was konnte man machen:
- flows aus alter Version raus ziehen und neu importieren.
Konnte so was für dich funktionieren? Ich kann dann helfen. Oder wenn es möglich währe kannst du mir alte und neue iobroker-data senden und ich kann schauen was los ist. `
Hi Bluefox, danke für Dein Angebot zur Unterstützung.
Ich bin gerade auf einen Weg, der bis jetzt ganz gut aussieht.
Ich hatte oben ja schon einiges auf Basis der älteren VM probiert. Flows gesichert, Node-Red komplett gelöscht, usw. und bin immer wieder auf Probleme gestoßen, dass nach dem Import meiner Flows Node-Red Fehler hatte.
Nun habe ich noch einige Male mit der letzten VM herumgespielt und zuletzt konnte ich meine Flows zurückspielen, so dass Node-red auch funktionierte.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das in der Art auch schon so versucht hatte. Mir ist in der Vorgehensweise kein Unterschied bewusst.
Was ich noch zusammenkriege (wahrscheinlich nicht alles wichtig):
-
aktuellste VM mit dem Node-red Fehler verwendet
-
Debian aktualisiert (update, upgrade)
-
Node-red Instanz gelöscht
-
Noch einmal versucht:
npm cache clear
-
Update Node-red
-
Test Flow Inject -Debug versucht (zum ersten Mal ohne Fehler)
-
in einer neuen Node-red Instanz meine Flows wieder importiert (hat zum ersten Mal ohne Fehler funktioniert)
Bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Was jetzt noch vorkommt:
In den Javascript Objekten steht bei einigen Objekten nicht der Wert, sondern manchmal der Objektname, wie javascript.0.Anwesenheit (statt dem Wert). :?
Mal sehen, ob das das einzige Problem ist oder ob da noch was kommt.
Node-red scheint aber nun wieder zu funktionieren.
Ddanke für Deine Mühe!