Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst] Osram motion Sensor Zigbee Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED [gelöst] Osram motion Sensor Zigbee Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @mf2105 last edited by

@mf2105bei mir nicht.. wenn der schon an Zigbee hängt geht das nicht..vielleicht wenn dieser am Gateway hängt, vielleicht

ab und zu klappte das so

Batterie raus
      Knopp drücken und halten
      Batterie rein
      jetzt fängt der Rot zu blinken
      Knopp loslasen
      und kurz nochmal drücken
      dann sollte der blau blinken

klappte aber auch nicht immer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        SuperElmi last edited by

Hallo zusammen,

ich konnte den Osram Motion Sensor-A nach der Methode von oben pairen, allerdings habe ich damit ständig Probleme. Mal ändert sich die Temperatur nicht mehr, mal steigt nach zwei Tagen der Bewegungsmelder aus. Ich bekommen dann solche Logs:

2020-04-18 12:37:19.509 - info: zigbee.0 (923) Successfully interviewed '0x000d6f000f781f4d', device has succesfully been paired
        2020-04-18 12:37:19.510 - info: zigbee.0 (923) Device '0x000d6f000f781f4d' is supported, identified as: OSRAM SMART+ Motion Sensor (AC01353010G)
        2020-04-18 12:37:19.512 - info: zigbee.0 (923) Configuring 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A
        2020-04-18 12:37:34.300 - error: zigbee.0 (923) Failed to configure 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A, attempt 1 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000f781f4d/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
        at Endpoint. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:326:23)
        at Generator.next ()
        at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:5:58))
        2020-04-18 12:38:26.143 - info: zigbee.0 (923) Configuring 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A
        2020-04-18 12:38:36.214 - error: zigbee.0 (923) Failed to configure 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A, attempt 2 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000f781f4d/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
        at Endpoint. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:326:23)
        at Generator.next ()
        at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:5:58))
        2020-04-18 12:39:00.547 - info: zigbee.0 (923) Configuring 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A
        2020-04-18 12:39:12.640 - error: zigbee.0 (923) Failed to configure 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A, attempt 3 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000f781f4d/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
        at Generator.next ()
        2020-04-18 12:39:57.353 - info: zigbee.0 (923) Configuring 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A
        2020-04-18 12:40:09.442 - error: zigbee.0 (923) Failed to configure 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A, attempt 4 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000f781f4d/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
        at Generator.next ()
        2020-04-18 12:40:41.266 - info: zigbee.0 (923) Configuring 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A
        2020-04-18 12:40:51.347 - error: zigbee.0 (923) Failed to configure 0x000d6f000f781f4d Motion Sensor-A, attempt 5 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000f781f4d/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
        at Generator.next ()

Was kann man tun, damit der Sensor stabil läuft? Ich probiere quasi täglich die neueste Version des ZigBee-Adapters aus dem GitHub in der Hoffnung, dass es besser wird.

Gruß

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @SuperElmi last edited by

@SuperElmi was hast du als coordinator laufen und welche Firmware ist da drauf ??

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michalski @arteck last edited by Michalski

Häng mich mal dran, weil ich genau dasselbe Problem mit der identischen Fehlermeldung (Failed to configure ... Motion Sensor-A) habe. Einige Werte werden geliefert, die Bewegungserkennung klappt allerdings nicht.

Osram Motion Sensor ioBroker.JPG

Coordinator ist bei mir ein CC2531:

Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}

• arteck
              arteck Developer Most Active last edited by

habt ihr den mal aufgeweckt (kurz auf knopp) und dann adapter starten
              bei mir funktioniert das teil ohne probleme .. aber welche wersion ist auf dem sensor druff

• M

@arteck Japp, hab ich auch schon probiert, keine Änderung.
                Beim Pairen hab ich auch mal testweise alle fünf Sekunden den Knopf gedrückt, um auszuschliessen, dass der Sensor in den Stromsparmodus geht, hat aber auch nichts gebracht.

Wo sehe ich denn, welche Version der Sensor hat?
                Osram Motion Sensor ioBroker - 04.JPG

Frage mich auch, wo die Fehlerursache liegt mit dem "UNSUPPORTED_ATTRIBUTE" beim Configure-Prozess des Sensors...

