Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Neubau-Sicherheitskameras beste Lösung?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neubau-Sicherheitskameras beste Lösung?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smartysmart last edited by smartysmart

Hallo Leute,
      Ich plane bei bei einem Neubau Ende des Jahres auch Sicherheitskameras zu installieren.
      Ich möchte meine Ideen und Fragen mit euch teilen mit der Hoffnung die beste Lösung für mich persönlich zu finden. Vielleicht gibt es etwas woran ich nicht gedacht habe oder etwas was man einfacher lösen kann.

Ich werde einen Serverschrank in den Keller stellen. Darin soll unter anderem auch mein Heimserver drin liegen.
      Auf dem Server wird Proxmox laufen.
      Der Servier dient dann als

1. Nas
      2. Mediaserver (Plex)
      3. Mein Raspi ersetzen um IoBroker zu steuern

Sooo nun zu meinem Vorhaben und den Fragen ...

Aktuell plane ich IP Cams per POE Kabel anzuschließen.
      Ich möchte die Cams sowohl auf dem Fernseher dann streamen als auch in meine VIS einbinden.

Der Stream am Fernseher soll einfach zu bedienen sein. Einfach beim Fernseher auf den richtigen HDMI Eingang wechseln und die Cams anschauen.
      Mein aktueller Gedanke ist.
      Die Cams an einem NVR Rekorder anschließen und HDMI vom Keller ins Wohnzimmer legen.
      Zusätzlich MotionEye auf meinem Proxmox installieren um einen Stream auf die VIS zu bringen und auch per Telegramm verwalten zu können.

Da ich eh schon ein Server habe, frage ich mich aber ob ich mir den NVR Rekorder irgendwie sparen kann ?
      Ich möchte es mir ersparen ein zusätzliches Geräte 24/7 laufen zu haben.
      Ich brauch aber ein Gerät das LAN zu HDMI wandelt.
      Weil ich wie schon gesagt vom Keller ein HDMI Kabel Und USB Kabel zum Fernseher im Wohnzimmer legen möchte. Dann kann ich direkt streamen und am USB Kabel ein 2.4ghz Dongle anschließen um mit einer Maus auch das Menü bedienen zu können.

Gibt es so wie man es beim PC kennt (Soundkarte, Grafikkarte) ein NVR Chip welchen man in den PC einbauen kann ?

Das folgende Bild zeigt so ein Chip/Board.
      Ist das genau das was ich suche ?
      Da steht 4ch aber ich sehe nur ein LAN Anschluß. Stecke ich also meine Cams an einem POE Switch an und ein LAN Kabel vom Switch zum Board ?
      6B973852-74FB-49A2-BF23-80497BDAC36C.png

Oder soll ich ein NVR Rekorder kaufen das Gehäuße ausbauen und das Innenleben in mein Server einbauen dann hätte ich zumindest alles in einem Gehäuße.

P.S würdet ihr Koaxialkabel und damit HDCVI einer IP Cam vorziehen ? Wenn ja warum ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

575

31.9k
      Users

80.2k
      Topics