NEWS
Iobroker auf Intel NUC - VIS Edit Bearbeitung zäh
-
Hallo, ich habe meine IoBroker Installation auf einem
Intel NUC BOXNUC6CAYH - Computer Mini PC CELERON J3455 installiert.
Dieser ist mit 16 GB RAM bestückt - davon sind auf einer VM unter Proxmox 8GB RAM
zugeteilt.,
Ich bin Umsteiger von Mediola AIO Creator Neo. Ich will meine dortige sehr umfangreiche
Visualisierung komplett zu IoBroker übertrgagen.
Aber es fühlt sich im VIS Edit alles sehr hakelig und zeitversetzt an, wenn ich Objekte markieren, verschieben usw.
Was habt ihr für Erfahrungen was für eine performante IoBroker Nutzung sinnvoll ist?Sonst läuft auf dem NUC noch eine VM für die Raspberrymatic und ein Container für den Unify Controller.
-
@TG70 VIS direkt auf dem NUC bearbeitet, ist zäh (Celeron, direkt Windows 10, keine VMs) - gerade die bei dir genannten Punkte. Ich bearbeite die VIS deswegen nur noch auf meinem Intel i7 Notebook, dort ist es sehr flüssig.
-
@Uhula Wie machst du das? Am Notebook bearbeiten und die VIS selber auf dem NUC?
-
@TG70 ich glaube, entscheidend ist das Gerät mit dem du den Editor über den Browser aufrufst.
Genauso ist es zumindest bei der Anzeige von Vis.
Da ist es primär wichtig das das Tablet (oder was auch immer) genug Dampf hat.
Zumindest habe ich für mich festgestellt, wenn ich auf einem leistungsfähigen PC an der VIS arbeite ist es deutlich flüssiger. Selbst wenn man gleichzeitig 20-30 Widgets verschiebt geht das dann sehr flüssig. -
@TG70
Ich habe einen Nuc7i5bnk mit 16 GB Ram auf dem Raspberrymatic, Grafana, Vcontrold, MotioneyeOS, Zoneminider als Test und zwei Instanzen von Iobroker (Produktiv und Testumgebung) als VM's laufen.Ich kann mich über die Performance nicht beschweren.
Dass das alles nicht so flüssig läuft wie in Mediola liegt an der Technik ist halt kein Programm sondern eine Weblösung. Aber "zäh" würde ich das nicht nennen, aber es kommt auch darauf an was du darunter verstehst
-
@Peoples Ja ich verstehe es auch nicht - also es ist wirklich zäh - als ITler ist man halt gewohnt, anklicken und das angeklickte ist markiert. Natürlich ist die WebUi langsamer wie ein lokal installiertes Programm, aber sooo zäh ist seltsam.
Hier dauert das knappe 3 Sekunden. Und da macht
VIS-Edit nicht wirklich Spass, besonders wenn man ein komplettes Projekt neu aufbauen will.
@htrecksler .. Am Endgerät Notebook i7/16GB RAM/512 SSD/WIN10 daran kann es nicht liegen.
@Uhula .. deine Arbeitsweise würde mich interessieren... weil es ist momentan nicht sooo wichtig das die VIS Änderungen gleich für alle erreichbar sind. Viel wichtiger wäre mir das eine normale VIS-Edit Arbeit möglich ist ... -
@TG70
Hast du mal die Systemlast deines Nuc in Proxmox beobachtet, bzw. ändert sich was wenn lediglich die IoBroker VM läuft?Noch ne blöde Frage, im Wlan hängt er ja nicht schon am Kabel oder?
-
Nicht dass hier aneinander vorbei geredet wird.
