NEWS
[gelöst]Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?
-
@SBorg sagte in Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
Da du den Gold-Cap eigentlich löten musst sofern du ein Modul von ELV genommen hast, würde ich entweder löten oder mit einer Lüsterklemme arbeiten.
der Goldcap ist im anderen Modul - laut Bezeichnung hat er das kleine
-
@Homoran sag ja "...ich hab keinen..." ^^
Ich weiß zwar von einem "kleinen" und einem "großen" Modul (mit Cap), aber deren Bezeichnungen...
Dann ev. doch keine Löt-Kenntnisse vorhanden -
aber deren Bezeichnungen...
da brauche ich auch jedesmal Hilfe von Tante Guhgel.
Dann ev. doch keine Löt-Kenntnisse vorhanden
Naja, auch das kleine musste gelötet werden.
Es besteht also nioch Hoffnung -
@SBorg said in Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
Hi,
ich habe zwar keinen und kann von keinen Erfahrungen berichten, dafür bin ich aber Elektroniker. Da du den Gold-Cap eigentlich löten musst sofern du ein Modul von ELV genommen hast, würde ich entweder löten oder mit einer Lüsterklemme arbeiten.
Einen 5V-Lüfter vorausgesetzt würde ich ihn einfach per USB anschließen. Also entweder 5V/GND vom USB-Stecker an den Lüfter anlöten, oder ein USB-Kabel durchschneiden. Dann die Adern mit Lüsterklemmen verbinden, oder wenn es der Lüfter erlaubt/du löten kannst, dass abgeschnittene Kabel an den Lüfter anlöten.
Hat gegenüber einem extra Netzteil für den Lüfter den Vorteil, dass der Lüfter nur läuft wenn auch der PI läuftIch hab leider keine Ahnung vom Löten, daher der erste Ansatz mit dem Gehäuse ;), das wäre auch nicht schlimm, da der Pi 24/7 läuft, somit kann der Lüfter auch ruhig immer drehen.
Aber die Idee mit dem USB-Kabel und einer Klemme hört sich nicht schlecht an, das würde ich mit noch zutrauen ;).
@all
Schon einmal Danke für die AntwortenGruß
D -
@Darth2010 Der Lüfter sollte eigentlich zwei Käbelchen haben: rot --> 5 Volt und schwarz --> GND/Minus
Wenn du ein Standard USB2-Kabel durchschneidest und ab isolierst, sind dort neben der Schirmung ("Drahtgeflecht") noch vier weitere Adern vorhanden. Weiß und grün interessieren nicht, dass sind die USB-Datenleitungen. Dann ist noch ein rotes und schwarzes drin. Tja, wer hätte es nun gedacht: rot --> rot und schwarz --> schwarz, denn auch hier ist rot +5V und schwarz GND/Minus -
@SBorg said in Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
@Darth2010 Der Lüfter sollte eigentlich zwei Käbelchen haben: rot --> 5 Volt und schwarz --> GND/Minus
Wenn du ein Standard USB2-Kabel durchschneidest und ab isolierst, sind dort neben der Schirmung ("Drahtgeflecht") noch vier weitere Adern vorhanden. Weiß und grün interessieren nicht, dass sind die USB-Datenleitungen. Dann ist noch ein rotes und schwarzes drin. Tja, wer hätte es nun gedacht: rot --> rot und schwarz --> schwarz, denn auch hier ist rot +5V und schwarz GND/MinusDanke für die ausführliche Erklärung, werde ich probieren.
Gruß
D -
@SBorg
Etwa so
Hier ein Batterie-Schaltaktor am USB-Strom
-
@Homoran Hehe, man sieht sogar noch die grüne und weiße Leitung. Als Elektroniker sage ich auch fast gut, denn auf der grünen und weißen Leitung liegt nach wie vor das USB-Signal vom Rechner an (sofern es nicht ein simples Stecker-Netzteil ist). Kommen die nun irgendwo gegen oder berühren sich, ist bestenfalls der USB-Bus gestört, schlimmstenfalls fackelt man den USB-Bus vom Rechner ab.
Besser, und mit einem Cent-Preis im Rahmen, noch jeweils ein kleines Stück Schrumpfschlauch als Isolator auf die nicht benutzten Kabelenden schrumpfen. Gibt es als komplette Boxen mit etlichen Stücken, in verschiedenen Durchmessern beim freundlichen Chinamann für wenige Euro. Hält dann meistens ein Bastelerleben lang -
Hier meine Finale Lösung:
ich habe mich für das Pi4 Gehäuse Argon One entschieden, da dieses den Pi bereits passiv sehr gut kühlt und der installierte Lüfter nicht über die GPIO Pins mit Strom versorgt wird.
-
@SBorg sagte in [gelöst]Raspberry Pi 4 mit Homematic Funkmodul möglich?:
sofern es nicht ein simples Stecker-Netzteil ist
ist es
Auch deine weiteren Ausführungen kann ich voll unterstützen