NEWS
[Gelöst] Wert berechnen
-
@bergjet nur eine Frage. Ein zweiter, korrigierter DP möchtest du sicher vermeiden oder?
Ansonsten schau hier Mal, ob das analog passen könnte
-
@HeinrichB Es kann auch ein zweiter, korrigierter Datenpunkt sein.
Ansonsten könnte dein Blockly Vorschlag auch gehen.
Lieber wäre mir das mit dem Datenpunkt, denn den könnte ich dann auch wo anders verwenden. -
@bergjet ob man einen DP auf sich selbst on the fly ändern kann, weiss ich nicht. Muss es der DP sein oder reicht es in der View?
-
@HeinrichB Ich bräuchte den korrigierten Wert in VIS.
-
-
@bergjet ich bin kein Experte in Binding, daher gern eine Korrektur der anderen
Das wäre dann etwas in der Art
{v: Datenpunkt; v-0.5}
Datenpunkt der Objektbezug
-
@paul53 oder so. Das stimmt, dann hat man einen zweiten DP. Alternative über den Adapter linkeddevices
-
@HeinrichB said in Wert berechnen:
@bergjet ich bin kein Experte in Binding, daher gern eine Korrektur der anderen
Das wäre dann etwas in der Art
{v: Datenpunkt; v-0.5}
Datenpunkt der Objektbezug
Das sieht gut aus. Bin aber kein Experte, wo schreibe ich das rein?
-
ich habe es bei mir so gelöst. im HTML-Widget für das HTML-Element:
Im Beispiel erhöht sich die Temp. um 10°
{v:netatmo.0.XXX.Außenmodul-Carport.Temperature.Temperature;+v+ +10}
Hier bei natürlich den Link auf deinen DP anpassen und hinten die Leerzeichen auch genau so setzen!
Edit: Das geht bestimmt eleganter; dazu gerne die Experten
-
@HeinrichB said in Wert berechnen:
ich habe es bei mir so gelöst. im HTML-Widget für das HTML-Element:
Im Beispiel erhöht sich die Temp. um 10°
{v:netatmo.0.XXX.Außenmodul-Carport.Temperature.Temperature;+v+ +10}
Hier bei natürlich den Link auf deinen DP anpassen und hinten die Leerzeichen auch genau so setzen!
Ja, ok. Aber ich habe ja schon viel gegoogelt und da gibt es einige Beispiele wie man in Node-Red mit dem Funktions-Node den Wert ändert. Aber mit der Temperatur kriege ich das nicht hin.
-
@bergjet Also ich habe ja auch Netatmo. und ich habe den Link oben genauso getestet. Und natürlich ist XXX mein Nachname, den ich anonymosiert habe.
Aber dann sollten die anderen dazu was sagen; mehr habe ich da inhaltlich nicht beizutragen
-
So sieht der Funktion-Node aus
var korr = (msg.payload)-0.5; msg.payload = korr; return msg;
-
Das funktioniert meist nicht - weil ich msg.payload noch nach number konvertieren müsst.
Gerade wenn im node-red adapter - iobroker Werte als Sting konvertieren angehakt ist.
Also einfach ein Number(msg.payload) und schon müsste es gehen.Oder man bastelt sich eine Change Node - die in Zahl konvertiert und hängt die davor.!