NEWS
Problem: Status nach jedem "deploy" unbekannt
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in node red, aber von der ersten sekunde an begeistert.
Allerdings bin ich auf mein erstes Problem gestossen:Kurzfassung: Nachdem ich auf deploy drücke gehen alle nodes auf "connected" - ohne status
Der Status und die folgenden Bedingungen gehen erst wenn der Node einmalig angesteuert wurde
z.B. Bedingung: Bewegungsmelder geht nur an wenn schalter aus - ABER schalter steht nach deploy nicht auf false (obwohl aus) sondern auf connected. Erst wenn ich einmal einschalte springt er auf "true" und beim ausschalten auf "false"
danach funktioniert alles. Bis ich eben wieder auf deploy drücke. dann stehen alle nodes auf connectedIch müsste also jedesmal wenn ich was bastle das halbe haus abgehen um einmal alles ein und wieder aus zu schalten
Habe ich eine Einstellung übersehen?
Danke im Voraus
Gruss m@aLangform:
Ich habe mit mit einem aqara motion sensor und shelly-dimmer einen bewegunsmelder "zusammengeschustert"
Dieser soll nur bei dunkelheit gehen und wenn das licht nicht eh schon an ist.
Dazu habe ich boolean-logic für eine AND verknüpfung installiert.Also wurden folgende 3 topics ins AND gespielt: NICHT shelly.switch "true" & aqara.illumination <"70" & aqara.occupancy == "true"
diese funktionieren aber leider erst wenn allle mindestens einmal angesteuert wurden bzw. eine statusänderung erfahren haben
-
@maa88 Ja, das ist normal. Der deploy holt ja keine Daten vom ioBroker. Das musst du per ioBroker-get selber machen.
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/26605/node-red-visualisierung-nach-startup/4 -
Hi, bei Deploy kannst du auch einstellen was deployed werden soll, Alles, nur der Flow oder nur Änderungen, da solltest du nur Änderungen auswählen. Wenn du immer komplett deployst dauert das auch viel länger und der Arbeitsspeicher wird sehr ausgelastet, macht sich vor allem bemerkbar wenn man viel in Node Red umgesetzt hat.
-
Du musst quasi 2 Inputs schaffen:
- Initialisieren
Du kannst grundsätzlich alles was Du initialisieren möchstet mit einem Inject-Node machen, der genau einmal nach dem Restart die von Dir benötigten Werte abfrägt, die Du initialisieren möchtest.
Der inject node - geht dann auf iobroker get node - Statusänderungen
Hier nimmst Du dann ein iobroker in node.
- Initialisieren