NEWS
In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht
-
@Uwe2020 hat der Fernseher eine IP? Vielleich ein Ping um seinen Zustand zu erkennen?
-
Trick 17:
Unter system.adapter.lgtv.0 kannst du ja sehen ob der Adapter mit dem TV verbunden ist, darauf kannst du reagieren.
-
@Mauflo Oh, das könnte ich auch noch mal versuchen. Gute Idee!
-
@sigi234 Äh, Sorry, ich sehe zwar im Expertenmodus den system.adapter vom TV, aber nicht unter Scripte. Muss ich ihn dort manuell eintragen? Oder wie bekomme ich den Pfad in Blocky?
-
@Uwe2020 sagte in In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht:
@sigi234 Äh, Sorry, ich sehe zwar im Expertenmodus den system.adapter vom TV, aber nicht unter Scripte. Muss ich ihn dort manuell eintragen? Oder wie bekomme ich den Pfad in Blocky?
Kein Pfad sondern
ID: system.adapter.lgtv.0.connected
Als Trigger die Objekt id - falls true Ein - falls false Aus
-
-
@Alex-0 Ich habe einen älteren LG-TV und musste deshalb den LG 2011 SmartTV Adapter installieren. Der, unter dem es info.connection gibt (LG WebOS SmartTV), läuft bei mir nicht. Unter Instanzen bekomme ich bei lgtv.0 "verbunden mit LGTV: falsch". Die ersten beiden Punkte sind grün. IP und MAC-Adresse stimmen; nur ist mein TV ist zu alt.
-
@Uwe2020
Du das habe ich schon mitbekommen.
Das war jetzt auch nur plakativ gezeigt, ob nun der Parameter x oder y heisst ist ja mal schnuppe.
Du siehst bei mir steht auch "false" drin.
Es scheint so zu sein, das, wenn der TV an ist geht der auf true und wenn er aus ist auf "false"
Wenn das bei dir auch bei laufendem Fernseher auf "false" bleibt, dann geht das halt nicht bei dir.
Dann ist das halt so.
Falls Du ihn mit einem Zustand doch überprüfen möchtest müsstest Du ihn ggf. an eine smarte Steckdose hängen und deinen TV, auch wenn dann sehr eingeschränkt, dort drüber überwachen / steuern. -
@Alex-0 Das werde ich mal versuchen. Danke für euren Einsatz!!!!
-
@Uwe2020 Wenn du deinen ioBroker Host (Raspberry Pi?) via HDMI an den Fernseher anschließen kannst könntest du den CEC2 Adapter, der gerade brandneu und bisher nur sehr wenig getestet ist, ausprobieren. CEC ist ein Standard für die Kommunikation von Multimediageräten via HDMI Kabelverbindungen. Im Optimalfall kannst du damit auch erkennen welches Gerät gerade auf dem Fernseher angezeigt wird und kannst minimale Steuerbefehle absetzen (zum Beispiel Mute/Unmute)
https://forum.iobroker.net/topic/29491/test-adapter-cec2 -
Kurzer Nachtrag: Es klappt!!! Danke an euch! Besonderen Dank an @sigi234 und @Alex-0. Ihr habt mir die richtige Richtung gezeigt. Zwar funktionierte das Script nicht mit meinem alten LG-TV, aber da mein Fernseher nach dem Einschalten per HDMI einen Yamaha Receiver einschaltet, habe ich den einfach abgefragt. Da klappte es auf Anhieb. Jetzt fragt Blockly dessen Powerzustand ab und schaltet entsprechend die Hue-Lampe. Sobald der Zustand auf Standby oder false wechselt, wird die Lampe nach 60 Sekunden ausgeschaltet. Ich werde jetzt noch Abfragen einbauen, ob die Sonne bereits untergegangen ist oder nicht (dann brauche ich kein Licht). Und stürze mich auf weitere Blockly-Projekte. Also kommen sicher demnächst zu anderen Themen weitere Fragen.
Ach, kann ich den Titel editieren und ein "Gelöst" einsetzen?
-
@Uwe2020 sagte in In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht:
Ach, kann ich den Titel editieren und ein "Gelöst" einsetzen?
Rechts 3 Punkte, da den Titel auf [gelöst]......... ändern