2020-04-22 09:39:44.868  - error: zigbee.0 (3701) Failed to configure 0x000d6f000fbd897c Motion Sensor-A, attempt 2 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000fbd897c/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
                    at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:326:23)
                    at Generator.next (<anonymous>)

• arteck
                  arteck Developer Most Active @Michalski last edited by arteck

@Michalski 2cac8e14-0c37-4f63-9f43-f8622250e399-grafik.png

so sieht der bei mir aus

wobei der date code mich jetzt irritiert

• M

@arteck Nach vieeeelen Pairing-Versuchen sieht es jetzt bei mir ähnlich aus, wenngleich die Konfiguration wieder nicht geklappt hat:

Osram Motion Sensor ioBroker - 05.JPG

Könntest Du mir mal nen Screenshot schicken, wie der Sensor bei Dir unter "Objekten" ausschaut?

• arteck
                      arteck Developer Most Active @Michalski last edited by arteck

@Michalski wie bei dir.. .. was soll da anders sein.. doe Objecte werden von uns generiert

bring den mal näher zum Coordinatro wenn der Adapter startet..
                      ist die Batterie vieleicht leer.. wobei dann hättest du den nicht angelernt bekommen

• M
                        Michalski last edited by

Wow, es hat sich ein Teilerfolg eingestellt:
                        Osram Motion Sensor ioBroker - 07.JPG
                        Osram Motion Sensor ioBroker - 08.JPG
                        Osram Motion Sensor ioBroker - 09.JPG

Auch wenn die Konfiguration noch immer als nicht erfolgreich angezeigt wird, scheint zumindest der Sensor jetzt Bewegungen zu registrieren und unter Objects anzuzeigen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M

@arteck
                          So ganz wie bei dir wird es nicht gewesen sein, denn mir fehl(t)en einige Datenpunkte. Zum Beispiel tauchte oftmals der DP link_quality gar nicht auf.

Wenn ich ins Log gucke, sehe ich, dass einige Daten gepublished werden ((6000) Publish {"occupancy":true,"tamper":true,"battery_low":false}), zu denen es unter den Objekten keinen entsprechenden Datenpunkt gibt.

Batterie ist voll, denke ich. Der Sensor ist komplett neu und ich habe ihn gestern erstmalig in Betrieb genommen. Abstand zum Coordinator war stets zwischen 1,5 und 2,0 Meter.

• S
                            SuperElmi @Michalski last edited by

@Michalski
                            Ich kann deine Beobachtungen bestätigen, hab's oft probiert, irgendwann war ich dann genau soweit wie du jetzt.

• arteck
                              arteck Developer Most Active last edited by

wasndas
                              ae519b6f-4453-4e03-9c49-82d249f5b589-grafik.png

da stimmt was nicht

• M
                                Michalski @arteck last edited by

@arteck Dass da was nicht stimmt, vermute ich auch ganz stark. 😂
                                Nur leider ist unklar, was genau nicht stimmt bzw. wie man es gelöst bekommt, sodass alles stimmt. 😉

• arteck
                                  arteck Developer Most Active last edited by arteck

nee ist nur für ota update

triggert der jetzt ?? alle 2 min müsste das sein..

• M
                                    Michalski @arteck last edited by

@arteck Japp, triggern tut er jetzt.

Es bleibt noch immer die Fehlermeldung, dass die Konfiguration des Sensors nicht erfolgreich ist und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch weitere Datenpunkte geben müsste, die angezeigt werden...

2020-04-22 10:48:47.199  - error: zigbee.0 (6804) Failed to configure 0x000d6f000fbd897c Motion Sensor-A, attempt 2 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000fbd897c/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')

Osram Motion Sensor ioBroker - 10.JPG

• arteck
                                      arteck Developer Most Active @Michalski last edited by

@Michalski das ist auch das was ich habe
                                      cdf29e65-d152-4764-8279-0a7e0966d7fe-grafik.png

betterie zustand übermittelt der sensor nicht

• M

@arteck Okay, danke fürs Abgleichen.

Dachte halt, dass der Sensor das übermittelt, weil es im Log darauf hingedeutet hat und beim Konfigurationsversuch auch irgendwas in die Richtung unternommen werden will:

(7119) Publish {"occupancy":false,"tamper":true,"battery_low":false}

Failed to configure 0x000d6f000fbd897c Motion Sensor-A, attempt 5 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000fbd897c/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

576

31.9k
                                        Users

80.1k
                                        Topics

1.3m
                                        motionsensor osram zigbee
                                        5
                                        22
                                        6185
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo