NEWS
In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht
-
Hallo liebe ioBrocker-Freunde, ich bin neu im Forum und im Bereich Hausautomatisierung, deshalb bitte ich schon jetzt um Nachsicht, falls ich eine dumme oder bekannte Frage stelle. Ich möchte meinen LG-TV unter Blockly abfragen, ob er ein- oder ausgeschaltet wird. Entsprechend möchte ich eine Hue-Lampe schalten. Die Hue (Phillips Hue Bridge) und den TV (über LG 2011 SmartTV Adapter) kann ich am Raspberry steuern, also ein- und ausschalten. Leider bekomme ich es nicht hin, abzufragen, ob der TV läuft. Den Rest schaffe ich schon (ich habe schon Kontakt zu Javascript, html und früher auch Assembler gehabt).
Bis jetzt habe ich versucht, Switch TV OFF auf false und true abzufragen, aber ich bekomme gar nichts. Es muss doch eine Möglichkeit geben, zu erkennen, ob das Objekt eingeschaltet ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir die Richtung weisen. Das reicht schon. -
@Uwe2020
Stell mal Dein bisheriges Blockly hier ein und Zeige die DPs welche Du vom TV hast, dann geht das recht schnell. -
Das ist nur ein kurzes Script, um zu testen, ob der TV erkannt wird oder nicht. Wird er nicht. Weder lgtv11, noch unter Switch TV OFF klappt es.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler. Man kann doch sicher unter ioBroker abfragen, ob ein Adapter läuft oder nicht.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="MaI%7)G7UDTa:Y$DGO(l" x="238" y="13"> <field name="OID">lgtv11.0</field> <field name="CONDITION">false</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="Mc2)/.$F~NdURztN~4AY"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="u:,ejAw(.Ld#eKm)IQn|"> <field name="TEXT">TV ausgeschaltet</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id=",pu|30iy(ct~uCsxUS9Y"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Deckenfluter.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Mx%gG}fo2q0dflm^.7$l"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next>
-
@Uwe2020
Den Screenshot bitte noch, sonst muss ich das erst mal bei mir importieren. -
Also was mir direkt einfällt, ohne die Adapter zu verwenden, den Stromverbrauch des Fernsehers auslesen (über Tasmota lässt sich das loggen auf 10s einstellen), oder den Fernseher anpingen, wobei ich nicht weiß, ob dieser im Standbye auch antwortet
-
@CruziX
Wenn er ein Adapter für den TV hat, wäre das zwar möglich, aber etwas umständlich. -
@Jan1 Stimmt, bei den Adaptern kann ich nicht helfen, aber wollte auch nur 2 andere Möglichkeiten erwähnen
-
@Uwe2020 sagte in In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht:
Das ist nur ein kurzes Script, um zu testen, ob der TV erkannt wird oder nicht. Wird er nicht. Weder lgtv11, noch unter Switch TV OFF klappt es.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler. Man kann doch sicher unter ioBroker abfragen, ob ein Adapter läuft oder nicht.
@Uwe2020
denke dein Trigger hatte nicht reagiert, probiers so:mene Variable lg11.0 bitte mit wert von objekt-id ersetzen.
VG
-
@Jan1 ![Screenshoot(http://kuchen.pixelmoker.de/1.jpg) Sorry, habe ich erst jetzt gesehen!
-
-
Bis jetzt habe ich versucht, Switch TV OFF auf false und true abzufragen, aber ich bekomme gar nichts.
Das funktioniert bei mir, aber der switch nicht. Kann ihn nicht ausschalten.
-
@sigi234 Und wie fragst du ab, ob er läuft oder ausgeschaltet ist?
-
@sigi234 Und wie fragst du ab, ob er läuft oder ausgeschaltet ist?
-
@sigi234 lgtv.0.states.on gibt es bei meinem Model nicht. Unter Objekte habe ich nur 3Dmode, back, channeldown, number 1, ok, play, turnoff und so weiter. Und anscheinend kann ich die Werte zwar setzen, aber nicht auslesen. Deshalb hat der Tipp von @Alex-0 leider auch nicht funktioniert. Vielleicht versuche ich mal die Idee von @CruziX mit dem Stromverbrauch messen. Die sollte funktionieren. Ich danke euch!
-
@Uwe2020 hat der Fernseher eine IP? Vielleich ein Ping um seinen Zustand zu erkennen?
-
Trick 17:
Unter system.adapter.lgtv.0 kannst du ja sehen ob der Adapter mit dem TV verbunden ist, darauf kannst du reagieren.
-
@Mauflo Oh, das könnte ich auch noch mal versuchen. Gute Idee!
-
@sigi234 Äh, Sorry, ich sehe zwar im Expertenmodus den system.adapter vom TV, aber nicht unter Scripte. Muss ich ihn dort manuell eintragen? Oder wie bekomme ich den Pfad in Blocky?
-
@sigi234 Äh, Sorry, ich sehe zwar im Expertenmodus den system.adapter vom TV, aber nicht unter Scripte. Muss ich ihn dort manuell eintragen? Oder wie bekomme ich den Pfad in Blocky?
Kein Pfad sondern
ID: system.adapter.lgtv.0.connected
Als Trigger die Objekt id - falls true Ein - falls false Aus
-