Auf dem NUC (Celeron) läuft der ioBroker mit seinen zwei Web interfaces 8081 admin und 8082 vis&co. ? oder???Bearbeiten kannst du es an JEDEM Rechner im Netz durch aufruf
<IPdesNUC>:8082/vis/edit.html
Also potentes Frontend (Grafiken werden hier gerendert!) gute Anbindung an den Server (kein WLAN oder DLAN) und es müsste schnurren
-
@Homoran sagte in Iobroker auf Intel NUC - VIS Edit Bearbeitung zäh:
Nicht dass hier aneinander vorbei geredet wird.
Ok das kann natürlich sein
-
Hi, die Systemlast hatte ich als IT-Techniker schon mal im Auge.
Man merkt zb schon wenn man ein Objekt selektiert, dass die CPU-Last steigt, usw.
Der NUC ist natürlich per LAN angebunden. Aktuell arbeite ich aber mit dem
Notebook per WLAN. -
@TG70
Du rufst das schon auf so wie Homoran das sagte oder? -
@Peoples .. JA .. warum gibt es eine andere Möglichkeit auch die VIS-Edit aufzurufen?
-
@TG70
nach der Aussage:@Uhula sagte in Iobroker auf Intel NUC - VIS Edit Bearbeitung zäh:
VIS direkt auf dem NUC bearbeitet, ist zäh (Celeron, direkt Windows 10, keine VMs) - gerade die bei dir genannten Punkte
und deiner Frage:
@TG70 sagte in Iobroker auf Intel NUC - VIS Edit Bearbeitung zäh:
Wie machst du das? Am Notebook bearbeiten und die VIS selber auf dem NUC?
bestand tatsächlich die Möglichkeit direkt auf dem NUC zu arbeiten mit Tastatur und Monitor
-
@Homoran .. nein ich hatte das so verstanden, dass Uhula evtl. IoBroker lokal auf einem WIN10 Rechner o.ä. installiert hat und dort mit VIS-Edit arbeitet. Also lokal
Und dann vllt. von Zeit zu Zeit den NUC wieder auf den aktuellen Stand bringt... Keine Ahnung was Uhula genau meinte.@Homoran .. aber du hast Recht.. Anbindung per LAN macht extrem was aus ... ist zwar jetzt nicht so das ich gleich einen Salto mache, aber Unterschied WLAN > LAN ist schon sehr gut zu merken.
-
@TG70 was auffällig ist... das kopieren von Widgets (strg+c - strg+v) dauert mit der Zeit immer länger.
Wenn man dann den edit-Modus neu aufruft geht es erstmal wieder flott.
Aber meistens nutze ich wenn ich viele Widgets kopieren will die Möglichkeit des Export / Import.
Selektieren mache ich auch nicht mehr durch "anklicken" sondern über die Liste oben links. Das geht deutlich besser, vor allem wenn man den Widgets sinnvolle Namen gibt. -
@htrecksler
Mit den Namen hast du Recht... sollte ich noch nachholen -
@TG70 ja, es ist deutlich einfacher, gerade wenn man, wie ich, viele Widgets mit unterschiedlichen Z-Index übereinander liegen hat. Da wird das anklicken echt mühsam.
-
@htrecksler
Ja werde ich wohl nachholen müssen - Mist :)) vergessen
Aber das mit StrgC/V ist schon so.. zumindest gefühlt -
Auf dem NUC läuft ioBroker, auf dem Notebook (i7 V10) bearbeite ich die VIS via WLAN, performant und perfekt - auf einem 3-Jahre alten Notebook (i7 V6) ging es deutlich schleppernder. Der Bearbeitungsrechner muss also schnell sein.
Ein Tipp zum Strg-C / Strg-V : Da baut sich in der VIS ein Clipboard Stack auf, die VIS wird immer langsamer, lässt sich bis zum Absturz ausreizen. Wenn man jedoch stattdessen mit "Widget exportieren" und "Widget importieren" arbeitet, passiert das nicht. Nutze ich nur noch. -
@Uhula
Guter TIpp
Den Clipboard Stack kann man nicht leeren oder löschen? Strg-C/V ist man halt so auf die schnelle gewohnt :))