NEWS
[gelöst]Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?
-
@SBorg sagte in Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
Da du den Gold-Cap eigentlich löten musst sofern du ein Modul von ELV genommen hast, würde ich entweder löten oder mit einer Lüsterklemme arbeiten.
der Goldcap ist im anderen Modul - laut Bezeichnung hat er das kleine
-
@Homoran sag ja "...ich hab keinen..." ^^
Ich weiß zwar von einem "kleinen" und einem "großen" Modul (mit Cap), aber deren Bezeichnungen...
Dann ev. doch keine Löt-Kenntnisse vorhanden -
aber deren Bezeichnungen...
da brauche ich auch jedesmal Hilfe von Tante Guhgel.
Dann ev. doch keine Löt-Kenntnisse vorhanden
Naja, auch das kleine musste gelötet werden.
Es besteht also nioch Hoffnung -
@SBorg said in Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
Hi,
ich habe zwar keinen und kann von keinen Erfahrungen berichten, dafür bin ich aber Elektroniker. Da du den Gold-Cap eigentlich löten musst sofern du ein Modul von ELV genommen hast, würde ich entweder löten oder mit einer Lüsterklemme arbeiten.
Einen 5V-Lüfter vorausgesetzt würde ich ihn einfach per USB anschließen. Also entweder 5V/GND vom USB-Stecker an den Lüfter anlöten, oder ein USB-Kabel durchschneiden. Dann die Adern mit Lüsterklemmen verbinden, oder wenn es der Lüfter erlaubt/du löten kannst, dass abgeschnittene Kabel an den Lüfter anlöten.
Hat gegenüber einem extra Netzteil für den Lüfter den Vorteil, dass der Lüfter nur läuft wenn auch der PI läuftIch hab leider keine Ahnung vom Löten, daher der erste Ansatz mit dem Gehäuse ;), das wäre auch nicht schlimm, da der Pi 24/7 läuft, somit kann der Lüfter auch ruhig immer drehen.
Aber die Idee mit dem USB-Kabel und einer Klemme hört sich nicht schlecht an, das würde ich mit noch zutrauen ;).
@all
Schon einmal Danke für die AntwortenGruß
D -
@Darth2010 Der Lüfter sollte eigentlich zwei Käbelchen haben: rot --> 5 Volt und schwarz --> GND/Minus